[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 2 Erste 1 2
  1. #13
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    237
    Auch nix dran verändert.
    Es scheitert der CPYSPLF .. und der sieht identisch aus.

    Bin solangsam ratlos

  2. #14
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    121
    Man könnte versuchen, ob man auf dem PC unter Programme -> IBM i Access für Windows -> Eigenschaften (bzw. Properties) unter dem "Language"-Reiter als Sprache Deutsch (anstatt English) auwählen kann. Wenn dort nur Englisch angeboten wird, muß auf dem PC vielleicht IBM i Access neu (oder zusätzlich) in deutsch installiert werden. Nach meinem Verständnis ist die hier vorgenommene Spracheinstellung entscheidend dafür, ob versucht wird, QSYS2924 (englisch) oder QSYS2929 (deutsch) der Bibliotheksliste hinzuzufügen. So wie ich das Problem im Moment verstehe, wäre es ja kein Problem, wenn versucht würde, die nicht vorhandene QSYS2929 hinzuzufügen.

    Wenn der Aufruf von CPYSPLF aus QSYS2924 schiefgeht und es nicht daran liegt, daß man versucht, die erzeigte Spool-Datei irgendwie einzulesen und auf bestimmte (deutsche) Wörter zu durchsuchen, dann könnte es daran liegen, daß die Sekundärsprache Englisch auf einem veralteten Release-Stand ist. Das kann man leicht mit DSPSFWRSC und F11 prüfen - werden Feature-Arten *CODE und alle *LNG im gleichen Release gezeigt? Oder ist *LNG für QSYS2924 in einem veralteten Release? Dann sollte man die Sekundärsprache unbedingt auf den gleichen Release-Stand wie die Primärsprache bringen, weil es sonst auch an anderen Stellen zu Problemen kommen könnte.

  3. #15
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    237
    Das Problem hat auch nichts mit Client Access zu tun.
    Melde ich mich da normal am System an, hab ich die auch nicht in der Systembibliotheksliste.

    Es geht um VRPG-Programme, die Remote-Jobs auf der AS/400 starten. Nur diese haben dann die QSYS2924 vorgeschaltet.

    Dies ist auf allen Maschinen auf denen eine Sekundärsprache installiert ist.

  4. #16
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    121
    Ich halte es für möglich, daß die VRPG-Programme die Anmeldesprache Englisch fest verdrahtet haben. Das Connection-API FVDCWVC9 scheint keine Möglichkeit zu bieten, eine Sprache zu setzen, und auch sonst habe ich bei VRPG nichts gefunden, wo man die Sprache setzen könnte.

    Dann bleibt eigentlich nur als Lösung sicherzustellen, daß die Befehle in der Bibliothek der Sekundärsprache mit dem Rest der Anwendung kompatibel sind (siehe DSPSFWRSC). Wie sieht es da aus? Bzw. welche Fehlermeldung kommt beim Befehl CPYSPLF?

  5. #17
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    237
    Er sagt die SPLF existiert nicht, und das ist mal glatt gelogen

    Aber sowas dachte ich mir auch schon, das da irgendwas fest verdrahtet ist.

  6. #18
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.304
    Und mit dem Befehl CPYSPLF aus QSYS funktioniert das?

    Vielleicht sind ja auch Benutzer und aktueller Benutzer des Jobs unterschiedlich und dadurch ergeben sich dann vielleicht Probleme die Spooldatei zu finden.

  7. #19
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Flappes Beitrag anzeigen
    Er sagt die SPLF existiert nicht, und das ist mal glatt gelogen
    Das könnte aber auch an dem User-Switch von QUSER auf ABCD liegen. Wenn ich in einem Job auf einen anderen User wechsele, gehen die danach erzeugten Spool-Dateien an einen Job QPRTJOB unter dem neuen User, und CPYSPLF JOB(*) ... geht nicht mehr.

    Das kann man vermeiden, indem man vor dem Erzeugen der Spool-Ausgabe den folgenden Befehl absetzt: OVRPRTF FILE(*PRTF) SPLFOWN(*JOB) OVRSCOPE(*JOB)

  8. #20
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    237
    Danke für den Hinweis, das hört sich schon mal brauchbar an.
    Werde bei Gelegenheit das Programm abändern und testen.

  9. #21
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Christian Bartels Beitrag anzeigen
    Das könnte aber auch an dem User-Switch von QUSER auf ABCD liegen. Wenn ich in einem Job auf einen anderen User wechsele, gehen die danach erzeugten Spool-Dateien an einen Job QPRTJOB unter dem neuen User, und CPYSPLF JOB(*) ... geht nicht mehr.

    Das kann man vermeiden, indem man vor dem Erzeugen der Spool-Ausgabe den folgenden Befehl absetzt: OVRPRTF FILE(*PRTF) SPLFOWN(*JOB) OVRSCOPE(*JOB)
    Genau daran lag es.
    Hatte also nichts mit der QSYS2924 zu tun.
    Vielen Dank für den Tip.

Similar Threads

  1. Spooldateien automatisch löschen
    By Der_Unwissende in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-09-06, 10:35
  2. Lexmark 2480 beendet sich automatisch
    By Chrizz in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-03-06, 17:21
  3. iSeries Access Session automatisch beenden
    By jgv in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-02-06, 13:08
  4. Drucker schalten automatisch auf "offline"
    By Koelch400 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-10-04, 09:52
  5. Datenbankdateien automatisch konvertieren
    By Markus Ralf in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-10-01, 17:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •