[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.074

    Collect Performance Data

    Hallo *all,

    wir haben hier Monatsauswertungen die sonst in 10 Minuten durch sind und jetzt über eine Stunde dauern.

    Unser Softwarehaus hat auf das Problem angespochen die lapidare Antwort das die Programme nicht geändert wurden, und sie somit nichts machen können.

    Ich hatte jetzt nicht wirklich mit Hilfe gerechnet, und wurde daher auch nicht enttäuscht.
    Bringt mich aber bei meinem Problem nicht weiter.

    Daher als nicht Fachmann bei diesem Thema, kann mir evtl. das Tool "Collect Performance Data" weiterhelfen?
    Als Änderung zu vorher muß ich leider festhalten das ich vor 14 Tagen die aktuellen PTFs eingespielt habe (V5R4). Könnten natürlich eine Rolle spielen.

    Wie würdet ihr bei dem Problem vorgehen?

    Ich hatte schonmal die Prio auf 10 gedreht, der dümpelete aber weiter bei 2 - 3 % rum, die ganze Kiste hat mal gerade 10% Auslastung

    GG

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    152
    Hallo,

    wir hatten das Problem auch mal. Da war ein Plattencontroller defekt. Mal mit WRKDSKSTS - F11 schauen, ob alle Platten aktiv sind.

    Gruss
    akorb

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.074
    Danke,
    aber ich verbringe jeden morgen damit meine Excel Checkliste abzuarbeiten wo alle Punkte draufstehen die ich prüfen muß ein dsplog wrkdsksts wrkactjob wrkmsgq qsysopr etc. steht auf drauf, deswegen hätte ich soetwas wohl auch mitbekommen.

    Aber nichts ist unmöglich.....

    GG

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.286
    - wenn die im Batch laufen, würde ich als erstes mal die Start und Ende Message inspizieren, letztere weist den CPU Verbrauch aus, den man als erstes in Relation zur Laufzeit stellt.
    - wenn die SQL benutzen, wäre dann der DBMON dran.
    danach kann man dann die weiteren Schritte überlegen.

    D*B

    Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    Hallo *all,

    wir haben hier Monatsauswertungen die sonst in 10 Minuten durch sind und jetzt über eine Stunde dauern.

    Unser Softwarehaus hat auf das Problem angespochen die lapidare Antwort das die Programme nicht geändert wurden, und sie somit nichts machen können.

    Ich hatte jetzt nicht wirklich mit Hilfe gerechnet, und wurde daher auch nicht enttäuscht.
    Bringt mich aber bei meinem Problem nicht weiter.

    Daher als nicht Fachmann bei diesem Thema, kann mir evtl. das Tool "Collect Performance Data" weiterhelfen?
    Als Änderung zu vorher muß ich leider festhalten das ich vor 14 Tagen die aktuellen PTFs eingespielt habe (V5R4). Könnten natürlich eine Rolle spielen.

    Wie würdet ihr bei dem Problem vorgehen?

    Ich hatte schonmal die Prio auf 10 gedreht, der dümpelete aber weiter bei 2 - 3 % rum, die ganze Kiste hat mal gerade 10% Auslastung

    GG
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    In solch einen Fall würde ich auch zuerst mal ein DB-Monitoring im Navigator machen und schaun was so lang dauert (wenns an der DB liegt) und mir die Zugriffspfade ansehen. Eventuell wurden Indize gelöscht, werden nicht mehr benützt oder Einstellungen in der QAQQINI geändert usw.?

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.074
    Zitat Zitat von andreaspr@aon.at Beitrag anzeigen
    In solch einen Fall würde ich auch zuerst mal ein DB-Monitoring im Navigator machen und schaun was so lang dauert (wenns an der DB liegt) und mir die Zugriffspfade ansehen. Eventuell wurden Indize gelöscht, werden nicht mehr benützt oder Einstellungen in der QAQQINI geändert usw.?
    Sach mal wie mache ich das denn? Hatte mir am Sonntag das mal angesehen, und auf Anhieb eigentlich nur das für SQl gefunden.
    Da es sich hier aber um ein RPG Programm handelt hilft mir das ja wojhl nicht weiter.
    Gibt es da ein Redbook zu?

    GG

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.286
    ... bei record level ist das witzlos. Mit und ohne redbook.
    IBM Redbooks | SQL Performance Diagnosis on IBM DB2 Universal Database for iSeries

    D*B

    Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    Sach mal wie mache ich das denn? Hatte mir am Sonntag das mal angesehen, und auf Anhieb eigentlich nur das für SQl gefunden.
    Da es sich hier aber um ein RPG Programm handelt hilft mir das ja wojhl nicht weiter.
    Gibt es da ein Redbook zu?

    GG
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.074
    Hallo *all,

    das Programm hatte am Sonntag eine Laufzeit von 18 Minuten, heute läuft das Teil 39 Minuten. Die komplette Kiste dümpelt aber eigentlich immer so bei 4 - 5 % Auslastung rum.
    Läßt mich dich irgendwie auf Record-Locking oder so was in der Art schließen, wobei ich keine LCKW sehe.

    GG

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Wenn die Festplatten wie wild hackeln, weil soviele Daten gelesen werden müssen hat die CPU meist nicht viel Auslastung. Ich würd mal während der Laufzeit ins WRKDSKSTS rein schaun.
    Bzw. mit WRKJOB --> 14. Offene Dateien anzeigen, falls aktiv --> F11 beobachten ob es IOs gibt.

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.074
    Hallo *all,

    ich habe folgendes Statement abgesetzt:

    STRDBMON OUTFILE(GREGOR/AUSWERT) JOB(*ALL/GXXXXXX/MOABVERGL) TYPE(*DETAIL) INCSYSSQL(*YES) COMMENT('Auswertung für Frau YYY 20.04.2010')

    Bei wrkactjob sehe ich
    QBATCH QSYS SBS 0,0 DEQW
    MOABVERGL GXXXXXXX BCH 0,0 PGM-MWS900 RUN

    In der Auswertungsdatei steht

    Physische Teildatei anzeigen
    Datei . . . . . : AUSWERT Bibliothek . . . : GREGOR
    Teildatei . . . : AUSWERT Satz . . . . . . : 1
    Steuerung . . . : Spalte . . . . . : 1
    Suchen . . . . . :
    *...+....1....+....2....+....3....+....4....+....5 ....+....6....+....7....+....8....+....9....+....0 ....+....1....+....2....+....3
    ±2010-04-20-13.52.00.540167YYYYGS04 GXXXXXXX489424S65FFEB1 YYYYYGS04 GXXXXXXX4894
    ****** DATENENDE ******

    Ich finde das persönlich jetzt etwas dünn.

    Warum dät et dat nit?

    Für sachdienliche Hinweise dir zur Ergreifunng des Performance Killer führen wäre ich dankbar.

    GG

  11. #11
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Naja, du hattest ja geschrieben, dass du mit Native I/O arbeitest und nicht mit SQL.
    Deshalb gibt es beim STRDBMON nicht viel zu sehen.

    Hast du schon die Aktivität der Offene Dateien während der Ausführung beobachtet, ob, wieviel und wie schnell sich da was tut?
    Daran könnte man eventuell erkennen ob er ab und zu längere Pausen macht, nur sehr langsam arbeitet oder einfach sehr viel zu arbeiten hat.

  12. #12
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.074
    Das ist aber doof.
    Es kann doch eigentlich nicht sein das die Kiste für die Programmiersprachen kein Analyestool hat.
    SQL dürften doch die wenigsten machen.

    Ich hatte mir die offenen Dateien angesehen, konnte da aber für mich persönlich nichts interessantes entdecken.

    Habe halt auf der AS/400 nur wenig programmiert....

    GG

Similar Threads

  1. Performance CRTJVA
    By Muchi in forum NEWSboard Java
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-08-06, 15:25
  2. KEYED DATA QUEUES SUBFILE DESCEND RPGLE
    By borwegen in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-06-06, 10:04
  3. MiDViSiON Ausstellerprofil: Excel Data Deutschland AG
    By Kirsten Steer in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-06-06, 08:46
  4. HP Drucker über LPR RMTOUTQ verlang LETTER
    By Bruegge in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-02-06, 16:39
  5. Druckformat von AS400 auf Laserjet 1200
    By chris in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-02-02, 12:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •