[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    391

    Wie 2Tapes auf 1 Tape kopieren?

    Ich habe eine Sicherung auf zwei virtuellen Tapes. Die möchte ich nun auf 1 physisches Band kopieren.
    Mit DUPMEDBRM konnte ich eins kopieren, danach brach der Vorgang ab, weil das zweite Band im Image-Katalog nicht geladen werden konnte.
    Hab ich jetzt ein Problem mit dem Imagekatalog und kann das so kpieren wie gewünscht, oder muss ich die Sache komplett anders angehen?

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.236
    Ich denke nicht das das geht, da am Ende des 1. Bandes ein Kennsatz für das benötigte Folgeband steht.
    Da wirst du wohl nicht um einen Restore und erneuten Save herumkommen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Also eigentlich könntest Du doch die Container der das virtuelle Band beinhaltet sichern.

    GG

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    391
    Das wäre zwar möglich, würde aber im Falle einer Rücksicherung nur zusätzliche Zeit beanspruchen.

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Das ist wohl wahr, aber ich habe in 20 Jahren Datensicherung auf der AS/400 die Bändern noch nie wirklich gebraucht....
    Und wenn man sie braucht weiß man nicht mehr welches Band es denn sein sollte....

    GG

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    391
    BRMS pflegt eine Datenbank, auf der steht genau welche Bibliothek/Objekt auf welchem Band gespeichert ist. Der dazugehörige Befehl lautet WRKOBJBRM.
    Ich hab in den letzten 10 Jahren auch nur seltenst einen Restore gebraucht. Aber solange es User gibt die es schaffen QSYSPRT oder gar Systemkommandos zu löschen sollte man eine sicherung haben ;-)

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    236

    DUPTAP?

    Hallo zusammen,

    wir duplizieren unsere virtuellen Bänder mit dem DUPTAP auf ein physisches Band auf unserer IBM-Bandstation. Wir sichern es somit ohne BRMS. Allerdings habe iches noch nicht probiert die Sicherung der Warenwirtschaft + Fibu auf ein physisches Band zu kopieren.
    Die Virtuellen Bandeinheiten haben für uns auf der i unterschiedliche Namen.
    Tap03 = virtuelles Bandlaufwerk für Warenwirtschaft
    TAP04 = virtuelles Bandlaufwerk für FIBU
    Tap05 = virtuelles Bandlaufwerk für xxxxx (Datensicherung vor Releasewechsel FIBU/Lohn/Gehalt)
    Tap02 = IBM Bandstation

    Gruss
    Thomas
    Last edited by tfroehlich; 08-07-14 at 07:07. Grund: Schreibfehler

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    391
    Wir sichern nur das komplette System, wöchentlich als FULL und täglich als CUM. Letztere passt (noch) auf 2 Bänder a 1 TB. Letztlich gehts da einen schnellen Komplett-Restore von Band.
    Aber LTO4 hat mehr zu bieten und wir haben auch nicht endlos viele Bänder. Deswegen möchte ich keine drei Bänder nutzen wo eins locker reichen würde.

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Chris.jan Beitrag anzeigen
    ...
    Mit DUPMEDBRM konnte ich eins kopieren, danach brach der Vorgang ab, weil das zweite Band im Image-Katalog nicht geladen werden konnte.
    ...
    Was ist die Fehlermeldung?

    Ich verwende auf einem System ein virtuelles Tape Setup wo insgesamt ca. 5 Tape Volumes im Image Catalog mit Daten sequentiell befüllt werden.
    Danach mache ich ein einfaches DUPMEDBRM und BRMS liest alle 5 virtuelle Tape Volumes und kopiert sie nacheinander auf ein externes Band.
    Daher funktioniert dies.

    Warum ist es bei Dir abgebrochen?

    Ich vermute Du hast beim FROMVOL Parameter nur das erste Band angegeben.
    Bei mir sieht der DUPMEDBRM Befehl so aus:
    Code:
     DUPMEDBRM VOL(VOL1) FROMDEV(TAPVRT01) TODEV(TAPLTO02)
     MEDPCY(WEEKLY) FROMVOL(VOL1 VOL2 VOL3 VOL4 VOL5) SAVMEDINF(*LIB)
    Gruss,
    Ernst

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    391
    Exakt so habe ich es gemacht, aber die Fehlermeldung weiß ich nicht mehr. Irgendwie gab's Probleme mit dem zweiten Band. Aber da Du mir ja jetzt bestätigst daß es tatsächlich so funktioniert kann ich es ja nochmal ausprobieren. Wenn ich den Fehler gefunden habe werde ich mich melden. Danke erstmal!

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    391
    So, jetzt hat's geklappt - zumindest ist BRMS noch dabei das zweite Band auf den Zieldatenträger zu kopieren. Allerdings habe ich diesmal testweise als Ende-Aktion für den Ausgangsdatenträger *UNLOAD angegeben. Ich schätze mal, daß das zwingend notwendig ist. Da die Kopieraktion ewig dauert werde ich das erstmal dabei belassen.

Similar Threads

  1. Verkauf IBM 7208-342 ext. Tape Drive
    By intrag in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-02-14, 10:54
  2. tape 3580 IPCS W2000
    By jwolfart in forum NEWSboard Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-08-02, 15:30
  3. BASF Magic Tape Cassetten zu verkaufen
    By Manfred Voss in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-09-01, 14:45
  4. suche dringend mulic tape für e-10 oder e-20
    By vormradio in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-09-01, 19:36
  5. AS/400 QIC-2GB Tape lesen
    By chr in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-02-01, 11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •