[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    96

    Post MSGQ meheren Jobs zuordnen ?

    Hallo *all,

    ich melde mich mit meinem Benutzerprofil an drei Sitzungen an, womit ich den Tag über arbeitet. So kann ich der Sitzung A Programme ändern, in Sitzung B die Programme testen und in Sitzung C bei einem Anruf mal etwas nachschauen. Ich möchte nun, dass wenn ich in irgend einer Sitzung ein Programm erstelle, die Meldung als Durchbruchnachricht sofort erscheint. Dazu habe ich 'CHGMSGQ MSGQ(SCHNICHE) DLVRY(*BREAK)' eingegeben. Dies funktioniert aber nur auf der ersten Sitzung, bei den anderen zweien kommt die Meldung: 'Nachrichtenwarteschlange SCHNICHE ist anderem Job zugeordnet.'
    Nachrichten werden nur auf Sitzung A sofort angezeigt nicht bei B und C. Weiss jemand eine Lösung wie Nachrichten auf allen drei
    Sitzungen als Durchbruchnachricht erscheinen?

    Für jede Antwort im Voraus vielen Dank

    Jürgen Schnichels

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    450

    Post

    Hallo Jürgen,

    die Nachrichten an die Datenstationsnachrichtenwarteschlange schicken. Die ist ja für jede Session eindeutig.

    Gruß
    Bruno

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    96

    Post

    Hallo Bruno,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Hab noch eine Frage (hoffentlich keine Dumme).Wo kann ich das einstellen, dass wenn ich z.B. einen CRTRPGPGM absetze (aus PDM mit Auswahl 14 heraus), die Umwandlungsnachricht an die Datenstationsnachrichtenwarteschlange und nicht an die Benutzer-MSGQ geschickt wird?
    Beim SBMJOB-Befehl hab ich es gefunden.

    Gruss Jürgen



    [Dieser Beitrag wurde von Schnichels am 01. August 2002 editiert.]

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    450

    Post

    Hallo Jürgen,

    eine direkte Lösung für den Befehl CRTRPGPGM kenne ich nicht. Aber ein kleines CL-Programm hilft da:

    RTVJOBA JOB(&JOB)
    SBMJOB CMD(CRTRPGPGM ...) MSGQ(&JOB)

    Das ganze noch mit Befehl und Parameterübergabe garniert und im PDM noch eine Benutzerdefinierter Auswahlmöglichkeit definiert, ergibt eine brauchbare Schnittstelle.

    Gruß
    Bruno

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    304

    Wink

    Hallo Jürgen,
    ich sitze gerade nicht an einer AS400, aber ich habe in Erinnerung, dass man im PDM Standardwerte für die Sitzung einstellen kann. Ich glaube F17 oder so ähnlich - kannst ja mal unten am Bildschirm bei den F-Tasten gucken - ich meine, dort kannst du auch die gewünschte MSGQ einstellen und dann werden alle Umwandlungen über PDM in dieser MSGQ abgewickelt - egal von welcher Session Du CRT's aufrufst.
    Gruss Reinhold
    R.Schreiber

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    24

    Post

    Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe einfach mit CHGCMDDFT den Parameter MSGQ für den Befehl SBMJOB auf *WRKSTN gesetzt.

    Wenn man dann Umwandlungen aus PDM heraus startet, wird ja auch ein SBMJOB gemacht. Somit erscheint die Meldung immer am richtigen Bildschirm.

    Gruß Holli

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    450

    Post

    Hallo Holli,

    das ist natürlich auch eine Möglichkeit, hat aber Auswirkung auf jede Verwendung von SBMJOB.

    Gruß
    Bruno

  8. #8
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    24

    Post

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bruno Jakob:
    Hallo Holli,

    das ist natürlich auch eine Möglichkeit, hat aber Auswirkung auf jede Verwendung von SBMJOB.

    Gruß
    Bruno
    [/quote]


    Genau so is es......
    Deshalb erstellt man sich eine Bibliothek, wo man solche Befehle rein kopiert, die man dann in seinem Benutzerprofil vor die Bilbiothek QSYS stellt.
    Man sollte nieeeeee den default Wert von einem Befehl ändern, da die Bibliothek QSYS eh wieder neu überschrieben wird, wenn ein neues Release installiert wird.

    Viel spass
    Ina

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    2

    Post

    Hallo Ina,

    ich möchte die Aussage, daß man "nieeeeee den default Wert von einem Befehl ändern sollte" so nicht stehen lassen.

    Man kann - wie wir - ein CL-Programm erstellen, in dem alle CMDDFT´s definiert sind.

    Dieses Programm bei weiteren CMDDFT-Änderungen anzupassen und dann - wie bei Betriebssystemwechsel - aufzurufen sollte für AS/400-Leute kein Problem sein.

    MfG

    UB

Similar Threads

  1. Jobs im Batch langsam ... V5R4 ...
    By bode in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-12-06, 10:43
  2. Jobs beschleunigen
    By Blaumeise in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-11-06, 16:33
  3. Ändert sich die Leistung durch interaktive Jobs?
    By ratinger in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09-11-06, 17:02
  4. API für die Ermittlung aktiver Jobs
    By lyrics in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-08-06, 10:03
  5. Wie herausfinden was Jobs machen.
    By ratinger in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-05-06, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •