[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077

    SQL Stücklistenauflösung

    Hallo *all,

    ich habe hier Auftragspositionen zu denen es 0 - x Stücklistenpositionen geben kann.

    Das ist ja nun kein klassischer Subselect.
    Wie geht man dann das Thema an?

    Habe also

    Auftrags-nr 1 Auftragsposition 1 Artikel 1 Menge 5
    __STücklistenpos 1 Sub-Pos 1 Artikel 2000 menge 5
    __STücklistenpos 1 Sub-Pos 2 Artikel 2500 menge 5
    Auftrags-nr 1 Auftragsposition 2 Artikel 2 Menge 8
    _STücklistenpos 2 Sub-Pos 1 Artikel 4000 menge 5
    Auftrags-nr 1 Auftragsposition 3 Artikel 2 Menge 8
    __Keine Stücklistepos.
    Auftrags-nr 1 Auftragsposition 4 Artikel 2 Menge 8
    __STücklistenpos 4 Sub-Pos 1 Artikel 5000 menge 5

    Ist das überhaupt möglich?
    Für Denkanstöße dankbar.

    GG

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Stichwort:
    Recursive CTE's
    Beispiele findest du dazu auch im SQL-Handbuch.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Hallo,
    danke für den Hinweis.

    Da die Asuwertung bei mir zur Zeit schon 10 Minuten bei 70% Auslastung läuft, wollte ich die Zeit nutzen um zu fragen ob meine Gedankengänge richtig sind.

    1. asl01pf = Stückliste
    2. apo01pf = Positionsliste

    with x (asanr, astenr, apbez1)
    as (select a.asanr, a.astenr, ' '
    from asl01pf a
    union all
    select c.apanr, a.astenr, apbez1
    from apo01pf c, asl01pf a
    where c.apanr = c.apanr)
    select asanr, astenr, apbez1
    from x

    Sprich ich fange mit der Stückliste an und beziehe mich dann auf die Poistionen.Im V5R4 Handbuch der Artikel ist zwar nett aber irgendwie komplex. Im V7R1 mit dem BOM trifft es aber nicht wirklich.
    http://www-01.ibm.com/support/knowle...eries.htmHoffe das Teil kommt wieder bevor ich nach Bad Neuenahr fahre.....


    GG

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873
    Grob zusammengefasst kann man die RCTE wie folgt definieren:
    1. Start-Punkt festlegen ( = Initialisierendes SELECT-Statement)
    2. Verknüpfen der Original-Datei mit Common Table Expression mit der Original-Tabelle über Eltern/Kind-Beziehung, d.h. Kind-Element aus der RCTE wird mit Eltern-Element in Original-Tabelle verknüpft. (Iteratives SELECT-Statement)
    3. UNION ALL wird benötigt umd alle Iterationen auszugeben.
    4. Das Ergebnis wird dann im engdültigen SELECT-Statement ausgegeben.

    In folgendem Artikel ist mindestens ein Beispiel mit Rekursiver Common Table Expression:
    Hierarchical Queries with DB2 Connect By

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Hallo Fuerchau,
    kannst Du mich mal bitte per PM kontaktieren irgebdwie finde ich die Option gerade nicht. (Entweder werde ich alt oder doof)

    GG

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    PM habe ich abgeschaltet.
    Ich werde auch alt da ich nicht erkenne, welche Option du denn meinst, denn hier ist von keiner Option die Rede.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Die Optio PM an jemanden zu versenden........

    Wenn Du das natürlcih abgeschaltest hast, wird es schwierig.
    Über Deine Homepage Kontakt aufzunehmen ist ja unmöglich weil die Captscha sowas von Sche.... sind.

    Ich haße diese Teile!

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Aber ohne Captscha gibt's leider Spam ohne Ende.
    Und ich finde die Version, die bei mir im Einsatz ist, ist super leicht zu lesen und was spricht gegen eine kleine zusätzliche Eingabe.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •