[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    4

    Question Alte AS/400 Maschine

    Hallöchen,
    hab folgendes Problem:
    Hab mir eine gebrauchte alte AS/400 Maschine gekauft. Hab einige Terminals dazu und hab auch schon Probiert eines anzuschließen. Allerdings bekomm ich nie ein Bild. Ich weiß zwar, das dass Teil ewig zum hochfahren braucht, aber selbst nach einer Stunde ist der Bildschirm noch schwarz. Das Teil hat nur zwei Twinax einen SCSI und einen Anschluss der einem Game/Midi Port gleichsieht. Hab leider auch keine Beschreibung, das heißt das Systemdisplay sagt mir auch nichts. Aber vielleicht kennt sich ja von Euch noch einer mit so einer alten Kiste aus. Vielleicht hab ichs nur falsch verkabelt.

    MfG
    Andi

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207

    Post

    Hier stellt sich allerdings die Frage, wie alt die Maschine tatsächlich ist (Modell-Bezeichnung).
    Wenn du Pech hast, bekommst du noch nicht mal ein Betriebssystem (V3 ist eingestellt), wahrscheinlich ist auch keins drauf und du hast nur einen etwas überdimensionierten Briefbeschwerer.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    218

    Post

    hi andi,

    noch nicht die flinte ins korn schmeissen.
    alte mühle ist eine wischi/waschi ausage, denn die as gibt es seit 198x.
    meine 1. frage: wie sieht die kiste aus, grau oder schwarz.
    2. wenn die kiste lange genug gelaufen ist, steht dann auf dem display BN; BM;AN;BM?
    wenn nein, wass dann.
    3. terminals werden in der regel via twinax-kabel angeschlossen, also sollte ein anschluß für twinax vorhanden sein.
    4. es währe von vorteil wenn die twinax-adresse des angeschlossenen terminals =0 ist und am port (twinax-anschluß der as) 0 ist.
    (was für terminals stehen zur verfügung?)


    mfg
    hans-joachim


  4. #4
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    4

    Post

    noch nicht die flinte ins korn schmeissen.
    alte mühle ist eine wischi/waschi ausage, denn die as gibt es seit 198x.
    meine 1. frage: wie sieht die kiste aus, grau oder schwarz.

    es ist ne graue Kiste, ähnelt einem BigTower, allerdings breiter.

    2. wenn die kiste lange genug gelaufen ist, steht dann auf dem display BN; BM;AN;BM?
    wenn nein, wass dann.

    Solange ich keine Taste neben dem Display drücke steht nur eine Zahl drauf. Hab aber leider keine Beschreibung der Fehlercodes.

    3. terminals werden in der regel via twinax-kabel angeschlossen, also sollte ein anschluß für twinax vorhanden sein.
    4. es währe von vorteil wenn die twinax-adresse des angeschlossenen terminals =0 ist und am port (twinax-anschluß der as) 0 ist.
    (was für terminals stehen zur verfügung?)

    Es sind IBM Terminals mit Twinax. Habe ein Terminal auf 0 eingestellt und an den ersten Port angeschlossen. Kein Ergebnis.
    Kann ich eigentlich direkt vom Twinax der AS auf das Terminal, oder brauch ich wie beim BNC Netzwerk ein T-Stück oder ähnliches?

    MfG
    Andi

    PS: Genaueren Fehlercode kann ich erst heute Abend reinsetzen.

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792

    Post

    Hi,

    wäre gut wenn du den Fehlercode dann heute abend eintragen kannst.
    Mit der Verkabelung ist es so das du die QConsole auf den Anschluss 0 (wichtig auch am Terminal einstellen) stecken musst. Am Terminal schließt du das Twinaxkabel dann ja mit einer Peitsche an. In der Regel "terminieren" diese das Signal von alleine wenn kein Kabel zum nächsten Terminal geht. Es gibt allerdings auch Peitschen mit Schieberegler bei denen du es manuell einstellen musst ob noch ein Terminal kommt oder ob hier das Kabel zu ende ist.

    mfg

    Sascha

    [Dieser Beitrag wurde von JonnyRico am 25. Februar 2003 editiert.]

Similar Threads

  1. Wieviel wiegt eine alte AS/400 (Transport)?
    By ttom in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10-12-06, 21:55
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03-08-06, 18:04
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-07-06, 13:22
  4. Neustart AS/400 i5
    By Blaumeise in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-05-06, 11:34
  5. Alte AS/400 9402 F04
    By JeanPaul_vo in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-05-05, 19:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •