[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    5

    Post configuration obdc um auf eine DB im AS/400

    Hallo

    Du hattest recht die Datenquelle muss noch konfiguert werden ich habe deshalb ein paar Fragen dies bezüglich.

    In der Registrierkarte "allgemein"

    Unter "name der Datenquelle" da geb ich da was ein nur zur identifikation oder ?? wie zb. AS/400 wäre das ok?

    Weiter drunter gibt es noch ein Feld "ID" muss ich da jetzt "QSECOFR" eingeben ???

    Unter Server:

    Muss ich da die Bibliothek eingeben auf der ich zugreifen möchte ??
    In meinen Fall wäre "DATOS"

    Ich möchte noch was bemerken ich möchte nur auf die Datenbank zugreifen um zu visualisieren also nichts ändern kann man das auf festlegen bei "Typ der Verbingung"?? dass man auf "nur lesen stellt?? bei der registerkarte "andere"???

    Etwas komm mir echt komisch vor und zwar wenn ich dann auf "ok klicke dann frag der mich dass "DATOS bereits existiert ob ich überschreiben möchte" da klick ich "nein" weil ich das doch nicht möchte ich will auf DATOS bibliothek zugreifen aber nicht überschreiben.

    was macht ich da falsch ??

    danke

    logo_2


  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.236

    Post

    Also, über die ODBC-Verwaltung kannst du jederzeit vorhandene Datenquellen konfigurieren, löschen oder neue erstellen.
    Wenn du über Access ODBC-Import anwählst, must du nicht immer eine neue Quelle nehmen, sondern kannst die vorhandene auswählen.

    Nun zur Konfiguration:

    Als Namen kannst du eingeben was du willst, es ist ausschließlich der "Verbindungsname" zwischen z.B. Access und der Konfiguration.
    Ein "/" ist nicht erlaubt.

    Den Benutzer läßt du am besten frei sondern wählst nur dein System aus.
    Bei der ersten Verbindung zur AS/400 wird, falls erforderlich, eine Anmeldung verlangt.

    In "Server" trägst du tatsächlich deine Bibliothek in der Bibliotheksliste ein.

    Sicherlich kannst du die Verbindung einschränken, in dem du ausschließlich Select erlaubst, du kannst es später aber jederzeit ändern.

    Nun zu Access:

    Über "Import" lädst du die kompletten Daten in deine DB auf dem PC. Wenn sich auf der AS/400 was änderst, must du den Import wiederholen.

    Besser ist da "Verknüpfen". Du greifst dann immer auf die aktuellen Daten der AS/400 zu.
    Ausserdem kannst du dann Abfragen erstellen, die genau die Daten herunterladen, die du benötigst.

    Nun noch zum Forum:

    Wenn du weitere Fragen zum gleichen Thema hast, dann erstelle bitte einfach eine weitere Antwort und eröffne kein neues Thema.
    Jede Antwort kann auch eine Frage sein. Es wird sicherlich eine weitere Antwort folgen, bis das Thema erledigt ist.
    Schau dir doch mal andere Themen zum Vergleich einfach an.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    5

    Post

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fuerchau:
    Also, über die ODBC-Verwaltung kannst du jederzeit vorhandene Datenquellen konfigurieren, löschen oder neue erstellen.
    Wenn du über Access ODBC-Import anwählst, must du nicht immer eine neue Quelle nehmen, sondern kannst die vorhandene auswählen.

    Nun zur Konfiguration:

    Als Namen kannst du eingeben was du willst, es ist ausschließlich der "Verbindungsname" zwischen z.B. Access und der Konfiguration.
    Ein "/" ist nicht erlaubt.

    Den Benutzer läßt du am besten frei sondern wählst nur dein System aus.
    Bei der ersten Verbindung zur AS/400 wird, falls erforderlich, eine Anmeldung verlangt.

    In "Server" trägst du tatsächlich deine Bibliothek in der Bibliotheksliste ein.

    Sicherlich kannst du die Verbindung einschränken, in dem du ausschließlich Select erlaubst, du kannst es später aber jederzeit ändern.

    Nun zu Access:

    Über "Import" lädst du die kompletten Daten in deine DB auf dem PC. Wenn sich auf der AS/400 was änderst, must du den Import wiederholen.

    Besser ist da "Verknüpfen". Du greifst dann immer auf die aktuellen Daten der AS/400 zu.
    Ausserdem kannst du dann Abfragen erstellen, die genau die Daten herunterladen, die du benötigst.

    Nun noch zum Forum:

    Wenn du weitere Fragen zum gleichen Thema hast, dann erstelle bitte einfach eine weitere Antwort und eröffne kein neues Thema.
    Jede Antwort kann auch eine Frage sein. Es wird sicherlich eine weitere Antwort folgen, bis das Thema erledigt ist.
    Schau dir doch mal andere Themen zum Vergleich einfach an.
    [/quote]


    Hallo

    Das ist alles schön und gut aber wenn die bei der konfiguration der Datenquelle bei Server wo ich die bibliothek eingebe auf der ich zugreifen möchte wenn ih auf ok gehe warum frag er mich dass die bibliothek schon existiert ob ich sie überschreiben will?

    das will ich doch gar ned ich doch auf die zugreifen.

    was ich was fasch ?

    danke schön

    logo2

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.236

    Post

    Wenn du jedesmal eine neue Datenquelle mit dem selben Namen erstellst, kannst du natürliche beim OK-Clicken nur die vorhandene überschreiben.
    Dies meint NICHT die Bibliothek auf der AS/400 sondern nur die Definition dieser Datenquelle.

    Wenn du über Access importieren oder verknüpfen wählst, dann such doch mal bei den Benutzer-DSN's bzw. SYSTEM-DSN's, ob du bereits eine Quelle mit dem Namen definiert hast.
    Wähle diese dann aus und klick dann Konfigurieren. Wenn du dann diese mit OK bestätigst, erhältst du keine Meldung mehr.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Similar Threads

  1. Kein Zugriff von Linux auf AS/400 Freigabe?
    By schatte in forum NEWSboard Linux
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29-01-08, 14:02
  2. Datei von S/36 auf AS/400 holen
    By WeKaSys in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-11-06, 17:34
  3. AS/400 ruft MRxSmb Fehler auf WinXP SP2 hervor
    By sjuerges in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-08-06, 12:12
  4. Hartcodierter OLE DB Zugriff auf AS/400-Datenbank
    By tschroeder in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-05-05, 09:21
  5. Probleme mit JBuilder und AS/400 DB
    By nichterwitz in forum NEWSboard Java
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-06-04, 13:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •