[NEWSboard IBMi Forum]

Thema: PCML

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    371

    PCML

    HAllo zusammen ,


    was haltet ihr von PCML ?
    Verwendet ihr es oder benützt ihr andere Werkzeuge/Techniken/etc
    um Anfragen von aussen zu verarbeiten ?
    Ich persönlich kenne es nicht aber ich bin sehr skeptisch .

    gruss

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Dies ist mal wieder nur eine andere Form des Aufrufes von Programmen für Java.
    Warum es immer so viele Varianten geben muss, aber was solls.
    Der einfachste Aufruf in Java wird durch eine Programm-Call-Klasse schon angeboten.
    Noch einfacher geht es mit SQL-Prozeduren.
    Es ist aber richtig, dass Strukturen mit SQL native nicht übergebbar sind, hierzu bedarf es wieder Wrapperklassen.
    Ob es nun einfacher ist, per PCML oder direktem Call beibt jedem doch selber überlassen.
    Hier ein simples, aber doch schon aufwändiges Beispiel:
    http://www-01.ibm.com/support/knowle...p=ssw_ibm_i_71
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.120
    Wir nutzen PCML nicht. Als wir es ausprobiert haben, ging einiges nicht. Damals wurden z.B. keine Datumsfelder unterstützt. Ob das heute besser ist, weiß ich nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ...Altlasten, kann nur Rückgabe int. Ich mache normalerweise die Umsetzung zwischen RPG und Java komplett im Java und kapsele das in PORDS2POJO Objekten, die einmal wie "normale" Java Beans (POJO) aussehen, aber zusätzlich eine setHuddle und eine GetHuddle Methode haben, die eine RPG DS (binary huddle) übernehmen, oder abgeben können.

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •