[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    548

    Question Vista versus Linux Arbeitsplätze

    Wer hat sich denn bereits mit den für den Kunden wenig Flexiblen Lizenzbestimmungen von Microsoft auseinander gesetzt?

    Für mich war das der Anfang, seitdem denke ich nurmehr darüber nach wie ich all meine Windows Programme substituieren kann. Für ein Unternehmen mit vielen Windowsusern weniger ein Problem der Neuschulung als der bereits in Windowsumgebungen integrierten Anwendungen und damit verbundene Arbeitsprozesse.

    Gerade das Inteinandergreifen der verschiedenartig abgebildeten Softwarelösungen für Arbeitsprozesse basiert oft auf Windowsumgebungen. Aber die neue Lizenz von Microsoft Vista ist das Ende für die Selbstbestimmung eines Lizenzinhabers über seine eigene Arbeit auf einer von Microsoft versiegelten Festplatte. Geht mein Computer kaputt, kann ich meine Festplatte nicht einfach als externe an einen nicht Internetfähigen Rechner hängen und meine Backups runterziehen.
    Wenn Copyright so sehr geschützt werden muß, dass mein persönlicher und vor allem Beruflicher Handlungsspielraum eingeengt wird, dann bedanke ich mich freundlich ablehnend.

    Mit besten Grüßen
    Burgy Zapp

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    548

    Angry Ach ja, schon fast verdrängt

    Da währe ja das Argument, Vista sei dafür ganz besonders sicher, die Presse vernimmt sich einhellig überzeugt oder zumindest überzeugend überzeugt.

    Tatsächlich kann ich mich noch an Wahlversprechen von Politikern erinnern - bis zu 10 Jahre langes Ärgernis - Konzerne machen da keine Ausnahme.

    BZ

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    82

    sustituieren

    1. sub|sti|tu|ie|ren <sw. V.; hat> [lat. substituere, zu: sub = unter u. statuere = stellen]: (bildungsspr.; ...

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    548

    Post

    In dem Zusammenhang habe ich Substituieren verwendet wie es in der Psychologie, als ein dem "ersetzen" nahestender Begriff, gebrauch findet. Indem Windows Programme substituiert werden, stehen dann equivalent nutzbringende Softwaretools unter einer anderen Platform zur Verfügung.

    Gruß aus Berlin
    Burgy

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.644
    Zitat Zitat von Burgy Zapp Beitrag anzeigen
    In dem Zusammenhang habe ich Substituieren verwendet wie es in der Psychologie, als ein dem "ersetzen" nahestender Begriff, gebrauch findet. Indem Windows Programme substituiert werden, stehen dann equivalent nutzbringende Softwaretools unter einer anderen Platform zur Verfügung.
    Dann könnte man auch gleich "ersetzen" schreiben ;-)

    -h

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    548
    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Dann könnte man auch gleich "ersetzen" schreiben ;-)

    -h
    Ja, holgerscherer, das ist richtig, ich wollte nur Microsoft konform bleiben und der Windows Lobby nicht auf die Füße treten und substituieren ist ein wunderbarer Begriff: Der neue Scanner substituiert vier Datentipisten. Klingt fast wie Kolateralschaden.

    Gruß Burgy

Similar Threads

  1. Kein Zugriff von Linux auf AS/400 Freigabe?
    By schatte in forum NEWSboard Linux
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29-01-08, 15:02
  2. NFS von Linux auf ISeries
    By linguin in forum NEWSboard Linux
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-01-07, 09:22
  3. AFP Druckertreiber für Linux?
    By schatte in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-12-06, 12:29
  4. Umlaute (Linux)
    By BSL in forum NEWSboard Linux
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-09-05, 13:56
  5. Linux auf PPC
    By Markus Ralf in forum NEWSboard Linux
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-01-05, 23:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •