[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    3

    PDF mit rumänischen Sonderzeichen

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem bei der Ausgabe von rumänischen Sonderzeichen in ein PDF, bei dem ich einfach nicht mehr weiterkomme.

    Die Situation ist die folgende:
    Ich habe ein Printerfile, in dem variable zur Laufzeit Texte gefüllt werden. Mit dem FONT Keyword ändere ich die Schriftart auf Sonoran Sans Serif. Die Texte kommen aus einer Datei und können eben deutsch oder auch rumänisch sein.
    Gebe ich nun ein ganz einfaches Spoolfile mit den deutschen Texten aus, wird mir alles korrekt angezeigt.
    Gebe ich ein Spoolfile mit rumänischen Texten aus, werden auch hier dank dem Parameter CHRID(959 870) alle Zeichen korrekt dargestellt.

    Nun gebe ich aber als WSCST *PDF an, um ein PDF ins IFS zu stellen. Die Schriftart wird in Helvetica gemappt.
    Hier habe ich jetzt trotz CHRID (959 870) das Problem, dass ein Teil der Zeichen im PDF angezeigt wird, ein Teil aber auch nicht und ich einfach nur blanks sehe.
    Eine Vermutung wäre das Encoding des PDF, was immer auf WinAnsiEncoding steht...

    Meine Frage wäre nun einfach, ob es eine Möglichkeit gibt alle rumänischen Zeichen auch im PDF korrekt darzustellen.
    Ich hoffe, da kann mir jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.236
    Du musst es irgendwie schaffen, das Encoding der PDF auf osteuropäisch umzustellen.
    Standard WinAnsi entspricht 1252 (Westeuropa), dass keine osteuropäischen Schriftzeichen enthält.

    Am besten wäre es, auch in der PRTF mit Unicode (13488) zu arbeiten und eine Unicode-Schrift auszuwählen. In wie weit nun die PDF-Erstellung Schriftarten einbetten kann, weiß ich auch nicht.

    Die CHRID hat nur Auswirkungen auf einen Drucker, der dann die Druckercodepage entsprechend wählt. Sind die Daten von der Quelle her nicht korrekt würde das ebenso nicht funktionieren.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    3
    Hallo und danke für die Antwort!

    Das mit dem Umstellen des Encodings ist so eine Sache... Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, welche Encodings es in einem PDF gibt, finde ich auf der AS400 auch keine Möglichkeit das an irgendeiner Stelle einzustellen.

    Bleiben also noch zwei Möglichkeiten. Einmal das PRTF wie vorgeschlagen auf Unicode umzustellen.
    Und die zweite wäre, die PDF-Erstellung über den Infoprint Server auszuprobieren. Falls hier schon jemand Erfahrungen bzgl. Sonderzeichen hat, wäre ich natürlich für eine Info sehr dankbar.

    Ansonsten halte ich euch einfach auf dem Laufenden, wenn es etwas neues gibt!

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    3
    Hallo,

    ich wollte dann noch einmal abschließend meine Ergebnisse mitteilen. Leider muss ich sagen, dass keine der Möglichkeiten für unsere Anforderungen perfekt geeignet ist.

    Die erste Möglichkeit mit dem WSCST *PDF ein PDF zu erzeugen funktioniert an sich gut, aber wie schon beschrieben kann ich damit leider keine osteuropäischen Zeichen darstellen. Daher fällt diese Option schonmal weg.

    Die nächste Möglichkeit, der Infoprint Server, ist dagegen in der Lage die Schriftzeichen darzustellen. Das liegt daran, dass ich eine PSFCFG erstellen muss und diese dann bei einem Printerdevice hinterlegen muss. Für das Printerdevice kann ich dann CHRID (959 870) angeben und kriege die Zeichen richtig angezeigt.
    Problem ist hier aber, dass die Abmessungen des PDFs verloren gehen und außerdem das Overlay, das wir verwenden, tatsächlich alles überlagert und ich dann die Schrift nicht mehr angezeigt bekomme. Das ist für uns also auch nicht brauchbar.

    Die Möglichkeit, die am besten funktioniert, ist tatsächlich das PRTF auf Unicode umzustellen. Das resultierende PDF, das ich dann wieder mit WSCST *PDF erzeugen kann, enthält alle Zeichen und sieht auch sonst aus, wie wir uns das vorgestellt haben.
    Problem ist hier aber, dass einmal die Größe des PDFs durch die Einbettung der Schriftarten zunimmt, das komplette PRTF muss geändert werden und am Programm müssen auch einige Änderungen gemacht werden. Letztendlich werden wir auf diese Möglichkeit also vermutlich auch verzichten.

    Bleibt wohl nur wie bisher die PDFs mit einer anderen Software zu erzeugen, zumindest die osteuropäischen.
    Trotzdem bedanke ich mich nochmal für die Hilfe!

Similar Threads

  1. Sonderzeichen bei ODBC
    By Tommy in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05-05-04, 14:43
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-05-03, 15:40
  3. CZ Sonderzeichen auf Printer über CA
    By Markus Gruebl in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-09-01, 09:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •