[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    11

    IFS und Linux-Ordner mappen

    Halo zusammen,

    ich möchte gerne ein IFS-Ordner und einen Linux-Ordner mappen.
    d.h. Wenn man also Daten in einen IFS-Ordner kopiert, sollen diese auf einem Linux-Server in einem zugeordneten Ordner (Freigabe) landen.

    Die Daten werden aus der AS/400 ins IFS kopiert, aber auch von anderen Stellen.

    Geht sowas ?

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... LINUX kann Samba und NFS Server, AS400 kann Samba und NFS Client, eins von beiden, oder auch beides sollte wohl gehen.

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    11
    Hi,

    der Linuxserver ist ein vorkonfigurierte Statistik-Box, auf der eine Freigabe erstellt ist. Dort sollen die Daten rein. Ich kann da nichts verändern.

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... Freigabe hört sich doch gut an, ich tippe mal auf Samba. Wenn Du von einer Windows Büchse draufkommst, dann kannst Du das die Freigabe auf der AS400 im QNTC anlegen und solltest draufkommen.

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.236
    QNTC wird, denke ich, nicht klappen. Dies liegt im "qNTc"m also Windows-NT begründet.
    Ggf. sollte der MOUNT-Befehl funktionieren.
    Hier legt man z.B. ein Verzeichnis "/Home/MyLinux" an und mounted dann dann das MyLinux auf das Zielsystem.
    In der Hilfe des MOUNT steht i.W. alles nötige drin.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    276
    Hallo,

    habe es heute ausprobiert. Habe in /QNTC die IP Adresse meines Linux Rechners (SAMBA Freigabe) angelegt und bin dann mit WRKLNK drauf gegangen. AS400 und Linux User sind identisch (selber Benutzername und selbes Passwort).

    Und,...... es hat funktioniert.

    MFG Zerberus
    MFG Zerberus

Similar Threads

  1. AS400 Ordner als Netzlaufwerk verbinden
    By ensöianer in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-01-15, 13:05
  2. Move in IFS-Ordner
    By Joe in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-04-14, 17:05
  3. Ordner sichern ???
    By Koelch400 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-10-02, 14:06
  4. Spool automatisch in PC-Ordner übertragen
    By Linus in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21-12-01, 09:01
  5. Zugriff auf AS/400-Ordner nicht möglich
    By Sven Keiselt in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-01-01, 12:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •