[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    192

    Defekte Dateien

    Hallo zusammen,

    Wir haben leider Gottes ein paar Defekte Dateien auf unserem System gefunden.

    Manche SQLs können deshalb in den Programmen nicht mehr korrekt ausgeführt werden.

    Nun habe ich mir die Datei die wir gefunden haben genau angeschaut und erkenne mit normalen Hilfsmitteln nicht wo diese defekt sein kann.

    Einzig und allein der DMPOBJ sagt mir folgendes:
    ADRESSIERTES OBJEKT ZERSTÖRT

    Mit DSPOBJD, DSPFD kann ich nichts erkennen.
    Ein Leseprogramm, das jeden Satz der Datei liest, läuft ohne Probleme durch.
    Interaktive SQL Selektion auch problemlos.


    Nun habe ich folgendes herausgefunden:
    Bei einer der defekten Dateien habe ich alle logischen neu umgewandelt und nun kommt die Fehlermeldung nicht mehr.

    Sicherlich kann ich nun einfach bei allen bekannten kaputten Dateien dieses Vorgehen wählen...aber...

    Wie finde ich alle defekten Dateien ?
    Kann ich unter Umständen auch die defekte Logische herausfinden um den Neuwandlungsaufwand zu minimieren ?


    *schnüff*
    Rince

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.286
    Hallo,

    manchmal merkt der SAVLIB Defekte dieser Art, da dieser ja die Database Relations innerhalb der Lib auflösen muss, letztlich dokumentiert löst da nur ein RCLSTG (respektive DBXREF) das Problem; ich würde trotzdem mal die Logs vom letzten Save und die Sicherungs Datümer prüfen.

    mfg

    Dieter Bender

    PS: hört sich das nach V5R4 an? dann würde ich schon mal präventiv die Restore Szenarien prüfen (und gegebenen Falls über Urlaub nachdenken)


    Zitat Zitat von Rincewind
    Hallo zusammen,

    Wir haben leider Gottes ein paar Defekte Dateien auf unserem System gefunden.

    Manche SQLs können deshalb in den Programmen nicht mehr korrekt ausgeführt werden.

    Nun habe ich mir die Datei die wir gefunden haben genau angeschaut und erkenne mit normalen Hilfsmitteln nicht wo diese defekt sein kann.

    Einzig und allein der DMPOBJ sagt mir folgendes:
    ADRESSIERTES OBJEKT ZERSTÖRT

    Mit DSPOBJD, DSPFD kann ich nichts erkennen.
    Ein Leseprogramm, das jeden Satz der Datei liest, läuft ohne Probleme durch.
    Interaktive SQL Selektion auch problemlos.


    Nun habe ich folgendes herausgefunden:
    Bei einer der defekten Dateien habe ich alle logischen neu umgewandelt und nun kommt die Fehlermeldung nicht mehr.

    Sicherlich kann ich nun einfach bei allen bekannten kaputten Dateien dieses Vorgehen wählen...aber...

    Wie finde ich alle defekten Dateien ?
    Kann ich unter Umständen auch die defekte Logische herausfinden um den Neuwandlungsaufwand zu minimieren ?


    *schnüff*
    Rince
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    192
    hehe..

    Nein kein V5R4... "nur" ein "einfacher" Maschinenwechsel mit leichten Hindernissen....

    SAVLIB... Ok..werde ich mal gucken was die Sicherung sagt ... sobald sie am Wochenende läuft.
    Tägliche Sicherungen finden auf dem Synchron-system statt...
    dort sind die Objekte "leider" heile

    Guter Gedanke aber auf jeden Fall.
    Da wir am WE IPL machen müssen um die 10 neuesten PTF's gegen SQL Fehler zu kriegen, werde ich mal schauen ob wir noch Zeit für RCLSTG haben.

    Was ist dieser DBXREF ? (vor allem im vergleich zum RCLSTG)

    Werde mal sofort anfangen zu googlen...

    Thx
    Rince

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.286
    Hallo,

    RCLSTG *DBXREF grenzt selbigen auf das Database Repository ein, das ist dann schneller, nutzt aber nix, falls es an kaputten physischen Objekten liegt.

    mfg

    Dieter Bender

    Zitat Zitat von Rincewind
    hehe..

    Nein kein V5R4... "nur" ein "einfacher" Maschinenwechsel mit leichten Hindernissen....

    SAVLIB... Ok..werde ich mal gucken was die Sicherung sagt ... sobald sie am Wochenende läuft.
    Tägliche Sicherungen finden auf dem Synchron-system statt...
    dort sind die Objekte "leider" heile

    Guter Gedanke aber auf jeden Fall.
    Da wir am WE IPL machen müssen um die 10 neuesten PTF's gegen SQL Fehler zu kriegen, werde ich mal schauen ob wir noch Zeit für RCLSTG haben.

    Was ist dieser DBXREF ? (vor allem im vergleich zum RCLSTG)

    Werde mal sofort anfangen zu googlen...

    Thx
    Rince
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    192
    Hallöchen....

    Heutiger Stand:

    1 Datei hat sich selbst repariert...
    1 Datei ist immer noch kaputt

    Habe in dieser Datei mal (alles ohne ergebnis)

    1. Alle Logischen Gewandelt
    2. Alle Sätze aktualisiert
    3. Alle Sätze gelöscht
    4. CLRPFM
    5. RGZPFM

    Diese dinge versucht.

    SAVLIB bringt übrigens keine Fehlermeldung und sichert das Objekt (soviel also zu Rollback mit Sicherung)

    Wenn ich die Datei neu wandel und die alten Daten reinkopiere ist alles sauber.


    Rince

  6. #6
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.641

    RCLSTG (*full)

    Hallo,
    da würde ich schon den rclstg *full laufen lassen.

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    232
    .... und daran denken, das der schon mal mehrere Stunden laufen kann !

    Ich hatte mal ähnliche Probleme, das lag am Microcode der Platten.
    __________________________________
    -An eye for an eye leaves the whole world blind- -Mahatma Ghandi-

  8. #8
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    192
    Jap, RCLSTG scheint unsere letzte Möglichkeit zu sein :-(

    Nachdem wir am Freitag Objekte gewandelt haben um sie wieder zu korrigieren sind sie heute wieder kaputt....


    Dann lasse ich nunmal die Maschine bzw die IBM weiteranalysieren.

    Schönen Dank trotzdem für eure Gedanken.


    Rince

    P.s. In der DTAARA QRCLSTG merkt sich das System wohl die Start und Endzeit des letzten RCLSTG... leider bei uns schon 2 Jahre her, sodaß wir keinen Rückschluss auf die Dauer wirklich schliessen können.

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    450
    Nachdem ich mich in letzter Zeit hier im Forum sehr rar gemacht habe, muss ich nun doch mal meine Erfahrung mit beschädigten Objekten berichten.

    Ist zwar schon gut zehn Jahre her, als das System 5 Dateien als Beschädigt meldete. Kein Problem, Objekte zurückgespeichert. Keine halbe Stunde später meldete das System die gleichen Objekte als beschädigt. Älteren Stand zurückgespeichert, selbes Problem. Letztendlich das ganze System plattgemacht, neu installiert, Daten zurückgespeichert. Und die gleichen Objekte wieder beschädigt.

    Da habe ich doch erst mal das Vertrauen in die Datensicherung verloren. Lt. IBM-Aussage von damals sind weder die Sicherungsbefehle noch der RCLSTG in der Lage, alle Beschädigungen zu erkennen. Da kam Freude auf.

    Es hat sich dann herausgestellt, dass die Objekte selbst zu keiner Zeit beschädigt waren. Vielmehr war irgendwo ein Lesecache-Modul defekt. Und weil wir gespiegelte Platten haben, das System ja jeweils von der günstigeren Position liest, hat es irgendwann gemerkt, dass etwas nicht stimmt.

    Also: Cache-Modul ausgetauscht und das Problem war erledigt.

    Gruß
    Bruno

Similar Threads

  1. SQL Update aus zwei Dateien mit 3 Schlüsselfeldern
    By mk in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13-07-12, 09:53
  2. Physische Datei mit mit vielen logischen Dateien
    By TARASIK in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01-09-06, 18:25
  3. Bibliothek mit 50000 Physischen Dateien
    By TARASIK in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-08-06, 11:49
  4. Dateien in QDLS bzw. IFS über Explorer löschen
    By dino in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-05-06, 19:59
  5. SQL über 168 Dateien
    By mikex01 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-04-06, 17:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •