[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    4

    Question Plattenspeicher/ System-ASP unterschiedlich??

    Hallo!

    Bin Azubi in einer kleinen Softwarefirma. Ich habe die Aufgabe Daten der AS/400 unserer Kunden zu sammeln. Es gibt allerdings ein Problem mit dem Plattenspeicher. Manche Kunden haben RAID5, manche RAID1 usw. Ich habe mir zuerst durch wrkdsksts die Anzahl der Platten rausgesucht sowie die Grösse. Daraus habe ich den Bruttospeicherplatz erhalten. Durch wrksyssts habe ich dann die System-ASP erhalten. Bei manchen Kunden kam ein Wert heraus, der dem Nettospeicherplatz entsprechen müsste. (Bsp: 111,54 Brutto und 85 System-ASP) Bei manchen kamen aber ASP-Werte heraus, die meistens grösser waren als die tätsächlichen Netto-Werte sein können. An unserer AS/400 ist die System-ASP sogar der selbe Wert wie durch wrkdsksts ermittelt.

    Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher welche Werte stimmen und warum die Werte unterschiedlich von AS/400 zu AS/400 sind.
    Die Modelle der Kunden sind ebenfalls sehr unterschiedlich, d.h. 830, 720, 620, 170...
    Wer kann mir weiterhelfen?

    MfG
    Christian

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    77

    Post

    Hallo Christian,
    alle dieser Zahlen sind richtig. Die Frage ist mehr, welche Zahlen willst du.
    Im WRKSYSSTS siehst du den System ASP (das ist ASP 1) Darunter steht der %-Satz Belegung und darunter die Summe aller ASPs. Man kann bei der AS/400 mehrere ASP bilden und diesen Platten zuordnen (macht u. U. Sinn wenn man einen eigenen ASP für Journaling haben möchte) Daher die Differenz der beiden Zeilen.
    Ob man RAIDx "Verbrauch" überhaupt sehen oder messen kann weiss ich nicht. Im WRKDSKSTS zuminmdest sind die Größen unabhängig vom RAID Verfahren gleich, d. h. man sieht es dort nicht.

    Gruß
    Andreas

    [Dieser Beitrag wurde von AndreasH am 24. September 2002 editiert.]
    Andreas
    ***Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten***

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    4

    Post

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AndreasH:
    Hallo Christian,
    alle dieser Zahlen sind richtig. Die Frage ist mehr, welche Zahlen willst du.
    Im WRKSYSSTS siehst du den System ASP (das ist ASP 1) Darunter steht der %-Satz Belegung und darunter die Summe aller ASPs. Man kann bei der AS/400 mehrere ASP bilden und diesen Platten zuordnen (macht u. U. Sinn wenn man einen eigenen ASP für Journaling haben möchte) Daher die Differenz der beiden Zeilen.
    Ob man RAIDx "Verbrauch" überhaupt sehen oder messen kann weiss ich nicht. Im WRKDSKSTS zuminmdest sind die Größen unabhängig vom RAID Verfahren gleich, d. h. man sieht es dort nicht.

    Gruß
    Andreas

    [Dieser Beitrag wurde von AndreasH am 24. September 2002 editiert.]
    [/quote]


  4. #4
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    4

    Question

    Hallo Andreas,

    erstmal Danke,
    aber ich weiss leider immer noch nicht, warum sich der System- ASP- Wert auf fast allen Maschinen von dem durch wrkdsksts ermittelten theorethischen Wert unterscheidet.
    Meine Aufgabe ist, zusätzlich zu dem theoretischen Wert den Plattenspeicher aufzulisten, den man selbst mit Daten füllen kann, das wäre also bei Raid1 genau die Hälfte des Gesamtspeicherplatzes.

    Ich werde mich heute nochmal versuchen schlau zu machen und wenn nicht noch eine Anfrage an IBM schicken.

    Gruss
    Christian

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    29

    Post

    Hallo Christian,
    wenn Du die einzelnen Platten aus der Anzeige "wrkdsksts" aufaddierst, hast Du z.B. bei RAID 5 nur den nutzbaren Nettospeicher( erkennbar auch an den unterschiedlichen Größen bei gleichen Plattenlaufwerken ). Wenn diese Summe kleiner ist als der System-ASP, gibt es keine User-ASPs und die Differenz ist der RAID-Bereich. In diesem Fall ist sind die Größen "System-ASP" und "Gesamtzusatzspeicher" in der "wrksyssts"-Anzeige gleich.
    Wenn der System-ASP der Summe der Plattengrössen entspricht, dann habt Ihr wohl weder RAID 5 nch RAID 1 ?

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    4

    Post

    Das ist leider auch so ein Problem, wir haben auf jeden Fall RAID 5.
    Ich kann mir das nicht erklären.

    Da wir Support von IBM besitzen, werde ich da am besten mal eine Anfrage starten, um das Problem aufzuklären.
    Allerdings kann das etwas dauern.

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    156

    Post

    Hallo zusammen
    Irgendwie habe ich im Kopf, dass der Source-Load-Disk (also die Disk,wo das OS bootet) immer gespiegelt wird und nicht in einem Raid-Array ist.
    Könnte das die Differenz erklären ?
    Gruss
    Rolf

  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    127

    Post

    Wir haben eine 9406-820 mit 4 RAID5 Parity Sets. Also keine 1zu1 Spiegelung von Systemplatten. Innerhalb eines Parity-Sets ist der Verlust, der für die Sicherungsinformation verloren geht genau 1/Anzahl Platten. Sind 4 Platten in einem Set, so ist der Verlust PRO Platte mit 1/4 zu berechnen. Bei 7 Platten entsprechend 1/7. Führe ich diese Rechnung über alle Sets durch, erhalte ich Brutto- und Netto-Werte, wobei der Netto-Wert dem Gesamtspeicherwert oder dem System-ASP-Wert aus der Anzeige WRKSYSSTS entspricht, sofern man nur einen ASP benutzt. Ist auf der Maschine ein *NWS installiert, so muß der hierfür zur Verfügung gestellte Speicherplatz vom Netto-Wert abgezogen werden.

Similar Threads

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-01-07, 09:30
  2. Tools von IST – Integrierte System Technik
    By Kirsten Steer in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-12-06, 09:03
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-11-06, 08:30
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-11-06, 10:02
  5. PDF und mehr für iher System
    By mk in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-08-06, 12:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •