[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    86

    Post RCLSTG - soll ich oder soll ich nicht?

    Hallo,

    auf unserer AS400 wurde der Festplattencontroller getauscht, der IBM Techniker meinte, wir sollen einen RCLSTG machen.
    Ich bin da bißchen kritisch, weil ich gelesen habe, dass dabei a. beschädigte Objekte gelöscht werden und b. Objekte ohne Eigner den Eigner QDFTOWN zugewiesen bekommen. Wir haben Standardsoftware im Einsatz und ich befürchte, mir damit mehr zu verpfuschen, als damit irgendwas zu erreichen.
    Wir haben so keine Probleme, paar Outqs sind beschädigt, aber die sind das kleinste Übel und in kürzester Zeit wieder erstellt.

    Wer kennt sich mit dem RCLSTG aus und kann mir sagen, ob der notwendig ist?

    Gruß,
    Mädele

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    173

    Post

    Hallo Mädele,

    nach Austausch eines Controllers ist kein RCLSTG erforderlich, könnte man schon allein damit erklären, daß mit dem Konzept des DASD (Single Level Storage) dieses Stück Hardware überhaupt nichts mit der Konsistenz der Informationen im Filesystem zu tun haben kann.

    Vielmehr könnte der CE gemeint haben, daß nach dem Austausch des Cache Moduls auf dem Controller in diesem Modul noch Informationen enthalten gewesen sein können, die die Maschine nicht auf die Platten hat schreiben können. Das wäre dann Inkontinenz *ähemm* eine Inkonsistenz ;-)

    Hierzu gibt es im DST Menü eine Option "Reclaim Cache", die eben diese Aufgabe erledigt. Sollte man auch nur (wie die zahlreichen Warnhinweise nahelegen) nur dann ausführen wenn man weiß was man tut.

    Aber all das ist wahrscheinlich eh für deinen Fall uninteressant. Wenn Du "damaged objects" auf deiner Maschine hast dann gibts eh nur einen Weg: Restricted Mode und RCLSTG, Augen zu und durch. Sollte man eh ein bis zwei Mal pro Jahr machen. Ich würde mir weniger Gedanken machen was mit eventuell gelöschen respektive nach QRCL verschobenen Objekten ist, vielmehr würde ich mir Sorgen machen was passiert, wenn diese Objekte ganz normal verwendet werden sollen und es dann knallt.

    Grüßle

    Martin

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    86

    Post

    Hallo,

    ist da ein eindeutiges JA?

    Ich hatte mir eben gedacht, dass Objekte der Standardsoftware evtl. den Eigner QDFTOWN bekommen und es dann erst recht kracht.

    ...gibt es einen Befehl mit dem man sich alles beschädigten Objekte anzeigen lassen kann?

    Gruß,
    Mädele

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    173

    Post

    Ja Mädele, das ist ein eindeutiges "JO!" weil man irgendwann alleine schon wegen der Database Cross References (*DBXREF) nicht am RCLSTG vorbeikommt. Ok, man kann den *DBXREF alleine ausführen, aber wenn beschädigte Objekte vorliegen dann hat man eh keine andere Wahl als diese zu löschen respektive erst mal den RCLSTG seine Arbeit tun zu lassen.

    Führ einfach mit einem *ALLOBJ Benutzerprofil oder direkt mit QSECOFR einen DSPOBJD *ALL/*ALL auf eine Outfile aus, in dieser Datei gibts eine Spalte die die Beschädigung ausdrückt (0=ok, 1=beschädigt). So kannst Du im voraus schon mal einen Überblick gewinnen was Sache ist auf deiner Maschine.

    Aber wie gesagt: Über kurz oder lang kommst Du nicht am RCLSTG vorbei um Inkonsistenzen der File Systeme bzw. der DBXREF Tabellen zu beseitigen.

    Grüße und schönes Wochenende

    Martin

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.236

    Post

    Ergänzend dazu:
    mittels WRKOBJOWN QDFTOWN
    können die entsprechenden Objekte geprüft und dem tatsächlichen Eigner dann zugeordnet werden.

    Sollte sowieso mal geprüft werden, da eigentlich keine Objekte diesem User zugeordnet sein sollten.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    86

    Post

    Hallo zusammen,

    habe mein Wochenende in der Firma mit dem RCLSTG verbracht; es hat alles wunderbar funktioniert - Danke nochmal!!

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    18

    Post

    Zum Thema "Beschädigte Objekte":
    Es kann Objekte geben, welche beschädigt sind, aber dennoch von der Maschine nicht als solche ausgewiesen werden!
    Einer von vielen Wegen ist die Kontrolle des Joblogs der Datensicherung. In Abhängigkeit davon, welche Sicherungsart man durchführt, werden "alle" Objekte "angepackt" und deren Speicherungsdatum geändert; dabei stellt sich dann tatsächlich heraus, ob das Objekt "beschädigt" ist - oder nicht.
    Gruß an alle.

  8. #8
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    194

    Post

    hallo mädele,

    also mit dem RCLSTG möchte ich mein wochenende nicht verbringen. niemals!!! LoL

    gruss, brownie

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    450

    Post

    Zu Ulli:

    Das mit der Sicherung, die beschädigte Objekte erkennt, kann man so nicht sagen. Es kommt nämlich auf die Art der Beschädigung an.
    Wir hatten vor einigen Jahren mal ein heftiges Problem auf der AS/400 (Fehler im Read-Cache; AS/400 meldete jede Menge beschädigte Objekte, obwohl diese garnicht beschädigt waren). Damals kam von der IBM die Aussage rüber, dass weder ein RCLSTG noch eine Sicherung alle Beschädigungen erkennen kann.

    Gruß
    Bruno

Similar Threads

  1. RCLSTG läßt auf der i5 V5R1 die Maschine überlaufen
    By Gerhard in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-06-05, 09:51
  2. RCLSTG - SAVSYS
    By Mädele in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-03-05, 11:27
  3. RCLSTG per CL
    By linguin in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04-02-05, 07:56
  4. Fehler bei RCLSTG
    By Unregistriert in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-12-04, 10:38
  5. RCLSTG - Objekt lässt sich nicht löschen
    By PeterKarsten in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-10-04, 07:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •