[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    3

    iSeries Access API für Windows 64Bit

    Hallo,

    ich beschäftige mich nur sporadisch mit iSeries-Programmierung. Solange ein Kunde das wünscht.

    Wir haben bei einem Kunden seit Längerem erfolgreich eine .NET-Software unter Windows 32Bit laufen, die mit iSeries Data-Queues kommuniziert, und zwar direkt über die API der CWBCO.DLL (cwbCO_CreateSystem() etc.) und CWBDQ.DLL (cwbDQ_OpenEx() etc.).

    Der Kunde möchte nun auf Windows 64Bit umstellen. Dazu hieß es aber von Seiten IBM, daß die CWBDQ.DLL als 64Bit-Variante verfügbar ist, nicht aber die CWBCO.DLL. Diese benötigen wir für eine ordentliche Anmeldung mit Username und Passwort.

    Das ist für mich nicht plausibel. Wieso sollte man ausgerechnet die für die Anmeldung benötigte DLL weglassen. Und wieso werden nicht alle DLLs als 64Bit-Variante angeboten. Hat dafür jemand eine Erklärung?

    Um Aufwand zu sparen, möchte der Kunde die Software nun weiter im 32Bit-Modus betreiben. Fragt sich, wann es an anderer Stelle ein Problem geben wird.

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Auch in .NET gibt es über einen Umweg die Möglichkeit, 32-Bit und 64-Bit zu mischen.
    Dazu muss man nur den 32-Bit-Anteil in eine ActiveX.EXE als "Out of Process"-Server realisieren.
    Einfach eine EXE-Anwendung (für x86 markieren) schreiben, die Klassen als "für COM sichtbar" definieren.
    Die Funktionsaufrufe starten dann die externe Anwendung, der Rest kann dann in 64-Bit laufen.
    COM kommuniziert dann zwischen den Anwendungen über Windows-Messages, so dass es egal ist, ob der Aufruf von 32 nach 64 oder 64 nach 32 ist.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Auch in .NET gibt es über einen Umweg die Möglichkeit, 32-Bit und 64-Bit zu mischen. ...
    Das wußte ich nicht. Danke für die Info, ich werde es als Möglichkeit berücksichtigen.

    Bislang habe ich es nur mit einen vorhergehenden Aufruf von CWBLOGON geschafft. Aber ich scheue bisher den Aufwand, diese Krücke in einem Windows-Dienst auszuprobieren, wo es laufen soll.

Similar Threads

  1. iSeries Access API für Windows 64Bit
    By Sysprog in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-03-11, 18:39
  2. iSeries Access für Windows 7 - 64bit für V54
    By schlufti in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-02-10, 12:28
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-03-06, 12:29
  4. iSeries Access V53 SI15176 + Windows XP prof. SP2
    By BeckerOl in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-12-04, 15:41
  5. Anzeige drucken ISeries Access für Windows V5R2M0
    By GEA in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-12-04, 14:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •