[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    2

    Brother Kopienproblem / allgemeines Formatproblem

    Hallo,
    wir sind vor kurzem erst in der IBM Welt gelandet und das Thema "Drucken" beschäftigt uns nun schon recht intensiv. Da uns das schon angekündigt wurde, setzen wir den Spoolmaster von Roha ein, der uns schon einige Probleme gelöst hat. Generell haben wir alle Drucker im Netzwerk und steuern diese über eine Remote Outq an.

    1.) Brother Kopienproblem
    Wir haben ein paar Brother Drucker, die ein Problem mit dem Druck von mehr als einer Kopie haben. Ein einzelnes Blatt kommt problemlos raus, steht die Anzahl der Kopien aber z.B. auf 2, dann hört der Drucker nicht mehr auf zu drucken. Da ich beim Brother Support hier auch nicht weiter komme, hoffe ich hier auf Hilfe. Ich nehme an, dass in der Remote Outq oder beim Drucker selbst irgendwelche speziellen Werte eingesetzt werden müssen, damit die Kommunikation richtig funktioniert und die "AS400" weiß, dass fertig gedruckt ist.

    2.) Formatfehler
    Ein Teil der Ausdrucke läuft auf A5 Papier. Hier haben wir das Problem, dass es bei verschiedenen Druckern (HP, Kyocera und Ricoh) dazu kommt, dass der Drucker das A5 Format nicht übernimmt. Auf IBM Ebene steht überall A5, die Druckerfächer stehen ebenso auf A5 und dennoch kommt ein Fehler.

    Es ist für jemanden aus der Windowswelt echt erschreckend wie schwer drucken sein kann. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Gruß
    crudi

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Da ihr Spoolmaster im Einsatz habt muss dieser das doch lösen können.

    zu 1)
    Bei einer Remote-OUTQ ist das Protokoll sehr simpel. Es gibt z.b. keine Rückmeldung bei Störungen.
    Die Spools werden einfach rausgeschickt.
    Im Standard werden Copies (Spoolattribut) nicht unterstützt. Hierfür muss per CHGOUTQ ... DSTOPT('XAIX') der AS/400 mitgeteilt werden, dass Kopien gewünscht sind.
    Die AS/400 schickt dann den Spool entsprechend der Anzahl an den Drucker.
    Einen Endlos-Druck sollte es nicht geben.

    zu 2)
    Hierfür ist ein WSCST-Objekt mit einem A5-Eintrag mit PAGSIZE erforderlich.
    Siehe hier:
    https://www-304.ibm.com/support/docv...d=nas8N1010123
    Per CRT/OVR/CHGPRTF muss man nun die Seitengröße korrekt in Anzahl Zeilen und Spalten angeben, dann wird dazu das nächst passende PAGSIZE ausgewählt.
    Ist die Seite zu breit oder hoch wird die nächste Größe gewählt.
    Hier ist also genau zu rechnen, dass A4 eben 70 Zeilen und 78 Spalten hat, A5 entsprechend kleiner.

    Das Drucken in der AS/400 ist erheblich einfacher als in Windows.
    Ich habe schon oft genug Dokumente auf verschiedenen Druckern mit unterschiedlichen Ergebnissen gedruckt. Dies hängt i.W. mit dem nicht druckbaren Bereich zusammen.
    Auch kämpfe ich immer wieder mit dem Bedrucken von Etiketten (24 á 70x36mm) wo sich immer wieder mal der Druck um 1/10-Millimeter verschiebt.
    Beim Druck von Postkarten 10*21 kann ich das nur mit A5-Druck machen, hier wird dann sporadisch nach der 2., 3. oder 4. Seite eine Leerseite eingeschoben.
    Auch PDF's haben manchmal das Problem, Anzeige OK, Druck in chinesisch.
    Also einfach ist das Drucken auf Windows auch nicht immer.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Nachtrag:
    http://newsolutions.de/forum-systemi...ansform-auf-HP

    Man sollte also dem Fach die passende Größe (A5) zuordnen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    2
    Hallo Fuerchau,
    danke für die Info - ich werde mich nun mal an den Test begeben. Der Spoolmaster Support ist bislang wirklich gut und die helfen auch eben bis zu dem Punkt an dem es druckerspezifisch wird. Die meinten beim Brotherproblem, dass es eben verschiedene Parameter gibt, die man mitgeben kann (Port etc.), die dann solche Probleme lösen würden. Das betrifft z.B. den HL-4140 und HL-4150. Wir haben noch ne ganze Reihe anderer Brother im Einsatz, bei denen das kein Problem ist. Die genannten Probleme sind also schlussendlich abhängig vom Endgerät. Ein und die selbe Spool löst eben unterschiedliche Reaktionen aus. Die Druckerfächer stehen bei Problem 2 schon überall auf A5, 'XAIX XAUTOQ' ist auch eingestellt. Die Anzahl der Zeilen und Spalten werde ich nun noch überprüfen.

    Falls es noch weitere Vorschläge gibt, bin ich sehr dankbar dafür.

Similar Threads

  1. Brother-Netzdrucker über TCP/IP
    By Support_PC in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-01-07, 14:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •