[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 3 von 4 Erste ... 2 3 4 Letzte
  1. #25
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    904
    Hi Lippes,

    Mal eine andere Frage. Wenn Du die Maschine oben hast, blinkt der Cursor auf dem Bildschirm und wenn ja, auf welcher Seite, links oder rechts?

    Aus der Ferne ist dein Problem ziemlich schwierig zu evaluieren. Ebenso könnte es sein, dass deine Verkabelung eine Macke hat. Wie schon erwähnt, Twinax kann u.U. ganz gehörig rum zicken.
    kf

  2. #26
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    25
    Hallo camouflage,

    Cursor blinkt oben rechts.

  3. #27
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    904
    Das ist schlecht - keine Verbindung, wie Du schon selbst festgestellt hast. Nun kann's alles sein - aus dem Bauch heraus würde ich mal auf die Verkabelung tippen. Hätte die Maschine selbst ein Problem, würde ein Referenzcode auf dem Panel erscheinen. Viel Glück.
    kf

  4. #28
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von camouflage Beitrag anzeigen
    Das ist schlecht - keine Verbindung, wie Du schon selbst festgestellt hast. Nun kann's alles sein - aus dem Bauch heraus würde ich mal auf die Verkabelung tippen. Hätte die Maschine selbst ein Problem, würde ein Referenzcode auf dem Panel erscheinen. Viel Glück.
    Eine ungünstige Antwort ist auch eine Antwort!
    Dennoch habe ich drei zusätzliche Fragen:

    1. Ist die Verkabelung überhaupt in Ordnung, wenn ich den 4-oder 8-Port-Adapter einfach durch ein Twinax-YCable ersetze?

    2. Ist die Maschinennummer bzw. Seriennummer meiner Maschine bei der Konsolenkonfiguration von Bedeutung?

    3. Noch einmal zum Hochladen/Anhängen von Grafiken in diesem Forum: funktioniert das überhaupt, oder gibt es da Einschränkungen? Wer kann hier weiterhelfen?

    Gruß

    Lippes50

  5. #29
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Das Problem bzgl. des Hochladens habe ich an den Admin bereits gemeldet.
    Mal sehen, wann ich eine Antwort bekomme.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  6. #30
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    25
    Hallo Fuerchau,

    bei Antwort bitte ich um einen "Durchschlag". Würde mich wirklich interessieren, ob ich nur zu doof bin, oder ob es einen programmiertechnischen Grund gibt.

    Einen schönen Tag, Gruß

    Lippes50

  7. #31
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von lippes50 Beitrag anzeigen
    Eine ungünstige Antwort ist auch eine Antwort!
    Dennoch habe ich drei zusätzliche Fragen:

    1. Ist die Verkabelung überhaupt in Ordnung, wenn ich den 4-oder 8-Port-Adapter einfach durch ein Twinax-YCable ersetze?


    Gruß

    Lippes50
    Nein, weil Y Cable setzt ja voraus das ein Twinax Anschluß vorhanden ist.

    Der Twinax Controller welcher sich in der AS/400 befindet hat aber einen Sub D
    Anschluss & daran gehört ein 4 oder 8 fach Verteiler.

    Y Cable gehören nur an Bildsichtgeräte (Monitor) oder / & Systemdrucker (IPDS) der Stecker hat eine Führungsnase aus Metall die sich in den Anschluss vom BS einstecken lässt.

    Gruß aus 400.lehrling

  8. #32
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    25
    Hallo AS400.lehrling

    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Nein, weil Y Cable setzt ja voraus das ein Twinax Anschluß vorhanden ist.

    Der Twinax Controller welcher sich in der AS/400 befindet hat aber einen Sub D
    Anschluss & daran gehört ein 4 oder 8 fach Verteiler.

    Y Cable gehören nur an Bildsichtgeräte (Monitor) oder / & Systemdrucker (IPDS) der Stecker hat eine Führungsnase aus Metall die sich in den Anschluss vom BS einstecken lässt.
    ...
    das ist schon einmal eine entscheidende Aussage, mit der ich viel anfangen kann. Leider habe ich (nachdem ich einen geliehenen 4-fach-Verteiler angeschlossen hatte) immer noch keinen Erfolg gehabt.
    Ich bin also immer noch am Suchen nach einer Lösung.

    Vielen Dank bis hierher,

    Gruß

    lippes50

  9. #33
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Y Cable am Monitor / BS & Twinax Kabel mal an anderen Anschluss vom Y Cable Anschließen.


    Gruß AS400.lehrling

  10. #34
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    25
    Hallo AS400.lehrling

    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Y Cable am Monitor / BS & Twinax Kabel mal an anderen Anschluss vom Y Cable Anschließen.
    ..ich habe so ziemlich alle Anschlussmöglichkeiten (auch Adressvarianten) durchprobiert, aber im Augenblick will die Verbindung einfach nicht klappen.

    Ich habe sogar einen Hinweis bekommen, dass bei meiner Maschine möglicherweise eine Twinaxkarte gar nicht eingebaut ist; und in der Tat glaube ich, dass ich früher unter Windows 95 ausschließlich mit ClientAcces/Operations Navigator gearbeitet habe (ist aber inzwischen auch schon gute 10 Jahre her). Diese Kabel liegen jedoch noch bei mir rum, lediglich eine aktuelle Software für Win XP oder Win 7 fehlt mir.

    Ich habe inzwischen mal ein IBM-Unternehmen befragt, aber da ist man von dieser Fragestellung wohl nicht so angetan.

    Mal sehen, was sich so ergibt.

    Vielen Dank zunächst und Gruß

    Lippes50

  11. #35
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von lippes50 Beitrag anzeigen
    Hallo AS400.lehrling



    ..ich habe so ziemlich alle Anschlussmöglichkeiten (auch Adressvarianten) durchprobiert, aber im Augenblick will die Verbindung einfach nicht klappen.

    Ich habe sogar einen Hinweis bekommen, dass bei meiner Maschine möglicherweise eine Twinaxkarte gar nicht eingebaut ist; und in der Tat glaube ich, dass ich früher unter Windows 95 ausschließlich mit ClientAcces/Operations Navigator gearbeitet habe (ist aber inzwischen auch schon gute 10 Jahre her). Diese Kabel liegen jedoch noch bei mir rum, lediglich eine aktuelle Software für Win XP oder Win 7 fehlt mir.

    Ich habe inzwischen mal ein IBM-Unternehmen befragt, aber da ist man von dieser Fragestellung wohl nicht so angetan.

    Mal sehen, was sich so ergibt.

    Vielen Dank zunächst und Gruß

    Lippes50
    Versuche es doch mal hiermit http://www.holgerscherer.de/!gui5250...5&language=DEU



    Gruß AS400.lehrling

  12. #36
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    25

    Angry

    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    .. Ich bin mal auf die Homepage von Holger gegangen und habe dort gelesen, dass die Software nur bis 31.12.12 lauffähig ist. Siehe
    Rechenzentrum Kreuznach - die AS/400-Profis

    Außerdem weiß ich nicht, welche Schnittstelle ich für diese Anwendung wählen müsste:

    - Twinax habe ich (wahrscheinlich?) nicht,
    - TCP/IP habe ich zwar, aber ich kenne die Adresse nicht mehr.

    Ich würde ja gerne mal ein Bild meiner Maschine (Rückansicht) hochladen, aber das ist wohl in dieser Umgebung hier nicht möglich.

    Ich bleibe dennoch dran und werde hoffentlich bald von irgendwo her eine Eingebung bekommen.

    Gruß

    Lippes50

Similar Threads

  1. Makros im Client Access Maschinen unabhängig?
    By David Claßen in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-09-07, 15:18
  2. Client Access
    By KingofKning in forum NEWSboard Windows
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31-10-06, 09:22
  3. Telnet / Mocha / Client Access
    By KingofKning in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-10-06, 18:10
  4. Client Access im Hintergrund laufen lassen.
    By boco25 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-06-06, 16:51
  5. Vollbild in Client Access
    By .max.0r in forum NEWSboard Windows
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11-05-06, 15:47

Tags for this Thread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •