[NEWSboard IBMi Forum]

Thema: STRSQL

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.074

    STRSQL

    Hallo *all,
    pünktlich zum Wochenende mal ne dämliche Frage:
    Ich arbeite ja öfters mit strsql und hole mir dann Statements mit F9 zurück. Z.B. eine View die ich gerade erstelle. Die hat manchmal 2 oder 3 Seiten. Wenn ich jetzt mit F9 den Aufbau wieder ranhole und freigebe, kann es mir passieren das er sagt du mußt die View erst löschen. Wenn ich den Drop Befehl jetzt nicht mit F9 finde muß ich ja die kompletten Befehl löschen um wieder ein SQL-Statement eingeben zu können. Ich behelfe mir im MOment damit die Sitzung zu verlassen und neu zu starten. Das kann aber doch so nicht richtig sein oder.

    Im Hilfetext habe ich jetzt nichts gefunden wie ich mit einer Taste eine leere Eingabemöglichkeit bekomme.

    Hoffe ich konnte mioch verständlich machen ;-)

    GG

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    218
    Bei mir an der Tastatur gibt es eine Ende-Taste, oder versuche mal F14

    lg
    Hajo

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.074
    Da tippst Du dir ja nen Wolf wenn Du 3 Seiten hast.....

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Eine 2. Sitzung ist da schon mal hilfreich.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #5
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.121
    Birgitta würde sagen:
    "Nutzt den i-Navigator"

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.869
    Zitat Zitat von malzusrex Beitrag anzeigen
    Birgitta würde sagen:
    "Nutzt den i-Navigator"
    Wie recht Du hast!

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Wer Geduld hat, kann auch mal den iNav (OpsNav, OpsNerv, UhpsNerv) verwenden.
    Da ich zu 99% remote arbeite ist mir das einfach zu langsam.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.869
    Ich arbeite auch ca. 50/50 Remote und nicht remote und habe in beiden Fällen keine zeitlichen Probleme mit dem IBM i Navigator (Client Access).
    (Web-Anwendung ist noch nicht fertig und aktuell tatsächlich sehr langsam)
    Ich bin sogar schneller, da ich bestimmte Scripte einfach schon mal sichere nud nur noch anpasse oder komplett durchlaufen lasse, je nachdem was gerade anliegt.
    Ein unfertiges Statement kann auch mal stehen bleiben, während man eine andere Abfrage macht etc.

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.074
    In der Regel habe ich ja 3 oder 4 Sitzungen auf.

    Aber es hätte ja sein können, das es eine einfache Möglichkeit für einen CLRSCREEN gibt außer zu beenden und neu zu starten.

    Naja da strsql ja stabilisiert ist. Muß ich ja dann die nächsten 16 Jahre damit leben.

    GG

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Suche mit F9 eine kurze Anweisung und lösche dann mit EING+ Zeile für Zeile.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  11. #11
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.286
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Wer Geduld hat, kann auch mal den iNav (OpsNav, OpsNerv, UhpsNerv) verwenden.
    Da ich zu 99% remote arbeite ist mir das einfach zu langsam.
    ... beim Kunden arbeite ich meist im Grünen mit STRSQL, zu Hause nehme ich SQuirreL, da ich ja ohnehin Zugriff auf 6 verschiedene Datenbanken brauche. Beides funzt ohne jedes Gezicke und das stabilized bezieht sich ohnehin nur auf die Prompterei, die man sich ohnehin besser abgewöhnt). Bei dem Ooops Nerv warte ich noch auf die erste stabile Version, der erscheint mir immer noch destabilized.

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  12. #12
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.644
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Wer Geduld hat, kann auch mal den iNav (OpsNav, OpsNerv, UhpsNerv) verwenden.
    Da ich zu 99% remote arbeite ist mir das einfach zu langsam.
    Die Zeit von Modems ist doch langsam vorbei, oder machst Du immer Full Table selects? ;-)

    -h
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

Similar Threads

  1. STRSQL
    By Günther in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-03-03, 14:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •