[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    2

    Smile Konsolidierung auf AS400

    Wir planen eine Konsolidierung auf der AS400.
    Wir möchten auf der AS400 das Betriebssystem OS400, Linux und in internen oder externen blades einen intel-Server mit windows 2003 Server aufsetzen.
    Wer hat damit Erfahrung ?
    Ist diese Konstellation möglich / sinnvoll ?
    Welche Gefahren gibt es hierbei ?
    Läuft das System stabil und ausfallsicher ?
    Ist die Administration einfach oder muss man eine höhere Qualifikation dafür haben ?

    Gruß domflolis

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von domflolis Beitrag anzeigen
    Wir planen eine Konsolidierung auf der AS400.
    Wir möchten auf der AS400 das Betriebssystem OS400, Linux und ininternen oder externen blades einen intel-Server mit windows 2003Server aufsetzen.
    Blades kenne ich nur als Funktionelle betandteile eines Bladecenters.

    bei AS/400 bzw i5 gibt es Integrierte X-Server.

    Die Basieren auf Intel CPU's und sind wahlweise mit eigenen Arbeitsspeicher erhältlich.

    IXS ist die Variante mit eigenen Ram, IXA die variante wo der Arbeitsspeicher von der Hostmaschiene zur verfügung gestellt wird.

    Beide varianten sind mit biszu 16 CPU's erhältlich, also gut zu skalieren.

    Welche Variante für Sie sinvoll ist, hängt davon ab wie hoch derSpeicherbedarf der Hostmaschiene für die dortigen Anwendungen ist.

    Da der Hauptspeicher der AS/400 bzw i5 nicht grenzenloß aufrüstbar ist, kann es sinvoll sein die IXS zu verwenden.

    Zitat Zitat von domflolis Beitrag anzeigen
    Wer hat damit Erfahrung ?
    Ist diese Konstellation möglich / sinnvoll ?
    Welche Gefahren gibt es hierbei ?
    Läuft das System stabil und ausfallsicher ?
    Ist die Administration einfach oder muss man eine höhere Qualifikation dafür haben ?

    Gruß domflolis
    Dazu kann ich leider, als mangel an erfahrung, garnichts sagen.

    Helfen kann aber sehr wahrscheinlich Holger zu erreichen unter [ Rechenzentrum Kreuznach ]


    Gruß AS400.lehrling

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.644
    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    IXS ist die Variante mit eigenen Ram, IXA die variante wo der Arbeitsspeicher von der Hostmaschiene zur verfügung gestellt wird.
    Stop! IXA und IXS verwenden jeweils eigenen Hauptspeicher für die Intel-CPU; der IXA ist ein Adapter, um einen externen Server per HSL anzubinden, der IXS ist eine Stopfkarte für die Maschine.

    Das Verwenden von i5-Hauptspeicher für den PC-Server wird wohl erst ab Anfang 2008 möglich sein, wenn IBM es ermöglicht, AMD-Prozessoren in die Maschine zu stopfen und einen PC als LPAR zu betreiben (psst!).

    -h

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Stop! IXA und IXS verwenden jeweils eigenen Hauptspeicher für die Intel-CPU; der IXA ist ein Adapter, um einen externen Server per HSL anzubinden, der IXS ist eine Stopfkarte für die Maschine.
    Für IXS kann ich auch ohne weiteres informationen auf der IBM Website finden.

    Integrated xSeries Server (IXS): System configurations - System i integration with BladeCenter and System x

    Zu IXA finde ich nur dieshier

    http://www.redbooks.ibm.com/redbooks/pdfs/sg246959.pdf

    Demnach handelt es sich beim IXA um einen Adapter der in in eine x-Series Maschiene eingebaut wird umd mittels Breitband Highspeed verkabelung an die i5 angeschloßen wird.

    Bei diesem Adaptern gibt es keine angabe zum vorhandenen Ram - ich vermute das der Ram von der x-Series aus dem IXA zur verfügung gestellt wird.

    Es gibt auch nur 2 Versionen von IXA.

    Als ich mich das erste mal bei IBM umgesehen habe gab es irgendwie mehr Informationen.

    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Das Verwenden von i5-Hauptspeicher für den PC-Server wird wohl erst ab Anfang 2008 möglich sein, wenn IBM es ermöglicht, AMD-Prozessoren in die Maschine zu stopfen und einen PC als LPAR zu betreiben (psst!).

    -h
    Oh, IBM verbaut endlich AMD in den IXS - SUUUPer

    AS400.lehrling

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    119
    wieso verbaut ibm amd ???

    ibm verbaut ibm

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von GeorgG Beitrag anzeigen
    wieso verbaut ibm amd ???

    ibm verbaut ibm
    Jaein.

    Der Standartlieferand für CPU's ist Motorolla, obwohl die Endwicklung wohl eher zu IBM gehört.

    Google doch mal unter G5 bzw G6 (CPU Varianten die in der i5 verbaut werden) nach.

    Gruß AS400.lehrling

  7. #7
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    2

    Thumbs up

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge.
    Leider bin ich kein professioneller Systemadministrator und kenne mich mit den technischen Einzelheiten nicht aus. Dazu habe ich Mitarbeiter und einen externen Dienstleister.
    Bei meiner Frage ging es mir nur darum, zu prüfen, ob eine Konsolidierung auf eine AS400 Sinn macht und technisch unbedenkbar ist ( ich denke hier z.B. an "nur eine Maschine" und Ausfallschutz ). Interesant klingt zwar die Konsolidierung ( OS400 / Linux und einen win2003 server ), aber alternativ überlege ich auch, die AS400 alleine laufen zu lassen und ein System mit Linux und einem win2003 server unter einer XEN-Virtualisierung mit z.B. drei Servern laufen zu lassen. Das gilt für mich zu entscheiden.

    Viele Grüsse domflolis

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.644
    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Jaein.

    Der Standartlieferand für CPU's ist Motorolla, obwohl die Endwicklung wohl eher zu IBM gehört.

    Google doch mal unter G5 bzw G6 (CPU Varianten die in der i5 verbaut werden) nach.
    Wenn Du mit "G5" und "G6" die Käfer meinst, die in den Apple-Heimrechnern eingebaut sind: Die haben nicht wirklich viel mit den POWER zu tun, die in einer i5 oder p5 stecken. Die stammen aus IBMs Fertigung. Und eigentlich sind die AMDs auch fast IBM näher als AMD ;-)

    -h

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    32

    Kann durchaus Sinn machen

    Hallo domflolis,
    die Konsolidierung auf einem System i/AS400 kann durchaus Sinn machen. Technisch machbar ist es auf jeden Fall.
    - Einfache Administration: "Ja, aber ..." Die für Linux- und Windows-Server für das Tagesgeschäft erforderlichen Kenntnisse können sich ein AS/400-Systemadmin und Operator sicher schnell aneignen. Aber auch wenn alles in einer Kiste läuft - es sind andere Betriebssysteme die man mit vorhandenem AS/400-Wissen nicht installieren und konfigurieren kann. Externe Unterstützung bzw. die richtige Kombination mit Dienstleistern ist hier notwendig. Oder natürlich eigene Spezialisten.
    - Ausfallsicherheit: Wo laufen welche Anwendungen? Was sind die kritischen Anwendungen? Nutzen die Linux- oder Windows-Anwendungen etwas ohne die AS/400? Bei uns nein - die AS/400-Anwendungen werden immer benötigt, der Rest ist nicht "Überlebenswichtig". Unsere Überlegung: Eine mit entsprechenden Serviceverträgen (7x24 Stunden, x-Stunden garantierte Wiederherstellzeit) abgesicherte AS/400. Linux- und Windows laufen so stabil wie auf anderer Hardware auch. Da würde ich keinen Unterschied sehen.
    Gruß prs

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    173
    Mahlzeit,

    ein wichtiges Detail wurde glaube ich noch nicht erwähnt: Die Plattform!

    Im Vorfeld sollte unbedingt abgecheckt werden, ob sämtliche Software, die auf den Linux-Servern eingesetzt werden soll, auch für die PPC Plattform verfügbar ist.

    Es gibt bei den gängigen Distributionen (wobei eh eigentlich nur Debian und Redhat Enterprise/RHEL in Frage kommen... nicht, dass mir einer jetzt mit SuSE/Novell anfängt, igitt!) schon sehr, sehr viel mitgelieferte Pakete. Und man kann auch so Einiges mit ein wenig Handarbeit aus einem src-RPM/DEB oder der Source kompilieren. Aber wenn z.B. Software eines Drittanbieters laufen soll, der diese nur in Binärform für die gängigen Spielzeugprozessoren (x86) anbietet... dann hat man leider ein wenig die berühmte Arschkarte.

    Exkurs: Die Arschkarte heisst Arschkarte, weil zu Zeiten des Schwarz/Weiss-Fernsehens zugunsten der Erkennbarkeit für die nicht im Stadion anwesenden, sondern per Glotze dem Fussballspiel beiwohnenden Fans, der Schiedsrichter die gelbe Karte in der Brusttasche und die rote Karte in der Gesässtasche trug => Achtung, jetzt zieht er die Arschkarte!

    Gruss

    Martin

  11. #11
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Wenn Du mit "G5" und "G6" die Käfer meinst, die in den Apple-Heimrechnern eingebaut sind: Die haben nicht wirklich viel mit den POWER zu tun, die in einer i5 oder p5 stecken. Die stammen aus IBMs Fertigung. Und eigentlich sind die AMDs auch fast IBM näher als AMD ;-)

    -h
    Oh

    Wieder was dazu gelehrnt und ganz ohne Studiumgebühren

    Gruß Dirk Finkeldey

  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    19
    Hallo,
    wir haben bei einem Kunden eine i5/520 und ein Bladecenter mit 4 Blades unter Windows2003 im Einsatz. Funktioniert super ... die i5 sieht die Blades wie einen IXS/IXA, man kann von der i5 z.B. innerhalb weniger Minuten einen Server von einem Blade auf ein anderes Blade (HW identisch!!) umziehen bei Defekt. Bei Bedarf kann ich gerne zusätzliche Infos liefern. Weitere Infos gibt auch hier: http://psbdom1.prauss-online.de/PSB/web2007.nsf/documents/Bladecenter%20und%20externe%20x-Series%20an%20der%20i5%20/%20System%20i%20(30.10.2006)

Similar Threads

  1. Programm auf "ferner" AS400 ausführen.
    By Souljumper in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-05-09, 20:50
  2. AS400 auf SQL Server
    By DEVJO in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-10-06, 19:28
  3. Druckereinrichtung auf AS400?
    By stephanr1 in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-07-06, 15:00
  4. Programm auf anderer AS400 starten
    By codierknecht in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-07-06, 12:52
  5. Anzahl angemeldeter User auf der AS400
    By Bratmaxxe in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-06-06, 11:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •