[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    12

    HP Office Jet Pro K550 druckt ein E

    Hallöle !

    AS/400 seitig bin ich leider nur ein Grenzgänger, benötige daher die Hilfe der Profis.

    Im LAN stehen einige HP Office Jet Pro K550 welche über remote outqueues angesprochen werden - also direkt über die IP des Printers.
    Nun ist es so, dass der Drucker nach jedem Print-Job noch ein Blatt nachschiebt, auf dem links oben in der ersten Zeile ein E zu sehen ist.
    Dachte mir das habe vielleicht was mit der Firmware des Druckers zu tun und flashte die mal, jedoch das selbe Ergebnis.

    Kann mir jemand dabei helfen das E wegzubekommen und welche Infos ich dafür hier posten soll ?

    Wäre sehr nett, danke !

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    12
    Da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen:

    Das E wird nicht nach dem Druck auf eine neue Seite ausgegeben, sondern vor dem tatsächlichen Druck.

    Druck start -> E -> Seitenauswurf -> tatsächlicher Druck -> Seitenauswurf

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.234
    Dann prüfe die INIT-Sequenz des WSCST-Objektes und entferne ggf. das "E" bzw. berichtige diese da der Drucker dies wohl nicht versteht.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    4

    Unhappy Problem mit HP Officejet Pro L7780

    Hallo,
    ich habe in etwa das selbe Problem mit einem HP Officejet Pro L7780. Wir steuern den Drucker ebenfalls über eine RemoteOutq an und beim Druckaufruf wird dann auf die erste Seite ein "E" gedruckt, die zweite Seite beinhaltet dann den gewünschten Text und dann wird noch eine Leerseite ausgeworfen. Bei einem Druckauftrag mit mehreren Seiten, folgt dann immer einer Leerseite. Wir haben ein WSCST-Objekt angelegt, allerdings kenne ich mich hier noch nicht so aus und weiss nicht wo ich die INIT-Sequenz finde, bzw. wo ich die Einstellung anpassen muss? Wäre schön wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet!
    Gruß Martin

  5. #5
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    727
    Die Office Jet Pro's unterstützen nur PCL3, wie die meisten HP-Tintenp...er.
    Versucht mal die Parameter TRANSFORM(*YES) und MFRTYPMDL(*HP520) bei der remote outq anzugeben.

    Siehe auch hier :

    IBM System i Support: Software Technical Document : 21800146

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    240
    Wollte einmal nachfragen ob irgendwer das Problem schon "elegant" gelöst hat?

    Ich habe hier einen HP Officejet 5400 mit dem gleichen Leiden. Im Internet findet man betroffene aber keine Lösung.

    Auch die Definition laut IBM-Seite (*HP520) hat noch immer das "E".
    Auch verschiedene Versuche im WSCST (alle E's weg, Abgleich mit PCL3-Standard) haben nichts gebracht.

    Nachdem das Problem nur bei SCS-Spoolfiles auftritt, habe ich den Textdruck
    im WSCT abgeschaltet.
    Nicht elegant - aber hilft.

    /Robert

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    727
    Handelt es sich um ein HP Officejet 5400DN (mit integrierter Ethernet-Karte) oder habt ihr eine externe Printbox und wenn ja welche.
    Was steht im Parameter RMTPRTQ der remote OUTQ --> "text" oder "raw".

    Für die Leerseite am Ende würde ich mal den Parameter SEPPAGE untersuchen.
    Per default steht dieser auf *YES.

    Und dann schau noch mal was Fuerchau bereits geschrieben hat.
    Die WSCST *HP520 enthält folgende Init/Reset-ESC Sequenzen.
    Und beide enthalten ein "E". Ggf. kommt der Drucker damit nicht klar.
    Mein Favorit wäre bei INITPRT DATA ='1B45'X zu setzen.
    Code:
    :INITPRT                   
      DATA ='1B451B266C3145'X. /* esc E+esc &l1E -- reset printer  + set top margin to 1
    :RESETPRT                  
      DATA ='1B45'X.  /* esc E -- reset printer */

  8. #8
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    240
    Es handelt sich um einen 5400DN mit Netzwerkanschluss.

    Die "üblichen Verdächtigen" habe ich schon alle durch:

    Queue: raw, text, RAW, TEXT ....
    WSCST: nur 1B45, alle 'E' (= X'45') weg, gar keine Initstrings, Abgleich mit PCL3-Standard.....
    DESTOPT...

    Trennseite habe auch auf *NO. Die leere Folgeseite von Pachlina hängt eher damit zusammen, dass der Initstring Letter (und nicht A4) als Seitengröße vorgibt.

    Bei mir gibt es ein Seite davor mit "E" in der 3. Zeile - bei anderen Devices (z.B. HP5SI) ein "E" plus Sonderzeichen (Kraxln wie z.B. Herzen...). Alles nur bei SCS-Files.

    Wie gesagt, ich habe jetzt für SCS auch den RASTER-Druck aktiviert. Damit läufts - gibt wahrscheinlich mehr Netzwerktraffic.

    Was micht etwas irritiert ist das im WSCST nicht PCL3 angegeben ist:
    PHP-Code:
    :PRTDTASTRM        
      DATASTREAM
    =HPPCL4 
    Ich habe versucht das HPPCL4 auf HPPCL3 zu ändern - dann schlägt die WSCST-Erstellung fehl.

    Die meisten HP-Tintenspritzer sind nur PCL3-kompatibel. Allerdings hatte ich bisher keine Problem damit.

    /Robert

  9. #9
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    727
    HPT unterstützt bei PCL nur PCL4 und 5.
    Für die PCL3 WSCST-Objekte, wie *HP5xx_Series, werden halt nur die ESC-Sequenzen verwendet, welche der Drucker auch versteht.

    Was ist mit dem RESETPRT tag.
    Versuch mal die Zeilen zu TEXTLENL und TOPMARGINI ebenfalls auszukommentieren. Der hier verwendete Vertical Motion Index (VMI) Command ist ggf. ein Kandidat.

    Was du noch nicht geschrieben hast :
    Du verwendest doch keine PRT-DEVD, oder?
    Der Drucker kann nämlich kein PJL, d.h du kannst nur mit LPR, sprich RMOUTQ, arbeiten.

    Dann hilft immer noch den Drucker in den Hex Dump Mode zu setzten.
    Hier musst du dir die ESC-Sequenzen einzeln anschauen.
    Irgendwo muss ja das "böse" E stehen.
    Zur Aufmunterung

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    5
    Ich habe jetzt auch das Problem mit der Seite mit dem Buchstaben "E" vor dem eigentlichen Ausdruck. Es handelt sich um einen HP OfficeJet X551dw. Betriebssystem i 7.1, Ausdruck über LPR. Der OfficeJet soll angeblich PCL 5c und PCL 6 können. Ich habe alle Tips aus diesem Thread schon durchprobiert, leider ohne Erfolg.

  11. #11
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Kann der Drucker Hexdump, damit Du siehst was eigentlich übermittelt wird.
    Alternativ mal an einem Windows PC einen LPR-Dienst einrichten und die Daten dort hinsenden.
    Dann kannst Du die daten auch in ein File schreiben lassen und kannst da im Hex-Modus erkennen was wie kommt.

    GG

Similar Threads

  1. A5 mit Host Print Transform auf HP
    By dirkus in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-10-06, 17:52
  2. HP Jetdirect Printbox mit Brother Laserdrucker
    By TARASIK in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-08-06, 06:48
  3. HP 4350 Ausgabefach
    By jgv in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-07-06, 08:23
  4. Patrone halbvoll und Drucker druckt nicht mehr
    By Marie in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-06-06, 09:10
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10-11-05, 13:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •