[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    2

    Question AS/400 19"-Version wo und günstig?

    Hallo,

    ich bin ein totaler Newbi in Sachen iSeries und AS/400.

    Da wir in meinem Geschäft (kleine Softwarefirma, die Programme für Speditionen programmiert) jetzt eine iSeries Model 810 bekommen haben, habe ich mich entschloßen, für mich privat ebenfalls eine AS/400 anzuschaffen.

    Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Thema, das einzige was ich weiß ist,
    daß ich eine 19"-Version der AS/400 erwerben möchte, da ich einen entspr. Server-Schrank zu Hause stehen habe.

    Gibt es ÜBERHAUPT 19"-Versionen der AS/400 oder nur diese Tower oder Schränke? Was für eine Hardware benötige ich, um kleine Projekte mit DB/2 realisieren zu können? Mit was für Kosten muß ich für einge gebrauchten 19"-Version rechnen, die Hardwaremäßig noch nicht ganz zum alten Eisen gehört? Wo komme ich günstig an solche 19"-Versionen?

    Auf Antworten freut sich ein Newbi

    Vielen Dank.
    BIStwo

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    10

    Post

    Hallo.

    Also über eine 19" habe ich in meinen 5 kurzen Jahren im AS/400-Bereich nicht gehört (nur im Bereich Gehäuse, Kabelführung, Racks), aber eine schöne AS/400 hätte ich trotzdem zu verkaufen (siehe auch Beitrag 'Wer kauft meine AS/400?'). Sie ist unwesentlich größer, als ein PC-Tower.

    Neupreis der Maschine war ca. 12.000 Euro, vor vier Jahren. Diese AS/400 ist ein Grundmodell (Einstiegsmodel), ich habe sie als Freiberufler eingesetzt. Alle Softwareprodukte und -lizenzen (DB2, RPG, etc.) verkaufe ich mit. Wir sollten vielleicht über Email in Kontakt treten.

    Gruß
    Alex S.

    [Dieser Beitrag wurde von AJS am 27. März 2003 editiert.]

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    137

    Post

    Modell Fxx. Die Maschinen werden schon lange nicht mehr gebaut. Abgesehen v. Stromkosten und Wärmeentwicklung sind oder waren sie für
    "zuhause" (Gewicht 250 KG)nicht geeignet. Als Einsteigermaschine würde ich 'ne 150 bzw. 250 (als Gebrauchtmaschine) empfehlen. Vorteil ist nämlich, daß das Betriebs-system, Query, SQL und Client-Access bereits installiert ist. Nur 'ne Programmiersprache muss dazugekauft werden. Schau doch im Newsboard market.
    Gruss
    Thimi

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    2

    Post

    Halo AJS,

    [QUOTE]Original erstellt von AJS:
    aber eine schöne AS/400 hätte ich trotzdem zu verkaufen (siehe auch Beitrag 'Wer kauft meine AS/400?'). Sie ist unwesentlich größer, als ein PC-Tower.

    Neupreis der Maschine war ca. 12.000 Euro, vor vier Jahren. Diese AS/400 ist ein Grundmodell (Einstiegsmodel), ich habe sie als Freiberufler eingesetzt. Alle Softwareprodukte und -lizenzen (DB2, RPG, etc.) verkaufe ich mit. Wir sollten vielleicht über Email in Kontakt treten.

    WAS MÖCHTEST DU FÜR DAS TEIL DENN HABEN?

    mfg
    BIStwo

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    10
    Hi BIStwo.

    Ich habe die Maschine letzes Jahr von IBM für knapp 10.000 Mark übernommen. Kann sie daher nicht so billig hergeben. Zustand ausgezeichnet! Wie wär's mit so 3.500 Euro VB? Inkl. Softwarelizenzen! Ich weiß, das klingt viel, aber günstiger werden Sie so eine AS kaum bekommen.

    Wenn Ihnen das zuviel ist, kommen Sie in Kürze zu ebay, dort werde ich meine AS versteigern. Allerdings können dort auch andere mitbieten...

    Alex S.

Similar Threads

  1. Kein Zugriff von Linux auf AS/400 Freigabe?
    By schatte in forum NEWSboard Linux
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29-01-08, 14:02
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-07-06, 12:22
  3. Suche gebrauchte AS/400
    By schatte in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-06-06, 10:14
  4. PC-CD Laufwerk mit AS/400 verbinden
    By DKSPROFI in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-06-06, 08:01
  5. AS/400 (DB2) Demo Version
    By Walter_Lehmann in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-11-04, 09:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •