[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 5 Erste 1 2 3 ... Letzte
  1. #13
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von andreaspr@aon.at Beitrag anzeigen
    Mit solchen Aussagen wäre ich etwas vorsichtiger. Schließlich geht es um den Total Cost of Ownership (TCO).
    Was bringt mir einen billigen PC, wenn die Wartung, Lizenz, Infrastruktur usw. teurer ist, als mit einer Teuren AS/400 die fast Wartungsfrei betrieben werden kann. Und für den Datenbankserver zahlt man auch nicht extra!
    BITTE meinen Post nochmals durchlesen


    Ich meinte damit: Die AS/400 kostet schweinegeld. Software kommt NUR von einem Hersteller (compiler, Datenbank, Sicherungssoftware also BMRS usw...).


    Der PC selber besteht nicht nur dadurch dass er von einer Firma hergestellt wird (Chipsatz, Festplatten, etc..) wie bei der AS/400. Das Betriebssystem kommt ja von Microsoft... Schön und gut.. Aber beim Thema Sofware (Datenbanken, Antiviren Software etc...) kommen von verschiedenen Herstellern. Was bedeutet das für uns? Mehr Aufwand (Alleine für die verschiedenen Datenbanken braucht man verschiedene Admins).

    Also wer schreibt hier von TCO usw?
    NIEMAND.

    Oder gibst du lieber für eine Software wie zum Beispiel Websphere Development Studio 800 euro und mehr Pro benutzer aus? Rechne mal aus wiviel das bei 150 Arbeitsplätzen ausmacht (Als reines Beispiel, mir fällt derzeit keine bessere Software als Beispiel ein). Klar wenn du eine Firma hast die sehr viel Geld hat und möchte dass Ihr System Virenfrei, Absturzsicher (Sprich keine Bluescreens hat), dann greife wie gesagt zur AS/400.


    Mal ein Beispiel wo dir TCO usw. rein gar nichts hilft: Du erinnerst dich sicher an den Sasser Virus der vor ein paar Jahren im umlauf war? Weißt du was das für eine Katastrophe auf der GANZEN Welt ausgelöst hat?
    Als der Virus damals frisch "Ausgeschlüpft" ist und keiner wusste wie er funktionierte, wie man ihm beseitigt etc... wurden ganze Flughäfen auf der ganzen Welt "lahmgelegt". Das bedeutet: Fluggäste konnten nicht rechtzeitig zu Ihren Flugzielen fliegen.

    Und jeder Firmen Chef dieser Welt möchte solche Katastrophen vermeiden.

    Wie wir wissen Windows ist der Weltmarktführer in Betriebssystemen für den PC.

    Daher viele Fehler.

    Leider ist die AS/400 nicht sehr bekannt, und ausserdem Schweineteuer

  2. #14
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von as400frischling Beitrag anzeigen
    Der PC selber besteht nicht nur dadurch dass er von einer Firma hergestellt wird (Chipsatz, Festplatten, etc..) wie bei der AS/400. Das Betriebssystem kommt ja von Microsoft... Schön und gut.. Aber beim Thema Sofware (Datenbanken, Antiviren Software etc...) kommen von verschiedenen Herstellern. Was bedeutet das für uns? Mehr Aufwand (Alleine für die verschiedenen Datenbanken braucht man verschiedene Admins).
    Ich weis ja nicht wie das andere sehen, aber für mich wiedersprichst du dich selbst. Einerseits schreibst du wie aufwendig die PC-Welt (nicht die Zeitschrift ) ist, da viel Sofware von verschiedenen Herstellern kommen und du auch verschiedene Admins brauchst und dann schreibst du wieder dass die AS/400 teuer ist.

    Und was dem WebSphere an geht. Wenn du 150 Entwickler in einer Firma hast dann werden die das sicher Produktiv benötigen damit sich das rentiert. Oder gibst du in einer Firma jedem Mitarbeiter (Fibu, Lager usw.) der mit einem PC arbeitet ein Visual Studio???

  3. #15
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von andreaspr@aon.at Beitrag anzeigen
    Ich weis ja nicht wie das andere sehen, aber für mich wiedersprichst du dich selbst. Einerseits schreibst du wie aufwendig die PC-Welt (nicht die Zeitschrift ) ist, da viel Sofware von verschiedenen Herstellern kommen und du auch verschiedene Admins brauchst und dann schreibst du wieder dass die AS/400 teuer ist.

    Und was dem WebSphere an geht. Wenn du 150 Entwickler in einer Firma hast dann werden die das sicher Produktiv benötigen damit sich das rentiert. Oder gibst du in einer Firma jedem Mitarbeiter (Fibu, Lager usw.) der mit einem PC arbeitet ein Visual Studio???
    Ähmm erstens Ich habe wie gesagt Websphere Development Studio als Beispiel genommen. Scheiß drauf um welche Software es geht. Ich will damit sagen: Wenn es eine Software gibt, wo man Pro Benutzerplatz zahlen Muss (Mehrere Hundert oder Tausend Euro) so ist es ja Teuer.Und wie wir alles Wissen: Alles was mit IBM zu tun hat ist teuer. Deshalb habe ich Websphere als ein blödes beispiel genommen. Sorry wusste nicht welche Software ich als Beispiel nehmen sollte.


    Problem in der Windowswelt: Windows wurde ja auf über 90 Prozent der PCs installiert (Die meisten Firmen haben ja Windows weil es Kostengünstiger ist, Aber der Aufwand viel Höher), und zugleich ist die Softwareauswahl viel höher. Das bedeutet auch: Fehler in der Software, Abstürze (Bluescreens), Viren... etc.

    Und bei der AS/400 kommt ja alles von der IBM. Oder lüge ich? Und das bedeutet: KEIN Viren, keine Abstürze, NICHTS. Und der Administrationsaufwand ist um einiges geringer, vielmehr kannst du eine Software über Jahre hinweg auf der AS/400 laufen lassen. Und sobald man die Hardware ändert (Beispiel von 64 auf 128 Bit Prozessoren), dann schreibt das System die Software automatisch um.

    Und was muss an in der Windowswelt bei neuen Betriebssystemversionen z.B. machen? Vieles .

    Bestes beispiel: Als Windows Vista herauskam gab es nichteinmal für die meisten Geräte wie Drucker, scanner, usw.. Treiber. (Sehr wenige wurden für Vista Programmiert). Bei mir z.b. hatte ich Vista bis vor einem Jahr installiert gehabt, und da gab es für meinen Drucker NOCH keinen Treiber. Aber seit Windows 7 auf dem Markt ist, habe ich endlich einen Treiber parat

    Dazu kommt noch: XP wurde offiziell vor ein Paar Tagen von Microsoft komplett verabschiedet. Zum verkauf steht XP nicht meh also. Ich weiß nicht mehr genau aber für Firmenkunden bleiben der Support und die Updates noch vorhanden oder?

    Bitte korrigiere mich falls ich irgendwo falsch liege.

    Und was sagt uns das jetzt?

    Die AS/400 ist zwar Teuer, Aber daher der Administrationsaufwand geringer, und alles kommt von einem Anbieter (Software und Hardware).

    PC: Hardwarehersteller gibt es wie Sand am Meer. Softwarehersteller genauso (Daher mehr Fehler, Abstürze.. etc.).

  4. #16
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Das alles von IBM kommt wäre etwas übertrieben. Fibu, EDI-Konverter, Archiv und vieles andere auf der AS/400 wird sehr wohl auch von anderen Softwarehäuser erstellt. Aber es stimmt schon, vieles kommt von der IBM, u.a. weil IBM dazu kauft. Rational ist da so ein Beispiel.

    Zitat Zitat von as400frischling Beitrag anzeigen
    Die AS/400 ist zwar Teuer, Aber daher der Administrationsaufwand geringer, und alles kommt von einem Anbieter (Software und Hardware).

    PC: Hardwarehersteller gibt es wie Sand am Meer. Softwarehersteller genauso (Daher mehr Fehler, Abstürze.. etc.).
    Du bringst das auf den Punkt. Deshalb meinte ich ja TCO. Was bringt dir kurzfristig billige Lösung, wenn sie langfristig teuer ist. Das ist für mich eines der Hauptargumente für die AS/400, um auf das eigentliche Thema wieder zurückzukommen

  5. #17
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von as400frischling Beitrag anzeigen
    Und der Administrationsaufwand ist um einiges geringer, vielmehr kannst du eine Software über Jahre hinweg auf der AS/400 laufen lassen. Und sobald man die Hardware ändert (Beispiel von 64 auf 128 Bit Prozessoren), dann schreibt das System die Software automatisch um.
    Da braucht nichts umgeschrieben werden.

    Dafür hat IBM von Begin an durch Abstraction gesorgt.

    Gruß AS400.lehrling

  6. #18
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Da braucht nichts umgeschrieben werden.

    Dafür hat IBM von Begin an durch Abstraction gesorgt.

    Gruß AS400.lehrling
    Ich nenne es umsachreiben .


    Ich weiß die AS/400 Stell um/schreibt um... oder wie du es nennen willst alle Programme auf einen hardwarwechsel (Beispiel Prozessorwechsel wie in meinem Beispiel).

  7. #19
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von andreaspr@aon.at Beitrag anzeigen
    Das alles von IBM kommt wäre etwas übertrieben. Fibu, EDI-Konverter, Archiv und vieles andere auf der AS/400 wird sehr wohl auch von anderen Softwarehäuser erstellt. Aber es stimmt schon, vieles kommt von der IBM, u.a. weil IBM dazu kauft. Rational ist da so ein Beispiel.



    Du bringst das auf den Punkt. Deshalb meinte ich ja TCO. Was bringt dir kurzfristig billige Lösung, wenn sie langfristig teuer ist. Das ist für mich eines der Hauptargumente für die AS/400, um auf das eigentliche Thema wieder zurückzukommen
    Wurde Rational Software nicht von IBM aufgekauft? Das bedeutet es ist wiederrum IBM Ware?

  8. #20
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von as400frischling Beitrag anzeigen
    Wurde Rational Software nicht von IBM aufgekauft? Das bedeutet es ist wiederrum IBM Ware?
    Jep, das hab ich gemeint. Rational oder auch WebQuery gab es schon. IBM hat diese Produkte gekauft. Der Ursprung war also nicht IBM.

  9. #21
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.304
    IBM nennt das "umsetzen", wenn sich die interne Darstellung von Objekten von einem Relese zum nächsten geändert hat.

  10. #22
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von as400frischling Beitrag anzeigen
    Ich nenne es umsachreiben .
    Ich glaube wir sind uns einig das es flexibel ist

    Also etwas was andere OS Lieferanten versprechen & nicht einhalten

    Gruß AS400.lehrling

  11. #23
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    331

    Red face

    Danke für die rege Beteilung.

    Ich habe zusätzlich zu Euren Beiträgen noch einiges bei WIKIPEDIA gefunden, was
    ich auch gut gebrauchen kann.

    Mit allem zusammen konnte ich mich jetzt schriftlich vorbereiten.

  12. #24
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von andreaspr@aon.at Beitrag anzeigen
    Jep, das hab ich gemeint. Rational oder auch WebQuery gab es schon. IBM hat diese Produkte gekauft. Der Ursprung war also nicht IBM.
    Achh . Danke Sehr wusste ich nicht . Jetzt habe ich was neues dazugelernt . Man lernt ja jeden Tag mit der Maschine was neues dazu. Der PC sollte mal von der AS/400 beginnen zu "lernen" .

    Zitat Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
    IBM nennt das "umsetzen", wenn sich die interne Darstellung von Objekten von einem Relese zum nächsten geändert hat.
    Ach die IBM... Manchmal denke ich mir: Diese Typen sind viel zu kompliziert was Namen oder sonstiges angeht. Warum einfach wenn es kompliziert geht
    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Ich glaube wir sind uns einig das es flexibel ist

    Also etwas was andere OS Lieferanten versprechen & nicht einhalten
    Gruß AS400.lehrling
    BINGO . Wie im Vorpost ich erwähnte: Warum einfach wenn es kompliziert auch geht? (Die Taktik von IBM)

    Zitat Zitat von loeweadolf Beitrag anzeigen
    Danke für die rege Beteilung.

    Ich habe zusätzlich zu Euren Beiträgen noch einiges bei WIKIPEDIA gefunden, was
    ich auch gut gebrauchen kann.

    Mit allem zusammen konnte ich mich jetzt schriftlich vorbereiten.
    Bitte bitte . Dieses forum ist ja dazu da um dir zu helfen

Similar Threads

  1. FTP von der AS400 -> zum PC sehr langsam
    By ExAzubi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-03-06, 10:26
  2. FTP AS400 -> AS400 -> PC
    By codierknecht in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07-10-05, 09:16
  3. AS400 "spamt" im Win Netz
    By theyeti in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-09-05, 16:12
  4. FTP LOGIN über PC auf AS400
    By harkne in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01-09-05, 09:53
  5. PC Verbindung mit AS400 / Hardwarefrage
    By Kagerbauer in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-10-01, 13:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •