[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077

    AS/400 Partinionierung

    Hallo *all,

    ich hatte mir jetzt eine 520 geholt (8 GB Ram 1,2 TB Festplatte) , und prügle mich mit der HMC rum.

    Eine Frage die sich mir stellt, ich könnte die Kiste ja partitionieren. Was ist denn die Mindestgröße für eine V5R4 Installation auf der ich eigentlich nichts machen möchte. Ich will nur spielen...

    BTW. Ich könnte da ja auch mal testweise V6R1 installieren wie ist denn da die Mindestgröße?

    Hat einer noch ne vernünftige Anleitung für die HMC? Bei IBM habe ich zwar einiges gefunden, aber so dolle ist das nicht.

    GG

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    276
    Hallo KingofKning,

    V5R4 hat zwar eine mindest Loadsource von 17GB und V6R1 von 35GB. Aber ich würde sagen so 100GB pro Partition sollte reichen. Und da du ja via NWSD die Partitionen als Guestpartitionen anlegst (nehme ich mal an, da du sonst ja pro Partition einen eigenen Bus mit IOP brauchst) kannst du ja jederzeit eine NWSSTG hinzufügen.

    MFG Zerberus
    MFG Zerberus

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Danke für den Hinweis,
    ich muss mich in das Thema noch einarbeiten, werde mal schauen was das mit dem NWSD auf sich hat.

    GG

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Eine Frage stellt sich mir da noch. Wie ist das mit der Lizenzierung? Ich kann ja wohl kaum 10 virtuelle AS/400 System mit ein und dem selben Lizenz Key laufen lassen oder?GG

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    wenn es eine Power5 ist, wird er mit hosted partitionen nicht weit kommen...
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    warum denn nicht? ;-)
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •