[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    331

    Unhappy Rational Development for i

    Ich habe über einen IBM-Business-Partner für Entw.-Zwecke eine neue "i Power 720" - "8202 E4D" erhalten (gekauft) mit vorinstalliertem Betriebssystem V7.1 .

    Bestellt wurde außerdem außerdem " IBM Rational Development Studio for i ", was augenscheinlich auch auf dem Power-System, installiert wurde.

    Ich kenne von meinem alten System, dass es dazu eine Reihe von CD's bzw. DVDs gibt, um eine entspr. Installation auf dem PC vorzunehmen, damit überhaupt gearbeitet damit werden kann.

    Diese DVD's wurden nicht mit geliefert. Mein Ansprechpartner des IBM-Partners, der mir die Maschine besorgt hat, sagt dazu:

    "Die Entwicklungswerkzeuge für den PC werden nur bei SOC mitgeliefert . Bis V5R4 gab es noch den Websphere Develoment Studio Client (WDSCe) , den Sie vermutlich meinen. Dieser wird nicht mehr weiterentwickelt wird und ist unter V6R1 bzw. V7R1 nicht mehr lauffähig. Dieser ist seit V6R1 aufwärts in die IBM Software Brand in die Rational Palette gewandert ist und künftig über Passport Advantage oder brand Software Maintenance pflichtig ist".

    Ich verstehe das so, dass ich den PC-Part zusätzlich erwerben muss, obwohl ich bereits eine Menge Geld für "Rational Development Studio for i" bezahlt habe. Das kann ich mir einfach so nicht vorstellen. Dieser IBM-Partner, so hat sich inzwischen ergeben, kennt sich gut aus mit der Hardware, hat aber anscheinend weniger Kenntnis von der IBM-Software. Schon alleine deshalb kann ich seinen Angaben nicht so recht glaube. Es wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte.

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Ggf. liegt die Software (wie für ClientAccess ja auch) irgendwo auf dem IFS in /QIBM o.ä. zur Verfügung.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    905
    Rational Development Studio for i beinhaltet die ganze Entwicklungsumgebung für die Power i.

    Heisst: RPG, Cobol, SEU, SDA etc.

    Der Rational Developer for Power oder i muss separat bestellt werden und kommt in Form einer DVD (normalerweise)

    Alles klar?
    kf

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    331
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Ggf. liegt die Software (wie für ClientAccess ja auch) irgendwo auf dem IFS in /QIBM o.ä. zur Verfügung.
    Das stimmt !
    Unter QIBM gibt es einen Order: WebSphere, darunter dann App Server, darunter dann V7, darunter dann Express mit vielen Unterordnern.

    Was muss ich denn machen, um Rational Websphere zum Laufen zu bringen ?

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    331
    Zitat Zitat von camouflage Beitrag anzeigen
    Rational Development Studio for i beinhaltet die ganze Entwicklungsumgebung für die Power i.

    Heisst: RPG, Cobol, SEU, SDA etc.

    Der Rational Developer for Power oder i muss separat bestellt werden und kommt in Form einer DVD (normalerweise)

    Alles klar?
    Das ist ja für die Maschine bestellt und auf der as-400 anscheinend ja auch installiert (gegen viel Geld: Muss es für den PC-Bereich nochmal extrag geordert werden ? Es wurden keine DVDs oder ähnliches geliefert.

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    905
    Zum besseren Verständnis:

    Der Websphere Application Server (WAS) ist für Web-Entwicklungen gedacht und hat mit RPG oder Cobol Entwicklung wenig zu tun (auch wenn man die einbinden kann).

    Ich nehme an, du frägst nach dem RDp, also dem Entwicklungswerkzeug auf dem PC. Dieses muss separat geordert werden. Kann über Passport bestellt werden.

    Was du auch machen kannst, eine Demolizenz herunter laden.

    z.B. hier Download : Rational Developer for Power Systems Software V8.5

    Allerdings gibt es bereits die Version 9, einfach googeln.

    Hier: https://www.ibm.com/developerworks/downloads/r/rdi/
    (immer diese Namensänderungen)
    kf

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    331
    Zitat Zitat von camouflage Beitrag anzeigen
    Zum besseren Verständnis:

    Der Websphere Application Server (WAS) ist für Web-Entwicklungen gedacht und hat mit RPG oder Cobol Entwicklung wenig zu tun (auch wenn man die einbinden kann).

    Ich nehme an, du frägst nach dem RDp, also dem Entwicklungswerkzeug auf dem PC. Dieses muss separat geordert werden. Kann über Passport bestellt werden.

    Was du auch machen kannst, eine Demolizenz herunter laden.

    z.B. hier Download : Rational Developer for Power Systems Software V8.5

    Allerdings gibt es bereits die Version 9, einfach googeln.

    Hier: https://www.ibm.com/developerworks/downloads/r/rdi/
    (immer diese Namensänderungen)
    Verstehe ich das jetzt richtig: Geordert hatte ich kostenpflichtig: 5733-SOC IBM Rational Developer for i for SOA Construction mit 5839 Supply V8.5
    u n d 5662-SOA 3-years Registration for 5733-SOA/SOC

    was nach meiner Meinung die RPG-Entw.-Umgebung und auch die Web-Entwicklung mit enthalten würde.
    Und um damit arbeiten zu können, muss zusätzlich noch Rational Developer for Power Systems Software V8.5 bestellt werden.

    Ist das so richtig ?

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    905
    Aha,

    wenn du den Rational Developer for i SOA construction bestellt hast, ist der RDi bzw RDp dabei.

    Wie Baldur erwähnt hat, müsstest du den auf der Maschine finden.

    (Habe meinen halt noch mit DVD's erhalten)
    kf

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Hallo,

    Also die Installation für den PC selbst kannst du auf jeden fall übers Web (wie oben beschrieben) herunterladen.
    Für den RDi brauchst du jedoch für JEDEN Client eine eigene Lizenz. Die hat nur wenig mit den Installierten Lizenzen auf dem System zu tun.

    Diese Lizenz ist ein jar-File ein paar KB groß (com.ibm.rdpower.rpgtools.pek.jar).
    Erst mit dieser kannst du den RDi als Vollversion nützen.
    Du kannst damit dann auch auf andere AS/400 Systeme arbeiten da es sich dabei um eine PC- und keine Server-Lizenz handelt.

    lg Andreas

  10. #10
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    331

    Angry

    Zitat Zitat von andreaspr@aon.at Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Also die Installation für den PC selbst kannst du auf jeden fall übers Web (wie oben beschrieben) herunterladen.
    Für den RDi brauchst du jedoch für JEDEN Client eine eigene Lizenz. Die hat nur wenig mit den Installierten Lizenzen auf dem System zu tun.

    Diese Lizenz ist ein jar-File ein paar KB groß (com.ibm.rdpower.rpgtools.pek.jar).
    Erst mit dieser kannst du den RDi als Vollversion nützen.
    Du kannst damit dann auch auf andere AS/400 Systeme arbeiten da es sich dabei um eine PC- und keine Server-Lizenz handelt.

    lg Andreas
    Was ist denn eigentlich im IFS enthalten ?
    Unter QIBM gibt es einen Ordner: WebSphere, darunter dann App Server, darunter dann V7, darunter dann Express mit vielen Unterordnern.

    Beim Download-Link habe ich anscheinend zwei Möglichkeiten:
    01. Installations-Manager
    02. HTTP / Download Director
    Was brauche ich da ?

  11. #11
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von loeweadolf Beitrag anzeigen
    Beim Download-Link habe ich anscheinend zwei Möglichkeiten:
    01. Installations-Manager
    02. HTTP / Download Director
    Was brauche ich da ?
    Kurz: Beides

    Den Installation Manager benötigst du auf jeden Fall um den RDi überhaupt installieren zu können. Ist quasi das Installationsprogramm.

    Über HTTP oder den Download Director kannst du dann die eigentlichen RDi Packete herunterladen.

    lg Andreas

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    905
    Und genügend Zeit einplanen, RDi for SOA ist ein ganz schöner Brocken - vor allem der RBD.
    kf

Similar Threads

  1. Datenbankmodellierung: Rational vs. AllFusion?
    By Stoeberl in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-06-06, 14:56
  2. Software-Entwicklung neu entdecken - Composite Application Development
    By Kirsten Steer in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-05-06, 10:38
  3. Anwendung vom Rational deployen
    By apparat in forum NEWSboard Java
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-12-05, 11:54
  4. Installation Websphere Development Tools unter XP Sp2
    By WPF in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-09-05, 15:57
  5. WebSphere Development Tools
    By Ludger Muhmann in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-08-04, 10:34

Tags for this Thread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •