[NEWSboard IBMi Forum]

Thema: CHG CCSID ?

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    133

    Unhappy CHG CCSID ?

    Hallo Forum,

    Folgendes Problem : Mit QRY werden Daten selektiert und in eine Datei ausgegeben. Diese Datei wird per FTP von einer AS/400 in Deutschland auf eine AS/400 in Frankreich übertragen. Dort sollen die Daten in weitere Dateien übernommen werden. Das System in Deutschland hat CCSID 273 das System in Frankreich hat CCSID 297. Es werden also bei Verwendung der Daten aus der Datei mit der deutschen CCSID die Umlaute nicht richtig dargestellt.
    Mein Problem : Wie kann ich in Deutschland die CCSID der mit QRY erstellten Datei ändern, damit in Frankreich eine korrekte Darstellung der Umlaute erfolgt?

    Thomas

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    152

    Wink

    Hallo Thomas,

    im Query selbst kannst du dich CCSID nicht angeben.
    Du solltest zuerst eine PF-Datei erstellen. Im DDS kannst du dann das Schlüsselwort CCSID angeben. Dann wird eine Datei mit der entsprechenden CCSID erstellt.

    Andreas


  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    133

    Post

    Das Problem dabei ist, daß es eine ganze Menge QRY gibt die Daten aus unterscheidlichen Dateien zusammenstellen. Wenn ich für jede zu erzeugende Datei erst eine DDS Beschreibung erstellen muß, werde ich nie fertig, da wir eine große Anzahl von Dateien mit sehr vielen Feldern übertragen wollen. ( alle Stammdaten eines Warenwirtschaftssystems ) Ich brauche eine Lösung, bei der ich bei der automatischen Erstellung der Datei (z.B. QRY Outfile) die CCSID ändern kann. Oder als Alternative eine Änderung der CCSID am fertigen Dateiobjekt. (sowas wie CHGCCSID ? oder ein Parameter beim Kopieren oder Übertragen von Dateien.)

    Bin für alle hilfreichen Tricks und Vorschläge offen.

    Thomas

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.286

    Post

    Hallo,

    CPYTOIMPF hat einen Parameter TOCCSID

    Dieter
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    99

    Post

    CHGPF CCSID(nnn)

    Gruß

    Torsten

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    133

    Post

    Glückwunsch an Torsten, damit komme ich weiter.

    Nur warum wird der Parameter CCSID nicht angezeigt, wenn man CHGPF mit F4 Promptet und mit F10 erweitert ?

    Danke für die Hilfe,

    Thomas

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    727

    Post

    Mit F9 siehst du alle Parameter.

    Normalerweise sind die IBM-Commands so definiert, das

    mit F10 die zusätzlichen gültigen Parameter, in Abhängigkeit von den Eingaben in anderen Parametern angezeigt werden

    und

    mit F9 alle Parameter (egal was schon eingebeben wurde), zuzüglich der selten verwendeten Parameter, angezeigt werden.

    Sven

    [Dieser Beitrag wurde von Sven Schneider am 29. August 2002 editiert.]

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207

    Post

    Ändere den Systemwert QCCSID. Dieser Wert wird für alle neu erstellten PF-Dateien automatisch herangezogen.

    Query erstellt die PF's aber wahrscheinlich intern mittels CREATE TABLE.
    Der CHGPF erlaubt das Ändern der CCSID ausschließlich auf mit DDS erstellten PF-Dateien.
    Wenn also CHGPF nicht möglich ist, versuch es mal mit ALTER TABLE. Hier können dann auf Feldebene die CCSID's vergeben werden.

    Aber Achtung: Hat das Feld bereits die CCSID 273 und wird auf 297 geändert, erfolgt auch automatisch eine Umsetzung.

    Übrigens: beim FTP werden ja nur die nackten Daten übertragen, daher funktioniert das mit der CCSID nicht immer.
    Da es aber um 2 AS/400 geht, ist der Weg über SNADS (SNDNETF) der bessere, da hier auch CCSID-Info's mit übertragen werden.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    99

    Post

    1. Vorsicht beim Ändern des Systemwertes !
    Das wirkt dann wirklich global für alle PF's,
    wenn ich richtig verstanden habe, sollen nur nach Frankreich zu übertragende Files mit der franz. CCSID erstellt werden.

    2. Query - Outfiles lassen sich chgpf ccsid(nnn) ändern ...

    Gruß

    Torsten


  10. #10
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    44

    Post

    Klappt das auch mit Dateien, die per ftp aus einem PC-system auf unterschiedliche as/400 verteilt werden (hier D+UK) oder muss hier weiterhin mit umsetztabellen gearbeitet werden?
    das problem liegt naemlich darin, dass die codes bereits mit der ftp-übertragung geaendert werden, ich aber diverse steuercodes (u.a. CRLF etc) zur verarbeitung brauche

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von torsten:
    1. Vorsicht beim Ändern des Systemwertes !
    Das wirkt dann wirklich global für alle PF's,
    wenn ich richtig verstanden habe, sollen nur nach Frankreich zu übertragende Files mit der franz. CCSID erstellt werden.

    2. Query - Outfiles lassen sich chgpf ccsid(nnn) ändern ...

    Gruß

    Torsten
    [/quote]


  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    133

    Post

    Ich würde empfehlen, nicht den Umweg über PC Dateien zu gehen, sondern auf der AS/400 ein SAVF mit den zu übertragenden Dateien erstellen. Dieses kannst Du dann ohne Änderungen per FTP auf den PC übernehmen, dort mit PC Werkzeugen versenden und auf der anderen AS/400 wieder als SAVF zurückspeichern. (vorher leer anlegen)

    Auf diese Art und Weise bleiben zumindest alle AS/400 spezifischen Dateimerkmale erhalten.

    Thomas

  12. #12
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    44

    Post

    Geht leider nicht, derweil die Daten aus einem Fremdsystem (börse) als ascii-file kommen, und auf diversen as/400 verarbeitet werden muessen. zur zeit übernehmen wir die files eben nur auf Dt maschine, und verteilen sie von dort auf die anderen maschinen, was aber so nicht bleiben soll, wegen diverser überwachungsfunktionen.


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Liebhoff:
    Ich würde empfehlen, nicht den Umweg über PC Dateien zu gehen, sondern auf der AS/400 ein SAVF mit den zu übertragenden Dateien erstellen. Dieses kannst Du dann ohne Änderungen per FTP auf den PC übernehmen, dort mit PC Werkzeugen versenden und auf der anderen AS/400 wieder als SAVF zurückspeichern. (vorher leer anlegen)

    Auf diese Art und Weise bleiben zumindest alle AS/400 spezifischen Dateimerkmale erhalten.

    Thomas
    [/quote]


Similar Threads

  1. Konvertierung nach Graphic --> CCSID Problem
    By codierknecht in forum NEWSboard SAP
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09-02-18, 14:00
  2. Windowstabelle wird im IFS in CCSID 1252 erstellt
    By umeis in forum NEWSboard Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-08-06, 13:45
  3. CCSID ändern
    By schaaf in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-05-06, 12:18
  4. CPYTOIMPF und CCSID
    By Muchi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-04-06, 14:54
  5. CCSID eines Files
    By Binford in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-03-06, 09:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •