[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    4

    Question Plattenspeicher/ System-ASP unterschiedlich??

    Hallo!

    Bin Azubi in einer kleinen Softwarefirma. Ich habe die Aufgabe Daten der AS/400 unserer Kunden zu sammeln. Es gibt allerdings ein Problem mit dem Plattenspeicher. Manche Kunden haben RAID5, manche RAID1 usw. Ich habe mir zuerst durch wrkdsksts die Anzahl der Platten rausgesucht sowie die Grösse. Daraus habe ich den Bruttospeicherplatz erhalten. Durch wrksyssts habe ich dann die System-ASP erhalten. Bei manchen Kunden kam ein Wert heraus, der dem Nettospeicherplatz entsprechen müsste. (Bsp: 111,54 Brutto und 85 System-ASP) Bei manchen kamen aber ASP-Werte heraus, die meistens grösser waren als die tätsächlichen Netto-Werte sein können. An unserer AS/400 ist die System-ASP sogar der selbe Wert wie durch wrkdsksts ermittelt.

    Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher welche Werte stimmen und warum die Werte unterschiedlich von AS/400 zu AS/400 sind.
    Die Modelle der Kunden sind ebenfalls sehr unterschiedlich, d.h. 830, 720, 620, 170...
    Wer kann mir weiterhelfen?

    MfG
    Christian

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    77

    Post

    Hallo Christian,
    alle dieser Zahlen sind richtig. Die Frage ist mehr, welche Zahlen willst du.
    Im WRKSYSSTS siehst du den System ASP (das ist ASP 1) Darunter steht der %-Satz Belegung und darunter die Summe aller ASPs. Man kann bei der AS/400 mehrere ASP bilden und diesen Platten zuordnen (macht u. U. Sinn wenn man einen eigenen ASP für Journaling haben möchte) Daher die Differenz der beiden Zeilen.
    Ob man RAIDx "Verbrauch" überhaupt sehen oder messen kann weiss ich nicht. Im WRKDSKSTS zuminmdest sind die Größen unabhängig vom RAID Verfahren gleich, d. h. man sieht es dort nicht.

    Gruß
    Andreas

    [Dieser Beitrag wurde von AndreasH am 24. September 2002 editiert.]
    Andreas