[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    290

    Jobs aus WRKJOBSCDE

    Hallo zusammen,
    ich bin mir unserer AS400 von V5R4 auf eine AS400 V7R1 umgestiegen.

    Bei den Jobs in WRKJOBSCDE (die habe ich manuell auf die neue AS400 übernommen) habe ich nun folgendes Problem...
    ...eine angegebene JOBD bei Einträgen in dem JobSheduler "zieht" nicht !

    ...d.h. der entsprechende Job wird submitted, aber die LIBL-Liste ist nicht die gemäß der JOBD !!!

    ...auf beiden System ist der Befehl SBMJOB mit INLLIBL(*CURRENT) eingestellt,
    was unbedingt so bleiben muss !


    Auf der alten AS400 V5R4 werden die Jobs aus dem JobSheduler korrekt "submitted", die LIBL-Liste ist gemäß der angegeben JOBD korrekt !

    Auf der neuen AS400 V7R1 aber nicht !!!


    Gibt es Einstellungen, die steuern, das der Jobsheduler eine angegebe JOBD hinsichtlich der LIBL-List beim "automatischen" SBMJOB berücksichtigt, unabhängig vom Schlüsselwort
    INLLIBL(*CURRENT) im Befehl SBMJOB ???

    Ich finde nichts !

    Vielen Dank im Voraus !

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Wo soll denn INLLIBL(*CURRENT) bei den automatischen Jobs herkommen wenn nicht aus dem Systemwert QUSRLIBL?
    Vergleiche hier doch mal, denn das ist der Default beim Start eines neuen Jobs über das System.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.286
    ... addjobscde cmd(sbmjob ....INLLIBL(*JOBD)) tut alles was er soll und ist unabhängig von dem, der den JOBSCDE macht und den entsprechenden Comman defaults. Ich meine mich dumpf zu reinnern, dass der ADDJOBSCDE Werte aus dem aktuellen Job zieht, ähnlich bei direkter Übergabe.

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.644
    Zitat Zitat von BenderD Beitrag anzeigen
    Ich meine mich dumpf zu reinnern, dass der ADDJOBSCDE Werte aus dem aktuellen Job zieht, ähnlich bei direkter Übergabe.
    dumpf, aber richtig *current heisst eben "jetzt gerade eben im Moment", und der ist bei einem submitteten jobscde der Zeitpunkt des addjobscde - meines Erachtens nicht immer die perfekte Methode.

    @Peet - bitte möglichst alles explizit angeben, und nicht darauf vertrauen, dass beim sbmjob die Einstellungen gerade so passen, wie es Dir recht ist

    -h
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    290
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Wo soll denn INLLIBL(*CURRENT) bei den automatischen Jobs herkommen wenn nicht aus dem Systemwert QUSRLIBL?
    Vergleiche hier doch mal, denn das ist der Default beim Start eines neuen Jobs über das System.

    Hallo,
    die Systemwerte habe ich natürlich abgeglichen, sonst hätte ich hier auch keinen
    Beitrag aufgemacht.

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    290
    Zitat Zitat von BenderD Beitrag anzeigen
    ... addjobscde cmd(sbmjob ....INLLIBL(*JOBD)) tut alles was er soll und ist unabhängig von dem, der den JOBSCDE macht und den entsprechenden Comman defaults. Ich meine mich dumpf zu reinnern, dass der ADDJOBSCDE Werte aus dem aktuellen Job zieht, ähnlich bei direkter Übergabe.

    D*B
    Hallo,
    das würde ja bedeuten, einen SBMJOB zu machen, um einen SBMJOB zu machen !
    2 Jobnummern pro Aufruf, generell sicherlich nicht das Problem, aber für AS400 recht
    "unkomfortabel" !
    Trotzdem vielen Dank....

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    290
    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    dumpf, aber richtig *current heisst eben "jetzt gerade eben im Moment", und der ist bei einem submitteten jobscde der Zeitpunkt des addjobscde - meines Erachtens nicht immer die perfekte Methode.

    @Peet - bitte möglichst alles explizit angeben, und nicht darauf vertrauen, dass beim sbmjob die Einstellungen gerade so passen, wie es Dir recht ist

    -h

    Hallo,
    das ist ja voll doof, das kenne ich von der AS400 gar nicht !
    Mag auch für IBM logisch sein, aber z.B. die Tatsache, dass man einen Benutzer für den Eintrag
    im JobSheduler angegeben kann, könnte mich dazu verleiten daran zu glauben, dass dann ggf. sogar eine JOBD aus dem Benutzerprofil gezogen wird, auch wenn diese beim ADDJOBSCDE gar nicht angegeben wird !
    Und bei Angabe eines anderen Benutzers für ADDJOBSCDE als der ausführende ist *CURRENT irgenwie "herrenlos".

    Trotzdem vielen Dank, ich werde das mal für einen Job ausprobieren !

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.286
    ... sicherlich ein typischer Fall von zweitbeste Lösung, aber m.E. kriegt man das am einfachsten mit dem ADDJOBSCDE SBMJOB, oder mit einem command dicht, wenn denn das, was man aufruft selfcontaining ist, dann kann man das dort mit curlib oder PRDLIB glatt bügeln.

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    290
    Hallo zusammen,

    ich habe die betroffenen "SCDJOBS" jetzt neu eingerichtet, nachdem ich die "Umgebung" des einrichtenden Jobs entsprechend angepasst habe.
    Es waren letztendlich nur 4 Stück, die anderen "fummeln" sich ihre "Jobumgebung" durch eigene CLLE's sowieso selbständig "zurecht". :=)

    Und ich habe für mich "dokumentiert", dass man hier "gewarnt" sein sollte !

    Vielen Dank an alle "Supporter" !

Similar Threads

  1. MSGQ meheren Jobs zuordnen ?
    By Schnichels in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-08-02, 19:07
  2. jobs in sbs stellen
    By delphix in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-12-01, 11:08
  3. QSERVER-Jobs
    By Ursus in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-11-01, 08:31
  4. Leistung bei Interaktiven Jobs
    By ppilz in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-10-01, 23:05
  5. Jobs löschen - Protokoll
    By SMB in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05-09-01, 15:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •