[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 3 von 4 Erste ... 2 3 4 Letzte
  1. #25
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    327
    Guten Morgen,
    ich wollte nun den großen Run über die lib mit zig queries aufrufen, leider gibt es einen Abbruch.

    Object domain or storage protection error for offset X'0000000000000000'
    in object ACC_WKR08.

    Message ID . . . . . . : MCH6801 Severity . . . . . . . : 40
    Message type . . . . . : Escape
    Date sent . . . . . . : 16/08/21 Time sent . . . . . . : 09:38:48

    Message . . . . : Object domain or storage protection error for offset
    X'0000000000000000' in object ACC_WKR08.
    Cause . . . . . : A program tried to use a blocked instruction, access a
    system domain object, or make invalid use of a protected page. The violation
    type is 3. The violation type indicates the type of error:
    1-Object domain violation.
    2-Test Pointer Target Addressability (TESTPTA) violation.
    3-Read protection error.
    4-Write protection error.
    5-Execute protection error.
    The space class is X'00'. The space class designates the type of space for
    a storage protection error or TESTPTA violation for a space pointer:

    Function check. MCH6801 unmonitored by QC2UTIL1 at statement 0000000001,
    instruction X'0000'.
    The call to POSOBJECTS ended in error (C G D F).
    The call to POSOBJECTS ended in error (C G D F).

    Ein paar Queries hat das Programm geändert, aber bei diesem QRY ACC_WKR08 bleibt es immer wieder hängen. Ich habe versucht das PGM zu debuggen, komme aber irgendwie nicht dahinter an was es liegen kann.
    Das Qry lässt sich ganz normal öffnen und ausführen.

    Danke für die Hilfe.
    Klaus

  2. #26
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    905
    Zitat Zitat von BenderD Beitrag anzeigen
    bei dem alleine schon bei dem Stichwort "5GL" die Nackenhaare reagieren.
    ... dann würde mich doch noch interessieren, was alles bei dir bei den Stichworten No- oder LowCode reagiert.

    :-)
    kf

  3. #27
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    @Klaus: das Programm analysiert undokumentierte Strukturen und versucht diese zu ändern, sowas ist immer mit dem Risiko behaftet, dass es nicht funktioniert. Ich würde das in ein Programm einbinden, das den Prozess einzeln ausführt und solche Fehler abfängt und protokolliert. Bevor ich das produktiv einsetzen würde, würde ich probieren, was passiert, wenn ich so ein gefummeltes Objekt auf eine Maschine mit SECLEVEL > 30 transferiere.
    Ich kann mich noch erinnern, dass wir seinerzeit die Queries noch automatisiert verifiziert haben. Das hat aber Michael gemacht und der ist leider tödlich verunglückt.

    @camouflage: Da kriege ich Grüne Flecken im Gesicht und Hautausschlag. Eh' Du danach fragst, ich zähle auch Fertigpizza nicht zu den Lebensmitteln, damit kann man sich allenfalls den Magen ausstopfen.

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  4. #28
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    327
    @D*B
    habe den Fehler mit Monitor abgefangen und es protokolliert. Diese werde ich dann manuell nacharbeiten.
    Danke.
    Klaus

  5. #29
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    "E305 GL"?
    Nun ja, unter E305 finde ich einen Lautsprecher.

    Aber solche mehr massiven Änderungen schafft E305GL doch wohl locker mit einem Soft-Handgriff.
    Tut mir (nicht) Leid wegen der kleinen Spitze;-).

    Es ist doch irgendwie sehr witzig wie (sogenannte) IT-Fachleute ohne Kenntnis von Fakten versuchen, aus welchen Gründen auch immer, moderne Sichtweisen abschätzig zu beurteilen.
    Ich haben schon mehrmals diesem Forum eine E30-Demo angeboten um Euch die Möglichkeit einer professionellen Beurteilung und Horizonterweiterung zu geben.
    Auf Grund der gegebenen Postings/Literaturhinweise/Links/etc ist es einem (Content_Admin) bedauerlicher Weise nicht möglich uns aufzufinden, siehe www.emsenhuber.at ??? Wenn BenderD meint unsere Argumentationen seien nur Geschwätz so verweise ich Ihn auf unsere Hompage und somit auf unsere Referenzkunden die E30 teilw. mehre Jahrzenhnte im Einsatz haben. Auf Anfrage Stellen wir gerne die Kontakte zu diesen IT-Entscheidungsträgern her.
    Nun zum eigentlichen Ursprungsthema QUERY aktualisieren:
    Uns stellt sich die Frage warum gibt es überhaupt 2.000 Queries, was machen die, sind es klassische Abfragen/Listen/Dateiausgaben/etc ? Wodurch unterscheiden sie sich ?
    Ein Migrationsbeispiel: Ein Kunde hat 10 Firmen zu je 10 Filialen ergibt 100 Mandanten-Queries.
    Unter E30 definieren wir nur 1 E30-Query. E30 erkennt den ausgewählten Mandanten, ordnet zur Laufzeit Bibliothek/Datei/Selektionskriterien zu bzw. konsulitert. Übernimmt u.A. auch Selektionskriteren die durch Fremdprogramme bereitgestellt wurden und arbeitet diese automatisch, wahlweise auch zeitgesteuert ab. E30 Unterstützt neben Einfachlisten auch hochkomplexe Druck- und Dateiausgabe (Faktura, Zahlschein etc. PDF, eMailversand). Nachdem die Anzahl der Queries um 99% vermindert, die Funktionalität entscheidet erhöht wurde sieht die Kalkulation einer E30-Migration wohl anders und somit leistbar aus, oder...!!!
    Bitte argumentiert mit Fakten und nicht mit Sprüchen die geeignet sind Eure Fachkompetenz in Zweifel zu ziehen. Natürlich verstehen wir auch Spaß, siehe IT-Karrikaturen auf unserer Homepage.

  6. #30
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.236
    Alles gut und schön, wenn alle Mandanten dieselben Abfragen mit nur unterschiedlichen Selektionen benötigen.
    Ebenso gibt es eben auch Anforderungen, dass vielleicht jeder Mitarbeiter eigene Queries bauen kann, den Query/400 ist dem Enduser eben auch zugänglich.
    Da ist der Wildwuchs geradezu vorprogrammiert.

    Auch wenn ich mehrere Mandanten auf einem System habe, heißt es ja nicht, dass jeder Mandant dieselben Auswertungen haben will.
    Daher ist es für mich nicht vorstellbar, wie du genau nur 1 Query für alle Mandanten und User bereitstellen willst.
    - Umsatzliste, Inland/Ausland mal mit oder ohne Währung
    - Auftragsbestandsliste ebenso, je Abteilung mit unterschiedlicher feldauswahl
    - Fertigungsliste
    - Bedarfsplanung
    - u.v.m.

    Ideen gibts da zuhauf;-).
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  7. #31
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.975
    Er schreibt vom E30-Query!
    D.h. sein Produkt hat, wie viele gute WaWi Systeme, eine eigene Möglichkeit abfragen zu erstellen.
    Da ist es nix besonderes, das so zu gestalten, das Dateiänderungen egal sind oder sich automatisch anpassen, je nach gewählter Technik.
    Das hier vom OS400 query und nicht von einem E30-Query geschrieben wird, ignoriert er in der Überzeugung, dass sein query dem des Os400 überlegen ist. Kann ja stimmen. Hilft hier nur, wieder Mal, nicht.

    ...
    Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
    (klingt komisch, funktioniert aber!)

  8. #32
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.236
    Es geht ja darum, 2000 Queries auch mal so eben mit E30 ablösen zu können;-).
    Aber trotzdem wird er auch mit seinem Produkt eine Vielzahl von Abfagen für seine Kunden bereitstellen können.

    Beim Query/400 ist das nun mal so, dass es vor SQL bereits existierte und daher die Datei-ID's mit übernommen hat. Dies führt halt zu obigem Problem.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  9. #33
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Zitat Zitat von Robi Beitrag anzeigen
    Er schreibt vom E30-Query!
    D.h. sein Produkt hat, wie viele gute WaWi Systeme, eine eigene Möglichkeit abfragen zu erstellen.
    Da ist es nix besonderes, das so zu gestalten, das Dateiänderungen egal sind oder sich automatisch anpassen, je nach gewählter Technik.
    Das hier vom OS400 query und nicht von einem E30-Query geschrieben wird, ignoriert er in der Überzeugung, dass sein query dem des Os400 überlegen ist. Kann ja stimmen. Hilft hier nur, wieder Mal, nicht.

    ...
    ... auch das ist ja nur zum Teil richtig. Wenn ich zum Beispiel ein Textfeld verlängere, passt es nicht mehr auf Reports, wenn ich den Typ eines Schlüsselfeldes ändere, ändern sich join Beziehungen, wenn ich ein Feld oder mehrere, dahin schiebe, wo sie hingehören (Lieferant aus Artikel auskoppeln), kriege ich das nicht immer in einer View weg...
    Zudem verhindert ja keine Software, dass daneben noch weitere Reports außerhalb der Software angelegt werden, was in den angefragten Fällen wohl das primäre Problem ist.
    Was 5GL etc. angeht, verlasse ich mich auf die Einschätzungen der Wissenschaft, die da Informatik heißt. Ich habe ja nix gegen gesundes Selbstvertrauen, aber durchaus was gegen uferlose Marketing-Sprüche.

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  10. #34
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    905
    Zitat Zitat von E305GL Beitrag anzeigen
    Es ist doch irgendwie sehr witzig wie (sogenannte) IT-Fachleute ohne Kenntnis von Fakten versuchen, aus welchen Gründen auch immer, moderne Sichtweisen abschätzig zu beurteilen.

    Bitte argumentiert mit Fakten und nicht mit Sprüchen die geeignet sind Eure Fachkompetenz in Zweifel zu ziehen. Natürlich verstehen wir auch Spaß, siehe IT-Karrikaturen auf unserer Homepage.
    Es reicht jetzt. Es nervt nur noch. Dass man sein Produkt vertritt ist eine legitime Sache, aber schlussendlich bis zum verunglimpfen - das geht nicht. Blacklist!

    Viele hier sind froh um Hilfestellungen und versuchen auch eigenes Wissen einzubringen. Davon lebt das Forum. Aber dieses penetrante Marketinggedöns muss jetzt nicht sein. Die Anfragen drehen sich um die Bordmittel der IBM i. Vielleicht wäre es besser, statt hier rumzutrollen, mal die eigene Webseite zu aktualisieren/modernisieren.

    Abgesehen davon, Dieter hat völlig Recht.
    kf

  11. #35
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.236
    Nunja, mit SAP ist ja auch alles möglich, sogar Berichte aller Art, Datawarehouse (BW) u.v.m.
    Trotzdem dauern Migrationen u.U. mehrere Jahre und kosten ein Vermögen.
    Und nicht allzu selten werden sie auch wieder eingestellt.

    Ich selber bin auch bei einem Kunden an Schnittstellen zu einem Oracle-ERP beteiligt.
    Die Aktion läuft nun mittlerweile gut 15 Jahre, die Logistik (Lager, Auslieferung) verbleibt auf der IBM i.
    Die Kosten will wohl keiner genau wissen;-).
    Das Reporting (FTIS-BI) ist ebenso "aus dem Ruder gelaufen", da jede Abteilung ihre eigenen Dashboards benötigte (und bekam) und wird deshalb nun in einem Kraftakt konsolidiert, also neu aufgebaut.
    Zeitbedarf auch hier ca. 50 Manntage, und wir kennen die Berichte.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  12. #36
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Nunja, mit SAP ist ja auch alles möglich, sogar Berichte aller Art, Datawarehouse (BW) u.v.m.
    Trotzdem dauern Migrationen u.U. mehrere Jahre und kosten ein Vermögen.
    Und nicht allzu selten werden sie auch wieder eingestellt.


    Ich selber bin auch bei einem Kunden an Schnittstellen zu einem Oracle-ERP beteiligt.
    Die Aktion läuft nun mittlerweile gut 15 Jahre, die Logistik (Lager, Auslieferung) verbleibt auf der IBM i.
    Die Kosten will wohl keiner genau wissen;-).
    Das Reporting (FTIS-BI) ist ebenso "aus dem Ruder gelaufen", da jede Abteilung ihre eigenen Dashboards benötigte (und bekam) und wird deshalb nun in einem Kraftakt konsolidiert, also neu aufgebaut.
    Zeitbedarf auch hier ca. 50 Manntage, und wir kennen die Berichte.
    Unterstreiche voll und ganz Deine Argumentation. Habe mich seinerzeit IBM370 SAP R1 mit der Offenheit und Komplexität auseinandergesetzt. Eigene Assenblerprogramme hineingehängt. Habe all zu viele SAP-Projekte "sterben" gesehen. U.A. auch aus diesen Erfahrungen haben wir gelernt und E30 mit der entsprechenden Flexibilität und "Kundenfreundlichkeit" ausgestattet. Einen gravierenden Nachteil hat E30: (Berater-)Unsummen à la SAP kann man nicht verdienen, geht ja vieles "easy of use" und ressourcensparend. Nachdem die "Meldungen" im Forum sehr vage formuliert sind und eine Aufblähung der eigentlichen Thematik zu Folge hat möchte ich innerhalb dieses Themas keine weiteren Stellungnahmen mehr kommentieren. Wen es Spass macht der kann weiterhin gerne Äpfel mit Birnen vergleichen.

Similar Threads

  1. Query mit Eingangsfolge
    By Frank Ziegler in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10-12-06, 10:21
  2. QueryManager / Query ---> Aufruf mit Variablen
    By Kaufmann in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-11-06, 18:07
  3. Query Manager -_-
    By Azubiiiiii in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-08-06, 09:44
  4. Query - Tagesdatum
    By dino in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-05-06, 07:45
  5. Query und Datum
    By Hubert Brethauer in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05-05-06, 12:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •