[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    1

    Question TCP/IP sehr langsam auf AS/400

    Hallo @all,

    ich habe schon wieder ein Problem:

    Eine neue iSeries/400 Mod. 270 mit pre-installed OS/400 V5R1 macht Probleme mit TCP/IP.

    Die Maschine läuft in einem ATM-Netzwerk (TokenRing ELAN) mit zwei anderen AS/400 (Mod. 170 und 730, diese mit V4R5), sowie WinNT Servern.

    Sobald die 270er per TCP/IP angesprochen wird, stellt man erhöhte Signallaufzeiten fest. Z.B. PING mit teilw. über 100 ms. Alle anderen AS/400 und auch die WinNT-Server haben 1 ms. Die Systeme sind gleich konfiguriert, d.h. die Konfigurationsobjekte und TCP-IP-Parameter sind gleich, bis auf die V5R1-Unterschiede bzw. Erweiterungen. PTFs sind aktuell (CUM, HIPER, DB-FIX, und sonst. Group-PTFs). Auch die empfohlenen TCP/IP-PTFs sind eingespielt.

    IBM ist leider ratlos (Karte bereits getauscht, Comm.-Trace gemacht, Environment getestet, PTF-Schlacht geführt, usw.). Hatte jemand schoneinmal dieses Problem und/oder was könnte des Rätsels Lösung sein? Bin schon am Überlegen, die Maschine nochmal "platt" zu machen, was ich aber aus Zeitgründen eigentlich vermeiden will.

    Herzlichen Dank im Voraus.

    mfg.

    Stefan

  2. #2
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    156

    Post

    Hallo Stefan

    wir haben auch ein ähnliches Problem und nach langem Suchen habe ich beim IBM folgenden Info-Apar gefunden: II13193.
    Dort wird empfohlen die Leitungsbeschreibung neu zu erstellen.
    Hatte noch keine Zeit dazu, deshalb weiss ich nicht, ob das die Lösung ist.
    Aber einen Versuch ist es allemal wert, oder ?

    Viel Glück
    Rolf

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    28

    Wink

    Hallo Sho2,

    wir hatten die Tage ein ähnliches Problem.
    Haben in den letzten Wochen die TokenRing Verkabelung abgelöst. Danach sind die Antwortzeiten, speziell AS400-seitig so schlecht geworden, dass sich mehrere CA-Sessions verabschiedet haben.
    Des Rätseles Lösung war dann die *LIN-Parameter auf der AS400. Hier haben wir
    LINESPEED(100M) + DUPLEX(*FULL) fest eingestellt, vorher *AUTO.

    Jetzt läufts wieder wie geschmiert.

    Gruss kuetemaj

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    29

    Post

    Hallo Rolf und kuetemaj,

    leider hilft das nicht. Die Maschine wurde ja bereits mit OS/400 V5R1 ausgeliefert (ist also nagelneu) und die Leitungen habe ich ebenfalls schon desöfteren neu erstellt.

    Der Parameter LINKSPEED hat leider auch nichts gebracht.

    Trotzdem vielen Dank für die Tips.

    Hat sonst noch jemand eine Idee?

    Gruß
    Stefan

    PS. Übrigens SHO1=SHO2

    [Dieser Beitrag wurde von sho1 am 09. Juli 2002 editiert.]

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    29

    Post

    Hallo,

    Zwischenstand nach 6 Wochen:

    Nachdem ich hunderttausende Druckseiten von Traces an IBM gesendet habe, sieht es wohl so aus, als ob es ein gravierendes Designproblem im OS/400 gibt. Jedenfalls ist das Problem in Rochester im Labor in der Analyse. Wahrscheinlich gibts dann eine PTF-Schlacht.

    Bin unheimlich begeistert von der AS/400 :-(

    Für jede simple Aufgabe, darf man auf diesem System wahre Kopfstände machen. Das ursprüngliche proprietäre Design kann man eben nicht so leicht abschütteln.

    Gruß Stefan

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    13

    Post

    Hallo!

    Also bei uns läuft TCP/IP einwandfrei auch unter V5R1. Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es ein Design Fehler in OS/400 ist. Wenn dann tritt das Problem nur unter sehr speziellen Umständen auf. Eventuell könnte man da an den Umständen noch was drehen. Probier mal einen geringeren Link Speed aus. Das muß dann natürlich am Switch auch gemacht werden. Kann zumindst temporär eine Lösung sein.

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    75

    Post

    servus sho2, *all,

    wir hatten ähnliche Probleme mit neuer AS und Citrix-Kisten.

    Schon mal nach der MTU-Size geschaut, oder MAXFRAME Parameter des Token Ring Adapters !

    Vielleicht hilfts.

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    133

    Post

    Mal ein ganz anderer Denkanstoß. Ein ähnliches Problem hatten wir aufgrund einer scheinbar doppelten IP Adresse. Dabei bekam eine neue AS/400 eine IP zugewiesen, welche vor ewigen Zeiten mal ein PC hatte. Laut Liste des Netzwerkadministrators war Sie freigegeben und konnte wieder verwendet werden. Das war aber nicht so, da es im Netzwerk noch einen DNS Server gab, der sich die IP und den Namen des Systems gemerkt hatte. Nun paßten einfach IP und Systemnamen nicht mehr zusammen, da jetzt beide Einträge (also 1 IP mit zwei aufzulösendnen Namen) im DNS Server bekannt waren. Folge war, daß die Namensauflösung und damit der Kontakt zum System ewig dauerte, da erstmal eine der beiden möglichen DNS Auflöungen verworfen werden mußte. Nachdem der DNS Server manuell bereinigt wurde lief alles wie am Schnürchen.

    Vielleicht hilfts ja.

    Thomas

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    122

    Smile

    Hallo Stefan,

    bitte zum Thema mal bei mir melden.

    Knoblich@nctgmbh.de

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    29

    Post

    Hallo Forum,

    aufgrund der neuen Nachricht will ich mal den Thread mit neuen Informationen aktualisieren.

    Wir haben das Problem folgendermassen in den Griff bekommen:

    - Einbau einer ATM-Karte FC#2816 statt FC#2817
    - Da FC#2816 normalerweise nicht für diese Version des OS/400 bzw. Modell (270er) konzipiert war, musste erst noch der PTF MF29533 geschrieben werden.

    Danach lief TCP/IP in der erwarteten Geschwindigkeit.

    Allerdings kam jetzt ein neuer Fehler: Es kam bei Telnet- und SAPGUI-Sitzungen zu intermittierenden Verbindungsabbrüchen.

    Nachdem IBM Netzwerkspezialisten eine Woche lang Netzwerkmessungen durchgeführt hatten, kamen wir zu dem Ergebnis, daß das Problem wohl nicht an der iSeries liegt, sondern in unserer zentralen Netzwerk RouteSwitch IBM 8274. Das Problem war auch, den Fehler zu reproduzieren und entsprechend im Monitoring bzw.Tracing aufzuzeichnen. In der IBM 8274 RouteSwitch wird unter anderem ein Kupfer-TokenRing-Switchingmodul eingesetzt, was lt. IBM die Performance der Backplane drastisch verzögert (etwa 30 %). Hierbei kam es dann im FCSM (Frame-to-Cell-Switching-Module) zu Problemen. Wir haben die an diesem TSM befindlichen Rechner und Netzwerksegmente dann auf FastEthernet umgestellt und das Ding aus der Switch herausgenommen. Seither läuft TCP/IP und ATM auf der iSeries so wie es sein sollte. Ich bin mir relativ sicher, daß nun auch die ATM-Karte FC#2817 nun mit ordentlicher Geschwindigkeit laufen würde.

    Vielen Dank nochmal für die Tips und Anregungen.

    mfg.

    Stefan Lang

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    340

    Question

    ???????

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
    Bin unheimlich begeistert von der AS/400 :-(

    Für jede simple Aufgabe, darf man auf diesem System wahre Kopfstände machen. Das ursprüngliche proprietäre Design kann man eben nicht so leicht abschütteln.
    [/quote]

    ???????

    und, was konnte die AS nun dafür, was hat das Design von OS/400 damit zu tun ?

    "just wondering"
    Rolf

    [Dieser Beitrag wurde von rmittag am 01. Dezember 2002 editiert.]

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    29

    Post

    Hallo Rolf,

    nachwievor haben und hatten unsere NT/Win2000 Server keine Probleme damit. Das Problem betraf nur die AS/400, deshalb der Schluss, daß es an dem System liegt, an dem der Fehler auftritt.

    Gruß

    Stefan

Similar Threads

  1. Kein Zugriff von Linux auf AS/400 Freigabe?
    By schatte in forum NEWSboard Linux
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29-01-08, 14:02
  2. Datei von S/36 auf AS/400 holen
    By WeKaSys in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-11-06, 17:34
  3. AS/400 ruft MRxSmb Fehler auf WinXP SP2 hervor
    By sjuerges in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-08-06, 12:12
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-05-02, 12:31
  5. PC Daten auf AS/400 sichern ???
    By muadeep in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-02-02, 21:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •