[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    52

    Thumbs up Umzug ISeries, TapLib und Storage

    So nachdem ein kompletter Umzug unserer AS400 nunmal nicht so oft vorkommt hab ich mir gedacht ich schreib mal eine Zusammenfassung für diejendigen die vielleicht auch mal das Ding von A nach B (in unserem Fall über die Strasse) schieben möchten.

    Was haben wir so pysikalisch im Einsatz?
    - P720
    - HMC
    - 2 FC Switches
    - V3700
    - Expansion

    Vorbereitende Maßnahmen:
    • Wenn man das ganze über ein Transportunternehmen tätigt ist das Zeug normalerweise versichert
    • ..wenn nicht sollte man schauen, dass man sich für den Transport versichert
    • hat man Zutritt zu allen wichtigen Räume
    • Weiss der Sicherheitsdienst von der Aktion bescheid
    • hat man alle Notwendigen Notfallnummern z.B. von der Netzwerktruppe
    • Genug Personen vorhanden für den Transport (Techniker wäre auf jedenfall nicht verkehrt)
    • hat man genug Zeit um im Notfall reagieren zu können
    • wie lange soll das ganze Dauern (Samstagsaktion / Sonntagsaktion)
    • komm ich auf alle Systeme (Passwörter vorhanden, evtl. PUTTY installieren...)
    • Konfiguration der FC-Switches holen per PUTTY -> command: switchshow


    Wie sind wir vorgengangen?
    1. Vollständige Backup der Maschine + Prüfen ob Fehlerfrei gelaufen ist
    2. FibreChannel Kabel von Port nach Port aufschreiben ggf. nummerieren / beschriften
    3. Shutdown in Reihenenfolge:


    • Wichtige JOBS anhalten, Subsysteme runterfahren (JOBSCD schauen ob noch was läuft in den nächsten Minuten..)
    • PWRDWNSYS ohne Neustart -> Referenzcode 000000 in der HMC abwarten
    • VIOS1/VIOS2 über HMC Verwaltung abschalten -> Vorgänge -> Systemabschluss
      Auch hier waren bis Referenzcode auf 00000 steht.
    • Den Server in denen o.g. virtuellen Sachen laufen ausschalten Vorgänge -> ausschalten von Sever-8202-E4B-SNBLAH
    • HMC ausschalten -> HMC-Verwaltung -> Vorgänge -> Herunterfahren
    • V3700 herunterfahren -> Putty -> stopsystem oder über GUI Monitoring -> System -> Clusternamen ->Verwaltung...blah
    • Tapelibrary über Servicekonsole herunterfahren, oder einfach Netzschalten (weiss) ca. 6 Sek drücken
    • Auf die FC-Swichtes per Frontend gehen https://..blah unter herunerfahren
    • Nun können die Stecker (Strom) gezogen werden und die Kabel demontiert. FC-Kabel bitte nicht knicken ^^
    • Umziehen


    Der Wiederaufbau
    • physikalisch alles einbauen = Racks und Kupferkabel
    • Stecker einstecken Systeme brauchen ca. 10 Minuten bis sie oben sind
      Vorsicht: Bei der HMC muss der Vordere Grüne Knopf gedrückt werden damit Sie hochfährt...da reicht der Stecker nicht aus
      Phasen beachten! Stromausfall sollten die Redundanzen greifen!
    • SAN Swichtes einschalten, warten bis oben dauert nur kurz
    • Storage Systeme warten bis oben sind
    • FC Kabel (alles was FC is) an Switches verbinden
    • VIOS1/2 ander bis dahin gestarteten HMC starten -> warten bis oben
    • SystemI an der HMC starten
    • Putty -> FC-Swicht -> switchshow prüfen ob die Ports richtig belegt sind


    So habens wir gemacht sollte vollständig sein. Viel Spaß beim Umzug.
    Wer natürlich fehler entdeckt bitte "Feuer frei" sollte aber vollständig sein.

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Ich denke wir könnten hier eine Rubrik aufmachen wer schon alles eine AS/400 von A nach B transportiert hat und die Kiste am neuen Standort wahrhaftig noch lief.Wir haben damal unsere D45 mit einem extra luftgepolsterten LKW transportieren lassen und von einem IBM Techniker auch ab- und aufbauen lassen. 10 Jahre später durfte ich sie dann alleine demontieren und in einem normalen 3,5 Tonner 100 Kilometer über die Landstraße schaukeln und wieder zusammenbauen.Hat auch funktioniert.Merke, je unwichtiger die AS/400 ist, destor robuster ist sie.....GG

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von MGJ79 Beitrag anzeigen
    Wer natürlich fehler entdeckt bitte "Feuer frei" sollte aber vollständig sein.
    Fehler finden sich immer im Detail. Es hilft halt immer, gut vorbereitet zu sein.
    Allerdings habe ich für so eine Aktion auch schon mal 200 Seiten GxP-Dokumentation geschrieben. Kommt immer drauf an, wie penibel die Auditoren sind ;-)

    -h
    (übrigens: "fehler" ist ein Fehler ;-)
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

Similar Threads

  1. Identifikation der LUNs im Storage (SVC)
    By Chris.jan in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-01-14, 08:55
  2. Storage Day Frankfurt - 14. Mai 2003
    By Burgy Zapp in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-05-03, 17:27
  3. Umzug AS400, Disk parkieren ?
    By synus in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-01-03, 18:54
  4. Tivoli Storage Manager
    By MBH in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-11-02, 11:33
  5. AS400 mit EMC-Storage-System
    By Lissy in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-09-01, 15:44

Tags for this Thread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •