[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 4 Erste 1 2 3 ... Letzte
  1. #13
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    25
    Nach fast drei Monaten versuche ich noch einmal in diesem Forum nach einer Lösung, um meine betagte AS/400 zu "bedienen".
    Den Vorschlag, mich mit meinem (Verbindungs-)Problem an Holger Scherer zu wenden habe ich befolgt. Er hat nicht gebissen - er hat überhaupt nicht geantwortet.
    Kann mir nun jemand anderes helfen, an ein "dummes Terminal" zu gelangen? Ich brauche es wirklich nur für kurze Zeit, um die Interne Seite meiner AS zu begutachten. Falls jemand in meiner Nähe wohnt, wäre das noch vorteilhafter. Ich selbst wohne in nah bei Heilbronn.
    Grüße an alle,
    lippes50

  2. #14
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    746
    Wo ist denn Deine Nähe? Gibt's da auch Postleitzahlen?

  3. #15
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    25
    Hallo RobertMack,
    meine Nähe ist Flein (74223); ich war der Meinung, dass Heilbronn als Standort ausreiche.
    Für (Zugriffs-)Hilfen bin ich aber auch so dankbar.
    Allen ein schönes Wochenende. lippes50

  4. #16
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    746
    Sorry, hatte Heilbronn wohl überlesen...

    Bin regelmäßig in Stuttgart, einen 3487 habe ich hier noch rumstehen - ist ein Twinax-Controller vorhanden?

  5. #17
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von RobertMack Beitrag anzeigen
    einen 3487 habe ich hier noch rumstehen - ist ein Twinax-Controller vorhanden?
    Hallo RobertMack,

    mein Projekt scheint jetzt wohl doch wieder in Fahrt zu kommen.

    Mit den "Fachausdrücken" bin ich nicht so beschlagen, deshalb sage ich mal kurz, was ich habe:

    Auf der Netzwerkkarte der AS/400 ist neben der Anschlussbuchse für das TCP/IP-Kabel noch eine 15-polige Buchse für einen Konsolenanschluss, (das 20cm-Kabel sieht aus wie eine "Birne mit Stiel" mit zwei kleinen 1cm-Stempeln für Konsole/Tastatur). An diesem DING hing früher auch mal der ganze 5250-Twinax-Salat.

    Wenn meine tolle Beschreibung so angekommen ist, dass das Ganze passen könnte, wäre ich natürlich interessiert.

    Wir können aber auch per Mail oder Telefon noch einmal miteinander komunizieren. Hier meine Mail-Adresse:
    ra.lippmann (bei) arcor.de

    Bis hierher erst einmal vielen Dank.

    Gruß
    lippes50

  6. #18
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.072
    Und bist Du vorwärte gekommen?

    Bei Ibär gibt es immer wieder mal ein Twinax Bildschirm.

    GG

  7. #19
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    25
    Hallo zusammen,

    jetzt möchte ich endlich wieder etwas von mir hören lassen, denn ich war eigentlich guter Dinge, insbesondere nachdem mir RobertMack freundlicherweise eine nahezu vollständige Twinax-Hardware-Umgebung zur Verfügung gestellt hat.

    Dennoch habe ich trotz mehrerer unterschiedlicher Versuche keinen Erfolg gehabt. Eigentlich wollte ich eine schematische Darstellung meiner Gesamtkonfiguration (Hard- und Sw) als Bild beifügen, aber die Versuche, eine Grafik hochzuladen, werden vom Board leider immer negativ beschieden (eine Nachfrage, ob dieses Tool überhaupt funktioniert, wurde leider von allen übersehen).

    Deshalb versuche ich, meine Ausgangslage zu beschreiben:

    Im Mittelpunkt steht natürlich meine AS/400 eSeries (9401-150)-Entrymodell. Als Karten sind eingebaut (und waren auch einmal korrekt konfiguriert):
    - Adapter 2723 (RJ-45-Anschluss und Anschlussbuchse weibl., 15 polig)
    - Adapter xxx? (2 mal weibli. 36 pin); einmal für Kabel OperationsConsole 97H7557); das Kabel hat auf der anderen Seite einen seriellen Anschluss, der am Pc sein Ziel findet (Com-Anschluss). Der zweite Anschluss (sieht gleich aus) ist für eine Modem gedacht.

    Meine drei Versuche, eine Verbindung herzustellen:

    1. Ethernet-Verbindung:
    war korrekt konfiguriert, wurde auch verwendet, aber leider habe ich die Adresse vergessen - will ich im Augenblick mal nicht berücksichtigen.

    2. Anschluss über OperationsConsole:
    auch das war einmal korrekt konfiguriert, aber damals mit Windows 95. Heute habe ich nur XP als "ältestes" Pc-Betriebssystem, aber da sind wohl bestimmte Treiber/Tools oder sonstige Einstellungen notwendig, die in der damaligen Literatur noch nicht bekannt waren. Sogar mein Virenscanner (Avira) spricht bei einer Exe-Datei von einem Trojaner!!

    3. Twinax-Verbindung:
    an der AS/400 angeschlossen ist ein Twinax-YCable, dann kommt das Twinax-Verlängerungskabel, an dem wiederum ein Twinax-YCable hängt.
    (Ich versuche einmal, die einzelnen Stecker der Reihenfolge nach von der As/400 aus zu benennen

    - Adapterkarte 2723-15-polig weiblich,
    15-poliges, männliches Twinax-YCable mit rundem 2-poligem weiblichen Stecker,
    - Twinax-Verlängerungskabel; beide Einden mit runden 2-poligen, männlichen Anschlüssen,
    - Twinax-YCable mit rundem 2-poligen weiblichen Stecker, das dann mit dem 15-poligen nännlichen Anschluss an der Logik-Einheit hängt.
    - An der Logik-Einheit hängen sowohl die (IBM-)Tastatur als auch ein 3488 Bildschirm.

    Wenn ich die AS/400 hochfahre, endet dieser Vorgang mit dem Code:
    01 B N,
    aber eine Verbindung ist nicht möglich.

    Für weitere Hilfestellung bin ich offen und dankbar; ich weiß mir nicht weiter zu helfen.
    Leider muss ich irgendwann auch immer wieder den Netzstecker ziehen, da ein PWRDWNSYS nicht übermittelt werden kann.

    Gibt es Anregungen, Hilfestellung?

    Grüße

    lippes50

  8. #20
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    904
    Seltsame Twinax-Konfiguration!

    Normalerweise wird die Konsole so konfiguriert:

    a) 4 oder 8 Port Adapter, der am Twinaxausgang der Einheit angeschlossen wird.
    b) Twinax-Kabel auf Port 0 des Adapters
    c) Anderes Ende des Kabels auf das Y-Kabel des Bildschirms
    d) Adresse des Terminals muss 0 sein.

    Ist die Adresse des Bildschirms korrekt?
    Das kannst Du folgendermassen prüfen:

    Leertaste gedrückt halten und Bildschirm einschalten. Danach "Datensichtgerät anpassen" und Enter.

    Bildschirmadresse 1 muss 0 sein, ggfls dies ändern.
    kf

  9. #21
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    25
    Hallo camouflage,

    erst einmal danke für die schnelle Antwort.

    Die Einordnung als "Seltsame Twinax-Konfiguration" nützt mir im Augenblick nicht viel, denn ich weiß leider nicht, was ein 4 oder 8 Port-Adapter ist. In meiner Literatur von IBM (9401 Modell 150 Installation) ist lediglich ein
    - Twinaxanschlusskabel mit Doppelanschluss und ein
    - Twinaxanschlusskabel mit Vierfachanschluss
    aufgezeichnet.

    Insgesamt kommt mir natürlich meine derzeitige "Leitung" komisch vor, denn die einzelnen Anschlüsse lassen sich ohne Gewalt aneinanderreihen; was soll ich nehmen?

    Kannst Du mir sagen, ob das mit der Grafik-Einbindung in eine Meldung/Frage nicht mehr funktioniert? Mit einer schematischen Skizze wäre meine Darstellung vielleicht etwas präziser.

    Gruß

    Lippes50

  10. #22
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    904
    So weit so sollte die Verbindung schon stehen, die 150 fährt hoch mit 01 BN aber dein Bildschirm bleibt schwarz ja?

    Prüfe, ob die Anschlüsse wirklich fest zugedreht sind - wichtig, Twinax ist da nämlich heikel. Weiter prüf deine Bildschirm Konfiguration wie ich es im vorigen Post beschrieben habe. Am besten Du definierst zum Anfang einen Einzelbildschirm.
    kf

  11. #23
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von camouflage Beitrag anzeigen
    So weit so sollte die Verbindung schon stehen, die 150 fährt hoch mit 01 BN aber dein Bildschirm bleibt schwarz ja?
    genau so ist es.

    Zitat Zitat von camouflage Beitrag anzeigen
    Am besten Du definierst zum Anfang einen Einzelbildschirm.
    Da werde ich wahrscheinlich noch einmal eine Frage nachlegen müssen.
    Heute komme ich nicht mehr dazu, werde aber noch einmal alle Dinge durchgehen und mich dann wieder melden.

    Erst einmal vielen Dank; vielleicht doch noch einmal die andere Frage:
    ist das Tool zom Hochladen von Grafiken/Anhängen funktionsfähig oder mach da nur ich einen Fehler? Habe es mehrere Male mit unterschiedlichen Datei-Größen, alle *.jpg, probiert.

    Gruß und einen schönen Abend

    lippes50

  12. #24
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    25
    Hallo camouflage / oder jeder andere, der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte.

    Ich habe jetzt meine Maschine wieder mal hoch gefahren; der aktuelle Status ist "01 B N"; der Twinax-Bildschirm bleibt dunkel.

    Zitat Zitat von camouflage Beitrag anzeigen
    Seltsame Twinax-Konfiguration!

    Normalerweise wird die Konsole so konfiguriert:

    a) 4 oder 8 Port Adapter, der am Twinaxausgang der Einheit angeschlossen wird.
    - einen 4- oder 8-Port-Adapter habe ich nicht, stattdessen habe ich ein Y-Kabel wie beim Bildschirm angeschlossen.
    - kann das die Fehlerquelle sein, oder sollte es auch so funktionieren?

    Zitat Zitat von camouflage Beitrag anzeigen
    b) Twinax-Kabel auf Port 0 des Adapters
    - ich habe mal alle vier Verbindungsmöglichkeiten (pro Seite je 2) durchprobiert.

    Zitat Zitat von camouflage Beitrag anzeigen
    c) Anderes Ende des Kabels auf das Y-Kabel des Bildschirms
    d) Adresse des Terminals muss 0 sein.

    Ist die Adresse des Bildschirms korrekt?
    Das kannst Du folgendermassen prüfen:

    Leertaste gedrückt halten und Bildschirm einschalten. Danach "Datensichtgerät anpassen" und Enter.

    Bildschirmadresse 1 muss 0 sein, ggfls dies ändern.
    - das habe ich durchgeführt - ist in Ordnung.
    - bei der Konsolenkonfiguration gibt es auch noch eine Seite mit Maschinen-/Seriennummer. Sind da die entsprechenden Nummern wichtig?

    Ich warte sehnsüchtig auf viele Hinweise (sollte meine Verkabelung technisch nicht funktionsfähig sein, bitte ich darum, auch dies hier anzusprechen.

    Grüße an alle

    lippes50

Similar Threads

  1. Makros im Client Access Maschinen unabhängig?
    By David Claßen in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-09-07, 15:18
  2. Client Access
    By KingofKning in forum NEWSboard Windows
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31-10-06, 09:22
  3. Telnet / Mocha / Client Access
    By KingofKning in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-10-06, 18:10
  4. Client Access im Hintergrund laufen lassen.
    By boco25 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-06-06, 16:51
  5. Vollbild in Client Access
    By .max.0r in forum NEWSboard Windows
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11-05-06, 15:47

Tags for this Thread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •