[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    29

    Question ODBC - SQL 0104 Token 'Fracht' ungültig. Gültige Token: Identifier

    hallo gemeinde

    ich arbeite mit client access v3r2m0 sp 64050 und office 2000.
    ich möchte beim odbc aufruf spaltenüberschriften ändern (lesbar für den Benutzer machen). hierbei bekomme ich obigen fehler.

    wer kann mir helfen?

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    304

    Question

    Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber probier mal "Fracht". Die Syntax mit dem Hochkomma wird normalerweise als alphanumerische Feldabfrage interpretiert.
    R.Schreiber

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    29

    Thumbs down

    das habe ich auch schon versucht - aber es funktioniert auch nicht. auch ohne geht es nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    62

    Post

    Hallo hpw,

    könntest Du das mal detailliert beschreiben, was Du machst? Würde mich sehr interessieren, wie man die Spaltenüberschriften ändern kann;

    zum andern wäre wichtig zu wissen, wie das SQL-Statement aussieht, um den Fehler analysieren zu können

    Gruß Günther

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    29

    Post

    der sql string ist vereinfacht ausgedrückt select pstbfa as 'Fracht' from as400.datalib.datei member.
    der fehler tritt auf, wenn ich 2 files verknüpfe in denen ein gleicher feldname enthalten ist oder ich einfach nur den Feldnamen sprechend machen will.

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    62

    Post

    beim SQL-String kann ich helfen, es muss heißen: Select pstbfa as Fracht (ohne Hochkomma);
    beim Verknüpfen sollte man ein Präfix angeben: File a, a.Field

    ich bin aber immer noch neugierig, was heißt odbc-Aufruf und was passiert wie und wo in office 2000 ?


  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    29

    Post

    hallo günther

    Select pstbfa as Fracht funktioniert im AS/400 SQL so wie ich es will - jedoch nicht aus Microsoft Query von Excel 2000.

    odbc aufruf bedeutet, daß ich in excel
    daten -> externe daten -> neue abfrage erstellen wähle, und dann in microsoft query per odbc treiber meinen sql string absetze und diese daten dann in excel empfangen will.

    beim verknüpfen sieht mein string vereinfacht folgendermaßen aus:

    select filea.pstbfa as Fracht, filea.pstbfb, fileb.artnum from as400.lib.filea member, as400.lib.fileb member
    where filea.artnum = fileb.artnum

    hierbei wird zum einen angemeckert, daß token 'Fracht' nicht gültig ist - SQL0104.
    wenn ich die as überschreibung entferne wird angemeckert, dass pstbfb nicht eindeutig ist, da er in beiden dateien vorhanden ist - SQL0203. hier bräuche ich wieder das as.


  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    62

    Post

    aah jetzt weiß ich auch was Sache ist;

    zum einen filea.pstbfa, fileb.pstbfa muss funktionieren, dafür ist ja das File-Präfix;
    ich habe gerade eine Datei in eine andere Bibl. kopiert und verknüpft: funktioniert;
    darüberhinaus, das as geht mit "Fracht und steht dann leider auch mit " in der Spaltenüberschrift;
    ich kam zufällig drauf, scheint eine Macke von MS-Query zu sein;

    Gruß Günther

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    29

    Post

    hallo günther

    select filea.pstfa as "fracht, filea.pstfb from ... ergibt SQL0010 - Mit "Fracht" beginnende Zeichenkonstante nicht begrenzt.

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    62

    Post

    Sorry, habe vergessen zu sagen, dass ich per Doppelklick auf die Spalte im dann sich öffnenden Window 'Spalte bearbeiten' "Fracht eingegeben habe;
    das ergibt dann im SQL-Statement '""Fracht" oder so ähnlich(mit meiner Brille schwer lesbar), will sagen, das war try and error;
    einen schlüssigen Hinweis auf die korrekte Syntax habe ich leider nicht gefunden!
    außerdem nach der Änderung wird die Spalte im Excel ans Ende gesetzt??
    Vielleicht kommst Du durch probieren noch weiter; würde mich dann sehr interessieren

  11. #11
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    29

    Cool

    hallo günther

    vielen dank!!!!
    es funktioniert - ""'Fracht ist für den anwender wesentlich besser lesbar als pstfba.
    die spalten bekommt man in die richtige reihenfolge, wenn man den ms query speichert, und dann von einem neuen tabellenblatt ausführt.
    warum kaufen sich die leute adventures - office tut es doch auch!!

Similar Threads

  1. MS Access ODBC mit JOIN: SQL FEHLER666
    By olafu in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-10-06, 08:13
  2. SQL Aliasnamen in MS-Query
    By jjagi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-07-06, 14:03
  3. SQL .. for update of (RPG embedded SQL)
    By loeweadolf in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-06-06, 09:43
  4. iSeries Access ODBC Driver und MS SQL Server ...
    By rcauchy in forum NEWSboard Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-06-05, 13:28
  5. MS Access SQL Abfrage über ODBC
    By Helwo in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-03-02, 09:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •