[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    179

    Rechtschreibprüfung und IBM i

    Hallo Forum,

    wer die AS/400 von Anfang an kennt, der kann sich bestimmt noch an OfficeVision/400 erinnern, da gab es Dictionaries und eine Rechtschreibprüfung.

    Jetzt gibt es das nicht mehr, aber ich benötige eine Rechtschreibprüfung für Deutsch.

    Nach etwas Recherche komme ich zu folgendem Ergebnis:


    • es gibt die Software SPELL/400 aber leider nur für englische Wörterbücher



    • auf meiner 720 mit V7R2 gibt es die Befehle WRKSPADCT, CRTSPADCT und DLTSPADCT für die Wörterbücher, und die beiden API's QTWCHKSP (Check Spelling) und QTWAIDSP (Aid Spelling). Die Voraussetzungen für eine Rechtschreibprüfung sind demnach vorhanden.


    Hat jemand im Forum eine Idee, wie man eine Rechtschreibprüfung realisieren könnte?

    Herzliche Grüße
    Rainer Ross
    www.myhofi.com
    schnelle und komfortable Hotelsuchmaschine mit Volltextsuche – powered by IBM i

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    171
    Zufälle gibt's... erst gestern wurde ich darauf angesprochen und habe gleich das API QTWCHKSP ausprobiert, da wir die Dictionaries offenbar auf dem System haben.

    Im Internet habe ich eine Umsetzung von QTWCHKSP gefunden: http://home.earthlink.net/~tliotta/F...ebclsrc.vfyspl das ist eine Lösung in CL, ich hab's in RPG gemacht.

    Ich habe Dictionary DEUTSCH verwendet und ein bisschen getestet. Es funktioniert; bislang habe ich nur einen Fehler gefunden, das "hie" aus "Hie und da" kennt er nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    179
    @AG1965_2 - danke für den Tipp, probiere es gleich aus

    ich habe die Dictionaries nicht auf dem System, deshalb habe ich über STRPDM eine Teildatei mit Wörtern erstellt und dann mit folgendem Befehl ein deutsches Dictionary erzeugt:

    CRTSPADCT SPADCT(LIB/DEUTSCH) SRCFILE(LIB/QDCTSRC) SRCMBR(DEUTSCH) LNGATR(*DEUTSCH)

    Auf der Seite http://sourceforge.net/projects/germ...urce=directory kann man ein deutsches Dictionary mit 1,6 Mio Wörtern herunterladen. Das ist ein Open Source Dictionary.

    Ich werde es einlesen und probieren, ob es damit funktioniert.

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    179
    Hallo Forum,

    aufgrund der nützlichen Tipps habe ich ein Programm geschrieben, das die API QTWAIDSP (Aid Spelling) benutzt.

    Eingabeparameter sind das eingegebene Wort und die Dictionaries - es sind maximal 8 möglich.
    Das Ergebnis sind die Anzahl der gefundenen Wörter, eine Wortliste und der Parameter
    Misspelled (0 = Wort richtig / 1 = Wort falsch).

    Die Parameter der API sind relativ komplex. Das Programm ist im neuen "allfree" RPG geschrieben.

    Herzliche Grüße
    Rainer Ross
    www.myhofi.com
    schnelle und komfortable Hotelsuchmaschine mit Volltextsuche – powered by IBM i
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.975
    Hallo Rainer,

    ggf kommt auf mich auch eine solche Aufgabe zu.
    Ein bisschen 'abgucken' wäre da ggf nicht schlecht.

    Leider funktioniert der link bei mir nicht, es kommt immer ein clear.gif

    Kannst du den link bitte erneuern?

    Danke
    Gruß
    Robi
    Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
    (klingt komisch, funktioniert aber!)

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    179
    Hallo Robi,

    der Link ist repariert

    Herzliche Grüße

    Rainer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •