[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873

    Unhappy Interaktiver Job hängt

    Hallo Leute,

    wir haben seit ein paar Tagen ein seltsames Problem.

    Beim Aufruf eines Programms aus dem Menü, ist die Eingabe unterdrückt, die Anzeige verändert sich jedoch nicht.
    Die erste Vermutung war, dass der Benutzer eine falsche Auswahl getroffen hat, was offensichtlich nicht der Fall war.

    Das aufgerufene Programm müsste direkt einen Auswahl-Bildschirm anzeigen.
    Eine Endlos-Schleife kann ausgeschlossen werden.

    Wenn ich die aktiven Jobs über WRKACTJOB anzeigen lasse, zieht dieser Job die meiste CPU.
    Noch zu erwähnen wäre, dass die gesamte CPU-Auslastung bei ca. 99% liegt, die aktiven Benutzer vielleicht einen Anteil von 20% haben. (CFINT schlägt zu)
    Ich habe schon versucht den Aufruf-Stapel dieses Jobs anzuzeigen, um festzustellen wo das Problem liegt, doch leider ist "Kein Aufrufstapel vorhanden".

    Über den Befehl WRKCMTDFN habe ich versucht für diesen Job einen ROLLBACK/COMMIT zu erzwingen. Das Resultat war, eine Fehlermeldung nämlich "Jobstatus unklar".

    Nachdem ich den Job abgebrochen hatte, ging die CPU-Auslastung zurück und der Benutzer konnte normal weiterarbeiten.
    Während der Job noch aktiv war, habe ich versucht das betreffende Programm von meinem Bildschirm aus aufzurufen, ohne Probleme.
    Das Problem tritt immer beim gleichen Benutzer und angeblich auch immer beim gleichen Programm auf. Andere Anwender hatten bisher keine Probleme.

    Hat irgendjemand eine Idee?

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    53

    Post

    Hallo,

    tritt das Problem bei einem Terminal auf oder einem PC? Weil so eine ähnliche Sache hatte ich mal auf einem PC, überall sonst lief das AS400-Programm nur auf dem PC nicht. Andere AS400-Programme liefen auf dem PC problemlos. Der PC wurde komplett neuinstalliert, danach ging es wieder.

    Freundliche Grüße

    Matthias

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792

    Post

    Hi,

    wir hatten ein ähnliches Problem. Was sagt denn das Joblog wenn du den Job mit DSPJOBLOG OUTPUT(*PRINTER) anschaust? Vielleicht ist eine Datei bzw. ein Satz gesperrt die/der beim öffnen benötigt wird.

    mfg

    Sascha

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873

    Post

    Hallo Matthias und Sascha,

    zuerst mal vielen Dank für Eure Ideen.
    Die Sache mit PC neu konfigurieren ist noch eine Möglichkeit, die wir ins Auge fassen müssen.

    Ansonsten habe ich Satz- und Objekt-Sperren geprüft. Es sind keine vorhanden.
    Ausserdem hätte in einem solchen Fall das Programm abstürzen oder eine entsprechende Fehlermeldung ausgeben müssen. Der Job bewegt sich einfach nicht von der Stelle.

    Ich bin inzwischen vielleicht etwas weiter.
    Es scheint so zu sein, dass der Job, durch den die interaktive Kapazizätsgrenze überschritten wird, sich aufhängt.
    Es könnte weiter sein, dass SQL-Statements von diesem Job nicht mehr ausgeführt werden (können?).
    Ich hatte mehrfach von anderen Bildschirmen aus das gleiche Programm aufgerufen, während der Job noch aktiv war. Ausser, dass bis zur Anzeige ein paar Sekunden verstrichen sind, hatte ich keine Probleme.
    Da ich für diesen Job keinen Aufrufstapel anzeigen, weiss ich auch nicht WO! bzw. bei was er sich aufhängt.

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    156

    Post

    Hallo
    Ich habs jetzt nicht gerade präsent, aber bei der Lektüre der PTF-Coverletters, glaube ich, ist so ein Problem beschrieben, wo der Interaktive Job alle Performance frisst und sich aufhängt.
    Schau doch mal in den Coverletters nach, vielleicht muss man nur ein PTF installieren.
    Gruss
    Rolf

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873

    Post

    Hallo Rolf,

    vielen Dank für Deinen Tipp.
    Wir haben heute nochmal einige PTFs geordert.
    Hoffentlich wird das Problem dadurch behoben.
    Ansonsten sind wir ratlos.

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

Similar Threads

  1. Ftp put hängt sich auf
    By TARASIK in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-11-06, 16:18
  2. auf aktiven Job prüfen
    By TARASIK in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-10-06, 11:07
  3. Fehler in Gesamtsicherung
    By wolfmakiol in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21-08-06, 09:10
  4. job läuft zu langsam ...?
    By bode in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-07-06, 11:52
  5. Job in SBS beenden
    By hs in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-12-01, 09:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •