[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 3 1 2 ... Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    95

    Migration RPG/CL in .net / java etc.

    habe da eine frage - es gibt da ja ein produkt "ML-Impact" mit welchem man sämtliche CL/RPG-Anwendungen schnell und problem los in eine andere Plattform migrieren kann (.net / Java); ist dies wirklich so einfach - umfangreiche ILERPG´s mit eingebettetem SQL und "free" ??, hat da schon jemand Erfahrung ?

    gruss Heinz

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    301
    Wenn da jemand sagt, er könne RPG und CL schnell und einfach zu einer anderen Plattform portieren, dann muss eigentlich jedem klar sein, dass das nichts weiter als eine Aussage eines Verkäufers ist, die mit der Realität nicht viel zu tun hat. Ich kenne kaum eine Anwendung, in der nicht mit z.B. IBM i API`s gearbeitet wird. Es ist ziemlich umwahrscheinlich, dass ML die Funktionen dieser API`s in seiner Ablaufumgebung nachgebaut hat. Bei CL siehts nicht anders aus. Wenn man eine bestehende historisch gewachsende Anwendung zu einer anderen Platform konvertieren will, ob zu LANSA mit .NET oder ML mit .NET oder PKS mit EGL oder ABC mit XYZ, dann wird man nicht umher kommen die vielen IBM i spezifischen Eigenheiten, die sich in der Anwendung befinden zunächst zu beseitigen, was sich i.d.R. in einem mehrmonatigen Projekt äußert.
    Frank Hildebrandt

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    95

    migration rgp -> .net/java

    danke für die schnelle antwort;
    wenn ich aber google und nach diesem produkt suche finde ich da eigentlich nur positives ?; natürlich ist nirgends der reale aufwand beschrieben - aber es heißt über alle "schnell und problemlos" - > rpg-code wird analysiert usw. und dann migriert ? -

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    301
    Man muss sich jetzt einfach mal vor Augen führen, was notwendig ist, eine bestehende IBM i Anwendung auf eine andere Platform zu heben. Auf der neuen Platform muss eine Runtime-Umgebung gebaut werden, die die Funktionen der Programme auf der IBM i nachbildet. Das Konvertieren des RPG Codes in eine andere Sprache wird da weniger das Problem sein. Wahrscheinlich können auch die meisten Displayfiles konvertiert werden. Aber es gibt mit Sicherheit eine Menge Features unter IBM i, die die neue Platform nicht unterstützt. Schau Dir nur mal die Masse an API`s an, die es unter IBM i gibt. Wird ein soches API in der zu portierenden Anwendung benutzt, dann muss auf der neuen Platform diese Funktion nachgebildet werden, da IBM i dort ja nicht mehr zur Verfügung steht, insofern man alles per Knopfdruck portieren will. Schau Dir die Masse an CL Befehlen an. Diese Befehle erfüllen alle einen bestimmten Zweck, auf den man auf der neuen Platform wahrscheinlich nicht verzichten will. Auch da ist es unwahrscheinlich, dass alle diese Befehle auf der neuen Platform eine Entsprechung finden. Mir fallen da noch spontan Panelgroups ein. Ich kenne eine Menge Kunden, die damit arbeiten. Ich wage mal zu bezweifeln, dass das auf der neuen Platform unterstützt wird. Alte Anwendungen zeichnen sich z.B. auch dadurch aus, dass in Displayfiles DDS Schlüsselwörter verwendet werden, die heute niemand mehr in einer neu zu erstellenden Displayfile verwenden würde. Ich bin mir zu 100% sicher, dass nicht sämtliche DDS Schlüsselwörter in einer Displayfile von ML unterstützt werden. Ich habe mir in meiner Laufbahn schon einiges angesehen, wo versprochen wurde, dass alles per Knopfdruck in eine "MODERNE" Umgebung konvertiert wird. Das mag zu 90% sogar funktionieren und 90% mögen sich auf den ersten Blick ziemlich viel anhören, jedoch äußern sich die verbleibenden 10%, die nicht unterstützt werden in einer riesigen Menge Arbeit.

    Ich bleibe dabei. Es gibt das Produkt nicht, das per Kopfdruck und ohne umfangreiche Nacharbeiten eine bestehende historisch gewachsene Anwendung auf IBM i auf eine andere Platform portiert. Und falls es diese Anwendung doch gibt, dann lass ich ein Faß Bier springen.
    Frank Hildebrandt

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Zusätzlich muss man unterscheiden, ob man tatsächlich die Plattform wechselt, also weg von der AS/400 geht, oder die aufgeführten "Migrationstools" verwendet.

    Bleibt man jedoch auf der AS/400 handelt es sich ja eigentlich nur um ein aufhübschen der Altanwendung.

    Dazu gilt, dass nun mal eine Anwendung i.W. nur zwischen 10-30% aus Dialog besteht.
    Die Migration der Anwendung besteht also in der Umsetzung der Dialoganwendung.
    Die meisten der Tools änderen daher nur den Dialogteil eines Programmes durch Aufrufe von neuen API's an Stelle der alten READ/WRITE/EXFMT für die DSPF's.
    Das Programm läuft ja weiterhin auf der AS/400 und kann daher (fast) alle API's des Systems weiter verwenden.
    CLP's, die keine Dialoge verwenden sind also auch weiterhin aufrufbar.

    Der Migrationsaufwand, also das Aufhübschen der Anwendung, kann sich also, in Grenzen, durchaus lohnen.

    Allerdings sollte man dabei nicht vernachlässigen, dass bei migrierten Anwendungen häufig der "Transaktionsdurchsatz" verschlechtert.
    Dies liegt nicht an der Migration selber, sondern am Arbeiten mit der neuen Anwendung durch mehr Mausarbeit (Zielen und Clicken) und weniger Tastaturarbeit.
    Ich habe schon sehr häufig gesehen, dass man von Eingabe zu Eingabe mit der Maus clickt an Stelle die Tastatur zu verwenden.
    Im Durchschnitt dauert z.B. eine simple Auftragserfassung dann 2-4 Mal so lange wie mit dem guten alten Greenscreen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.286
    ... die Realität der Magie ist die Illusion
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    746
    OVRDBF FILE(TRAUM) TOFILE(POWER7) OVRSCOPE(*FUTURE)

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    95

    nochmals migration rpg -> .net etc

    und wenn angedacht wird, daß die "alten" anwendungen migriert und dann nicht mehr auf der iSeries laufen sollen ?
    in anderem technischen umfeld ? wie sieht es dann aus ?

    heinz

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von heini Beitrag anzeigen
    und wenn angedacht wird, daß die "alten" anwendungen migriert und dann nicht mehr auf der iSeries laufen sollen ?
    in anderem technischen umfeld ? wie sieht es dann aus ?
    Ein schlechter Tausch. Aber dafür wenigstens "modern".

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Da kann man nicht von einer Migration sondern nur von einer Neuentwicklung (neudeutsch Reengineering, Reverse Engineering) sprechen.

    In solchen Fällen ist man meist günstiger, wenn man sich da bereits fertige Lösungen anschaut und nur die Datenübernahme konzipieren muss.
    Man gewinnt dann eher (auch neue Funktionalitäten) als sich nur auf neuer Hard-/Software mit den selben alten Hüten zu beschäftigen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  11. #11
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    301
    Zitat Zitat von heini Beitrag anzeigen
    und wenn angedacht wird, daß die "alten" anwendungen migriert und dann nicht mehr auf der iSeries laufen sollen ?
    in anderem technischen umfeld ? wie sieht es dann aus ?

    heinz
    Die eigentliche Frage in Deinem ersten Post war ja, ob man mit "ML-Impact" wirklich "schnell und problemlos" von IBM i zu einer anderen Platform migrieren kann. Und entgegen allen Versprechen irgendwelcher Hersteller funktioniert das NICHT.

    Wenn man die Arbeit in Kauf nimmt, die eigene Anwendung so zu überarbeiten, dass das Produkt von irgendeinem Hersteller die Migration vollziehen kann, dann sei es so.

    Fall Ihr tatsächlich solch eine Migration in Betracht zieht, hier noch einige andere, die auch in der Lage sind IBM i Anwendungen "schnell und problemlos" auf eine andere Platform zu portieren.

    INFINITE Corporation - AS 400, Mainframe, Migration, Modernization, BI and SOA implementing for Legacy Systems

    Sprachen transformieren - Modernisierung von Legacy Anwendungen durch unicodefähige, grafische Benutzeroberflächen, Sprachtransformation und Datenbankmigrationen | PKS Software GmbH

    http://www.asna.com/en/Solutions/Pag...lications.aspx
    Frank Hildebrandt

  12. #12
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.973
    Wenn schon, dann die --> VEDA JUMP auch erwähnen.

    ansonsten gilt ...
    Wer glaubt, das RPG einfach und schnell nach .Net oder andere PC-Sprachen migriert werden kann, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

    Gruß
    Robi
    (der seine Software mit Java, RPG und selbst geschriebenen Generatoren modernisiert hat)
    Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
    (klingt komisch, funktioniert aber!)

Similar Threads

  1. Java und Fehlermeldung jva0122 bei simplen "Hello World"
    By TARASIK in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30-03-11, 14:48
  2. Java Version
    By Muchi in forum NEWSboard Java
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-11-06, 12:00
  3. Rpg to java
    By Badener in forum NEWSboard Java
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-07-06, 18:09
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-06-06, 16:57
  5. Java Developer Kit 1.4
    By usafft in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-04-06, 08:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •