[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    43

    RDi 9 - Erfahrungen?

    Hallo zusammen,

    gibt es schon Erfahrungen mit dem RDi 9?
    Macht es Sinn diesen einzusetzen?

    Bekommt man den umsonst, wenn man schon den verbuggten RDP 8.5 einsetzt?

  2. #2
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    129
    Hallo!

    Wir sind bereits auf V9 umgestiegen und es ist auf jeden Fall besser geworden. Setzen auf unseren Entwicklungsrechnern auch Windows 8 ein und da ist V9 sehr zu empfehlen.
    Das Upgrade ist auch gratis.

    Lg Peter
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    43
    Vielen Dank für die Info.

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873
    Wenn man eine gültige Lizenz für RDp 8.5 (RPG und Cobol) hat, ist dann RDi 9.0 kostenfrei oder muss eine neue Lizenz gekauft werden?

    Hier herrscht einiges an Unklarheit!

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    129
    Hallo!

    Also da gibt es wirklich Unklarheiten.

    Wir haben RDP nicht bei Rational sondern bei IBM mit Wartungsvertrag gekauft, darum wird das Upgrade auf RDi 9 auch einfach so gegangen sein. Wie es aussieht wenn man es direkt über Rational kauft, weiß ich nicht.
    Das wurde uns aber auch erst bewusst als ich versucht habe, einen Call bei Rational zu eröffnen, da wurde mir gesagt, unsere Kundennummer sei aus Brasilien.
    Naja, die IBM hat das dann nach einer Weile aufgeklärt.

    Mir gefällt diese Version jetzt auf jeden Fall besser, da sie mit Windows 8 kompatibel ist und wie mir scheint "runder läuft".
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873
    Zitat Zitat von dabeda Beitrag anzeigen
    Das wurde uns aber auch erst bewusst als ich versucht habe, einen Call bei Rational zu eröffnen, da wurde mir gesagt, unsere Kundennummer sei aus Brasilien.
    Beim letzten Upgrade wurde behauptet, dass wir überhaupt keine Lizenz hätten (obwohl sie nachweislich vorhanden war und eingesetzt wurde).

    Nach ca. 3 Monaten Hin-und-Her haben wir schließlich entnervt eine neue Lizenz gekauft.

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    905
    Kenn das, ist mir genau gleich ergangen. Hat vermutlich System oder sie haben's einfach nicht im Griff.
    kf

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    82
    wir sind auch bereits umgestiegen.
    es läuft viel runder, die Gliederung funktioniert deutlich besser, der Debugger ignoriert die Serviceeingangspunkte nicht mehr wenn man viel debuggt hat und und und...
    Es gibt auch bereits ein Update auf 9.0.0.1 da es zu einem Fehler beim speichern einer Source kommen konnte.

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    11
    Allerdings ist die Debugansicht immernoch ein instabil und hängt sich manchmal auf oder wird unbedienbar.
    So ist es mir auch schon passiert, dass das Programm am Serviceeingangspunkt angehalten hat, aber der Debugger nicht darauf reagiert hat, was Programm praktisch nutzlos gemacht hat.

    Auch mit der Suche im RPG-Editor wäre ich vorsichtig: wenn man einen Suchbegriff eingibt und anschließen mit ENTER zum nächsten Vorkommen springen will, wird ein Ergebnis überprungen. Wenn man eine ungerade Anzahl Vorkommen hat, findet man zwar trotzdem alles, aber bei einer geraden Anzahl ist es echt nervig.
    Ticket bei IBM ist für diesen und zahlreiche andere Bugs im RDi 9 bereits eröffnet

    ...bei manchen davon fragt man sich echt, ob die das jemals getestet haben oder ob es sich hierbei um ein Bananenprodukt (reift beim Kunden) handelt

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Zitat Zitat von meini Beitrag anzeigen
    ...bei manchen davon fragt man sich echt, ob die das jemals getestet haben oder ob es sich hierbei um ein Bananenprodukt (reift beim Kunden) handelt
    ... angegammelte Bananen werden beim Verbraucher auch nicht mehr besser, die gehören in die grüne Tonne!
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    43
    Vielen Dank für die Infos.
    Es scheint auch noch Probleme bei der Code-Vervollständigung (Strg+Leertaste) zu geben. Naja, wir hoffen auf Besserung.
    Es ist wirklich schade, dass Rational offenbar wenig testet.

  12. #12
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    360
    Hallo,

    wenn man sich zum Thema RDi einlesen möchte, wie sollte man nach eurer Meinung rangehen?

Similar Threads

  1. RDi - RPG include Path
    By bofrost in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-06-12, 10:23
  2. Erfahrungen mit H A T S
    By bernhardm in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-05-06, 13:03
  3. Erfahrungen mit BDE-Systemen
    By hs in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-09-05, 08:29
  4. Erfahrungen Releasewechsel von 5.2 auf 5.3
    By Muchi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-12-04, 14:38
  5. Erste Erfahrungen bei der Umstellung auf V5R3 !
    By Kilianski in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-11-04, 16:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •