[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    30

    Font für Inversdruck

    Hallo zusammen,

    ich möchte in einem AFPDS-Printerfile einen Text invers drucken.
    Mit FNTCHRSET(C0D0GR10 T1D0BASE) funktioniert das auch problemlos.

    Nun möchte ich die Schrift aber etwas vergrößern. CHRSIZ und *POINTSIZE führen jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis.

    Bei FONT könnte ich *POINTSIZE angeben, aber ich weiß nicht, welchen Font-Identifier ich angeben muss.

    Kennt jemand einen Font für eine inverse Schrift die man beliebig vergrößern kann?

    Gibt es evtl. irgendwo eine Übersicht, wie die jeweiligen Fonts in Klarschrift aussehen (ich weiß, dass das Aussehen sich von Drucker zu Drucker unterscheiden kann).

    vielen Dank für die Hilfe

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.236
    FNTCHRSET ist meist nur für feste Größen.
    CHRSIZ wird nur bei IPDS unterstützt, für AFPDS kann man nur *POINTSIZE verwenden.
    Über den AFP-Fontmanager kann man sich auch TrueType/OpenType-Fonts installieren, die dann mittels FONTNAME ausgewählt werden.
    Ansonsten ist die Schrift immer vom Drucker abhängig, da per Font-ID über das WSCST die Drucker-Schrift gewählt wird und es häufiger zu Ersatzschriften kommt.

    Du kannst auch versuchen, dein Spool als *IPDS zu erstellen. Allerdings benötigst du dann das PSF/400 für die Umsetzung von IPDS mittels Hosttransform. Ob dann allerdings CHRSIZ unterstützt wird, kann ich nicht sagen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.641
    Hallo Bitverdreher,
    ich würde es einmal mit diesem Wert probieren:

    FONT(34103 (*POINTSIZE 260)

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.236
    Wenn die Fontid im WSCST nicht aufgeführt ist, wir der Default-Font verwendet.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    30
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Unterstützung.

    FONT(34103 (*POINTSIZE 260) hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

    Ich habe nun die i5 nach FNTRSC's durchsucht und bin fündig geworden:
    FNTCHRSET(C0B600F0 T1D0BASE) --> entspricht Pointsize 16
    FNTCHRSET(C0B600H0 T1D0BASE) --> entspricht Pointsize 18
    FNTCHRSET(C0B600J0 T1D0BASE) --> entspricht Pointsize 20
    FNTCHRSET(C0B600N0 T1D0BASE) --> entspricht Pointsize 24
    FNTCHRSET(C0B600T0 T1D0BASE) --> entspricht Pointsize 30
    FNTCHRSET(C0B600Z0 T1D0BASE) --> entspricht Pointsize 36

Similar Threads

  1. AFP Font-Collection
    By Proggi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-05-02, 16:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •