[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    86

    Aktivierungsgruppen

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem beim Erstellen einer Hauptprozedur. Es gibt ein Programm mit folgenden ControlOptions (H-Bestimmungen):

    Code:
    main(Main)
    
    dftactgrp(*NO)
    actgrp(*NEW)
    
    alwnull(*USRCTL)
    option(*SRCSTMT:*NODEBUGIO:*NOUNREF)

    Die weiteren Serviceprogramme sollen dann teilweise die actgrp(*caller) bekommen.

    Jetzt möchte ich das Hauptprogramm mit CRTSQLRPGI (Pendant zu CRTRPGMOD) als *Module kompilieren. Der Compiler wirft mir aber folgenden Fehler aus:

    RNF1324 Die Schlüsselwörter DFTACTGRP, ACTGRP und USRPRF sind nicht zulässig.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das so mal gelernt habe. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, was den Zusammenhang zwischen dem Kompilierungsbefehl und der ACTGRP angeht?

    Danke!

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.238
    Diese Schlüsselworte gelten nur für Programme.
    Du willst aber ein Modul erstellen.
    In welchem Programm du das Modul dann verwenden willst, entscheidest du mit dem CRTPGM/CRTSRVPGM da du ein Modul durchaus in unterschiedlichen Programmen direkt einbinden kannst.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    86
    OK, in welcher Aktivierungsgruppe laufen dann dann die Serviceprogramme die ich aus einem Programm aufrufe?

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.238
    Schau dir die Befehle CRTPGM/CRTSRVPGM an.
    Dort definierst du wie sonst in der H-Zeile die ACTGRP.
    Beim
    CRTPGM: *NEW/*CALLER/Name
    CRTSRVPGM: *CALLER/Name

    Siehe auch entsprechende DSPxxx-Befehle.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    86
    Danke, jetzt hab ich's...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •