[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    98

    Reihenfolge Abarbeitung JOBQ

    Schon seit vielen Jahren werden unsere täglichen Arbeiten so gesteuert das alle Jobs in einer gewissen Reihenfolge in eine JOBQ gestellt werden aus der dann ab einer gewissen Uhrzeit dann jeweils ein Job läuft.

    Das funktioniert mehr oder minder seit 20 Jahren so und macht auch keine Probleme. Vor 2 Wochen und jetzt gestern wieder gab es ein Problem das ich dann heute genauer analysierte und da bin ich aus allen Wolken gefallen.

    Die Jobs stehen also so in der Warteschlange:

    Code:
    JOBA
    JOBB
    JOBC
    JOBD
    JOBE
    JOBF
    JOBG
    SICHERUNG
    AUSSCHALTEN
    Gestern Abend sind die aber nicht in dieser Reihenfolge gelaufen sondern so:

    Code:
    JOBA
    JOBE
    JOBF
    JOBG
    SICHERUNG
    AUSSCHALTEN
    Und dann heute Morgen nach dem Einschalten liefen dann noch:

    Code:
    JOBB
    JOBC
    JOBD
    Jobnummern habe ich geprüft und die waren aufsteigend. Was ich nicht mehr sehen kann ob die gestern auch aufsteigend in der JOBQ standen. Das ist etwas das wir jetzt vorher prüfen, aber kennt vielleicht jemand ein solches Phänomen? Also das er z.B. die Sachen so rein stellt:


    Code:
    JOBA          1001
    JOBE          1005
    JOBF          1006
    JOBG          1007
    SICHERUNG     1008
    AUSSCHALTEN   1009
    JOBB          1002
    JOBC          1003
    JOBD          1004

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    904
    Du bist dir schon sicher, dass die Jobwarteschlange nur einen aktiven Job zulässt.
    kf

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    203
    Hallo.
    Werden die Jobs manuell oder über den Jobscde eingetellt. Bei manuell evtl. ERROR durch User ...
    Wurden evtl. die Jobprioritäten der Jobs B C D nach den Einstellen geändert ? Dadruch würde sich die Reihenfolge ja auch ändern.
    Wurden die Jobs evtl. versehentlich ins HLD gestellt und am nächsten Morgen wurde der Fehler erkannt und schnell die Jobs freigegeben .. Kann man im DSPLOG sehen ...
    Gruß,
    Ralf

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    218
    Bei uns läuft der Nachtjob in ähnlicher Weise ab. Die Reihenfolge wird bei uns über den Parameter
    jobpty(x) beim sbmjob gesteuert.

    lg
    Hans-Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von camouflage Beitrag anzeigen
    Du bist dir schon sicher, dass die Jobwarteschlange nur einen aktiven Job zulässt.
    Ja, dreimal geprüft. Zudem läuft ja auch immer nur einer, halt in der falschen Reihenfolge.

    Zitat Zitat von TheDevil Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Werden die Jobs manuell oder über den Jobscde eingetellt. Bei manuell evtl. ERROR durch User ...
    Wurden evtl. die Jobprioritäten der Jobs B C D nach den Einstellen geändert ? Dadruch würde sich die Reihenfolge ja auch ändern.
    Nein, Prios sind gleich und Jobs werden durch ein Programm rein gestellt. Wie gesat, die Jobnummern sind ja auch "richtig" aufsteigend. Der hat die Jobs in der Reihenfolge 1001,1005,1106,1007,1008,1009,1002,1003,1004 ausgeführt.


    Zitat Zitat von TheDevil Beitrag anzeigen
    Wurden die Jobs evtl. versehentlich ins HLD gestellt und am nächsten Morgen wurde der Fehler erkannt und schnell die Jobs freigegeben .. Kann man im DSPLOG sehen ...
    Gruß,
    Ralf
    Nein, auch das nicht. Zum Einen ist Morgens zu der Uhrzeit keiner da der das könnte, geprüft habe ich das aber auch 2x.

    Aktuell verschwimmen mir die Augen weil ich das alles in der QHST nochmal geprüft habe um ganz sicher zu gehen.

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    203
    Hallo.
    Ich nochmal :-)
    Vergiibt das einstellende Programm für einige Programme evtl. SCDDATE / SCDTIME ? Wenn ja gibt es heir evtl. die Möglichkeit das die Programme D E F einen späteren Startzeitpunkt erhalten haben ?
    Gruß,
    Ralf
    P. S. ich weiß ist stochern im nordeutschen Nebel

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von TheDevil Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Ich nochmal :-)
    Vergiibt das einstellende Programm für einige Programme evtl. SCDDATE / SCDTIME ? Wenn ja gibt es heir evtl. die Möglichkeit das die Programme D E F einen späteren Startzeitpunkt erhalten haben ?
    Gruß,
    Ralf
    Nein. Alle Jobs sind für 21:00:00 geplant.

    Zitat Zitat von TheDevil Beitrag anzeigen
    P. S. ich weiß ist stochern im nordeutschen Nebel
    Genau deswegen habe ich hier gepostet. Irgendjemand hat vielleicht DIE Idee! Oder zumindest eine Idee was ich noch prüfen kann oder vielleicht komme ich auch einfach durchs schreiben was genau passiert selbst drauf.

  8. #8
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.641
    Hallo,
    welches Release ist denn auf der system i installiert ? Wurden vor kurzem Ptfs installiert ?

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    203
    Hi,

    Zitat : "Alle Jobs sind für 21:00:00 geplant." ... Heisst das das die PGM doch alle einzeln über den JOBSCDE gestartet werden ? Oder werden die PGM in EINEM "Tagesabschluss CL" an die JOBQ nacheinander übergeben ?
    Gruß,
    Ralf

  10. #10
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von TARASIK Beitrag anzeigen
    Hallo,
    welches Release ist denn auf der system i installiert ? Wurden vor kurzem Ptfs installiert ?
    V6R1M0 ist installiert und wir haben tatsächlich vor kurzem PTFs installiert.
    SF99601
    SF99609
    SF99610

    Könnte also damit zusammenhängen.

    Zitat Zitat von TheDevil Beitrag anzeigen
    Hi,

    Zitat : "Alle Jobs sind für 21:00:00 geplant." ... Heisst das das die PGM doch alle einzeln über den JOBSCDE gestartet werden ? Oder werden die PGM in EINEM "Tagesabschluss CL" an die JOBQ nacheinander übergeben ?
    Gruß,
    Ralf
    Letzteres, alle mit den Parametern
    SCDDATE
    SCDTIME
    Auf dem selben Wert (aktueller Tag, 21:00:00)

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.206
    Wenn du alle Job's mit der selben Uhrzeit per SCDJOB einzeln in die JOBQ stellst wundert mich das schon dass es bisher immer geklappt hat;-).
    Die Reihenfolge muss nicht auf Grund der Uhrzeit zwingend sequentiell in die JOBQ kommen.
    Begründung:
    Der Scheduler liest die Liste der Jobs sequentiell und submitted bei Erreichen der Uhrzeit den jeweiligen Job. Je nach dem, bei welchem Eintrag der Scheduler gerade ist und welche Uhrzeit gerade eintrifft, geht der Job in die QUEUE.
    Möchtest du eine garantierte Reihenfolge solltest du die Jobs mit den Zeiten 21:00, 21:01, 21:02 ... starten lassen oder ein CLP um 21:00 Uhr starten, dass dann die gewünschten Jobs ohne Planungszeit submitted.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  12. #12
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    98
    Nein, ich habe ein CL Programm wo viele SBMJOB's drin sind, das läuft nicht über den Scheduler.

    Im SBMJOB kann ich ja zusätzlich noch die Paramter SCDDATE und SCDTIME angeben. Die sorgen aber nur dafür das keiner der Jobs VOR 21:00:00 startet.

Similar Threads

  1. SQL und Reihenfolge der angezeigten Sätze
    By KingofKning in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30-12-14, 20:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •