Zitat Zitat von andreaspr@aon.at Beitrag anzeigen
also, was du gerne hättest wäre ein view, welches die spalten automatisch hinzufügt bzw. entfernt, je nachdem wieviele datensätze in tabelle b und c vorhanden sind?
bzw. je nachdem zb wieviele spalten für telefonnummern in b zur aktuellen abfrage benötigt werden?

also ich glaube ich lehne mich da nicht zuweit aus dem fenster, wenn ich sage sowas geht nicht.

wenn dein warenwirtschaftsprogramm auch über sql auf dieses view zugreift, woher weis dieses wieviele spalten gerade vorhanden sind, bzw. welche spalte telefon und welche mails sind?

lg andreas
nein nein nein, so is es nicht:

Pro Kunde soll es einen Satz geben mit Kundennr. und Name + 3 Felder Tel.nr + 3 Felder Email.

Es kann sein das der Kunde nur eine Tel.nr hat und keine Email. Dann hat der Satz die Tel.nr 1 befüllt, Telnr. 2 und 3 müssen initial bleiben (blank). Alle 3 Email-Felder müssen auch leer sein.

D.h. der Aufbau vom Satz ist immer gleich. ABer je nach Anzahl der Tel.nr und Email-Adr. stehen in diesen Felder Inhalte oder nicht.