[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    4

    Post Offene Sitzung auf der AS400 wieder aufnehmen!

    Hallo,

    Kann mir jm helfen?
    Ich will eine offene Sitzung die auf der as400 durch eine Netzwerktrennung z.B durch ziehen des Netzwerkkabels wiederherstellen lassen!

    Wir haben mehrere Filialen die über VPN mit unserer as400 in der Zentrale verbunden sind, nun tritt das Problem auf das alle 20MB der VPN Tunnel sich neu verbindet und die Sitzungen gekappt werden, die Sitzungen sind natürlich dann noch auf der AS400 offen!
    Kann man an der as400 vielleicht etwas konfigurieren oder vielleicht am Client Express V. 4.5 für Windows

    Ist da irgend etwas möglich??
    Danke für jede Antwort!
    mfg
    kriss


    Danke für die Antwort! ich werde es austesten und berichten!
    mfg kriss


    [Dieser Beitrag wurde von kriss am 14. Januar 2003 editiert.]

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.236

    Post

    Grundsätzlich läßt sich eine offene Sitzung nicht wiederverbinden. Hierzu sind einige zusätzliche Massnahmen erforderlich:

    In der IP-Konfiguration den KeepAlive für TELNET so gering wie möglich setzen (z.B. 60 Sekunden).
    Wenn die Sitzung nun unterbrochen wird, killt die AS/400 den Job nach 1 Minute und das Device ist wieder frei.

    Noch ist das kein Wiederverbinden!

    Hierzu muss in den Jobbeschreibung (alternativ Systemwert oder CHGJOB im Logon-Programm) DEVRCYACN(*DSCMSG) eingetragen werden. Dies bedeutet, dass ein Job unterbrochen wird, wenn die Verbindung getrennt wurde.
    Beim erneuten Anmelden wird der Job dann mit dem Device erneut verbunden.

    Achtung: das funktioniert nur, wenn feste Device-Namen verwendet werden.

    Zusätzlich sollten noch die Systemwerte für inaktive Jobs so gesetzt werden, dass z.b. nach 2 Stunden ein inaktiver Job gekillt wird (denn auch getrennte Jobs sind inaktiv).

    Tipp: das Wiederverbinden kann man auch z.B. mittels "Systemanfrage-80" testen, da nicht jedes Programm mit der Nachricht der Unterbrechung zurechtkommt.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    33

    Post

    Hallo
    Das verstehe ich aber nicht , weil wir Tunneln nicht per VPN ,sondern können uns per ISDN in unser LAN einwählen und auf der 400 auf einer 5250 Sitzung arbeiten wenn der short hold erreicht ist z.B. (30 sec) wird die ISDN Verbindung getrennt nun da der ISDN Router als Gateway benutzt wird mach ich eine neue Session auf und habe meine 5250 Sitzung
    wieder und die 400 sagt dazu nichts. Es funktioniert einfach. Kann sein das es per VPN nicht so funktioniert.
    Ich dachte auch erst das es da Probleme geben würde da die einheit getrennt ist und bei einer erneuten Wiedereinwahl eine deue devd erstellt wird (QPADEVxxx) dem ist (bei uns nicht so).



Similar Threads

  1. Programm auf "ferner" AS400 ausführen.
    By Souljumper in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-05-09, 19:50
  2. AS400 auf SQL Server
    By DEVJO in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-10-06, 18:28
  3. Druckereinrichtung auf AS400?
    By stephanr1 in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-07-06, 14:00
  4. Programm auf anderer AS400 starten
    By codierknecht in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-07-06, 11:52
  5. Anzahl angemeldeter User auf der AS400
    By Bratmaxxe in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-06-06, 10:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •