[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    129

    HTTPAPI SSL XML

    Hallo Forum!

    Hat von euch jemand Erfahrung mit Scott Klements HTTPAPI?
    Genauer gesagt mit http_url_get und ssl.
    Wir verwenden HTTPAPI eigentlich schon einige Jahre, hatten aber noch nie mit SSL gearbeitet. Jetzt ist die Anforderung, sich per https mit einem Dienst zu verbinden und das funktioniert nicht.
    Selbst wenn ich einfach nur das Beispielprogramm von Scott (EXAMPLE3) aufrufe, welches sich per SSL mit seiner Webseite verbindet, bekomme ich Fehler.

    (GSKit) Peer hat empfangene Nachricht nicht erkannt oder falsch formatiert.
    ssl_error(415): (GSKit) Peer hat empfangene Nachricht nicht erkannt oder falsch formatiert.

    In der README.txt steht, dass es reicht, den *SYSTEM Keystore anzulegen.
    Tja, anscheinend reicht das dann doch nicht.

    Gruß Peter
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    746
    Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich seinerzeit den Installer erneut ausführen und in dessen Verlauf die Option SSL mit "Y" markieren...

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    129
    Diese Option wurde bei der Installation mit "Y" markiert, daran kanns also nicht liegen.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    746
    Hmmm,

    ich arbeite mit http_url_get_raw - ob das den Unterschied macht?

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    179
    Hallo,

    ich arbeite mit HTTPAPI und SSL. Damals hatte ich nur das Zertifikat gemäß Readme erstellt und dann hat es funktioniert.

    Anbei ein Debug von einem Download von heute mit einer SSL-Verbindung

    Herzliche Grüße

    Rainer
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    129
    Hallo Rainer,

    laut Readme braucht man ja nur einen *SYSTEM Store erstellen, nichts weiter, oder?
    Hab ich da schon etwas übersehen?
    Dachte auch vielleicht liegts an V7R2, aber ich sehe dass ihr es auch schon im Einsatz habt.
    Versuche jetzt mal abzuklären ob ich vielleicht netzwerkseitig irgendwo blockiert werde.

    Gruß

    Peter
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    179
    Hallo Peter,

    genau, *System Store genügt. Bitte prüfe, ob alle Lizenzprogramme im Readme
    einschliesslich 5733SC1 *base - IBM Portable Utilities - und 5733SC1 Option 1 - OpenSSH installiert sind.

    An V7R2 liegt es nicht, ich habe es seit V6R1 im Einsatz.

    Herzliche Grüße

    Rainer

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    129
    So, ich hab jetzt mal einen Anhaltspunkt.
    Das Zertifikat auf Scotts Testseite ist für scottklement.com ausgestellt, im Testprogramm wird aber www.scottklement.com angesprochen. Wenn ich das www weglasse funktioniert es.
    Dachte eigentlich, dass die Zertifikatsprüfung extra aufgedreht werden muß und standardmäßig nicht aktiv ist.

    Gruß

    Peter
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •