[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    391

    normale User aussperren

    Ich möchte zwecks einiger Wartungsarbeiten die User aussperren. Dabei dachte ich daran, einfach nur QINTER anzuhalten, aber wir haben mehrere interaktive Subsysteme, das ist also zuviel Aufwand.
    Wie kann ich das ganz einfach so regelen, daß ich nur mit der Konsole auf das System komme, ohne die Netzwerkfunktion zu kappen?

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von Chris.jan Beitrag anzeigen
    Ich möchte zwecks einiger Wartungsarbeiten die User aussperren. Dabei dachte ich daran, einfach nur QINTER anzuhalten, aber wir haben mehrere interaktive Subsysteme, das ist also zuviel Aufwand.
    Wie kann ich das ganz einfach so regelen, daß ich nur mit der Konsole auf das System komme, ohne die Netzwerkfunktion zu kappen?
    Die einfache Lösung wäre ja mit einer HMC - habt Ihr sowas? Wenn nicht: was willst Du im halbeingeschränkten System machen? Eventuell musst Du weitere Serverdienste beenden wie ODBC etc.

    Eine harte Variante wäre - der Maschine eine weitere IP-Adresse vergeben, darüber verbinden, und dann die "normale" IP-Adresse deaktivieren...

    -h
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Wir hatte doch gerade erst den Thread wie man mit PDM alle user disabled. Könnte Dir doch auch helfen oder?

    Wobei alle user schlecht wäre ;-)

    GG

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    Wobei alle user schlecht wäre ;-)
    den QSECOFR könnte man eventuell ausklammern.
    -h
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

  5. #5
    cbe is offline [professional_User]
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    392
    vielleicht ENDTCP ?

    Christian

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    236
    Hallo zusammen,

    wir haben bei unseren Usern ein Start-Programm hinterlegt. Dieses benennen wir bei einer Datensicherung um und somit können Sie sich nicht richtig ans System anmelden.

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    391
    Die Idee mit dem Startprogramm ist noch am simplesten, aber fällt leider auch flach.
    ENDTCP geht natürlich, aber bei Wartungsarbeiten habe ich gerne mehr als nur eine Konsole zur Verfügung. Ich habe jetzt erstmal ein Script genutzt, daß die QINTER etc. beendet. Mein User läuft dann wie DSP01 in QCTL.

    Ich hatte eher sowas wie "disabed sessions" von TSM im Kopf gehabt, aber auch nach langer Suche nichts dergleichen gefunden. Was ich suche kann man wohl nur dann geschickt nutzen, wenn das System entsprechend konfiguriert bzw vorbereitet ist. Und davon sind wir leider weit entfernt.
    Trotzdem Danke für Eure Hilfe.

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Wir nutzen das Subsystem QPGMR.
    Über zugeordnete Workstations können wir dann QINTER/QBATCH eben runterfahren, ggf. noch ODBC u.ä. Dienste stoppen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Similar Threads

  1. Was ist ein User-Exit?
    By Audio in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-12-02, 07:25
  2. QRCVDTAQ User abfragen
    By DEVJO in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-07-02, 08:46
  3. LPR mit User
    By tom in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-07-02, 18:00
  4. IPCS User ASP
    By Edgar in forum NEWSboard Windows
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-02-02, 14:00
  5. User Exit's auf Systembefehlsebene
    By Robi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-06-01, 17:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •