[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 3 1 2 ... Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508

    Neue POWER8 und Platte

    Hallo,

    wir haben eine neues POWER 8 System mit IBM i drauf.
    Diese soll unser altes System POWER 7? ersetzen.

    Problem ist jetzt, dass die Gesamtleistung viel schlechter zu sein scheint als das ältere System.
    Speicher, CPU und Platten vom neuen System sind gleich oder sogar besser.

    Im Digital Certificate Manager (DCM) z.B. dauert jeder Klick mehrere (~4) Sekunden.
    Ein Admin Job hat dann auch mal kurz eine hohe CPU Belastung:
    Code:
                   Aktueller                                      
    Subsystem/Job  Benutzer    Art   CPU %  Funktion        Status
      ADMIN        PRAN        BCI   156,7  PGM-QYUNLANG     RUN
    Auffällig ist dass die Platte auch schnell auf 100% steht.
    Code:
    Ein-          Größe  %be-    E/A   Anford.  Lese   Schrb.  Lesen  Schrb  %ver-
    heit  Typ      (M)   legt   Anf.  Größe(K)   Anf.   Anf.    (K)    (K)   wend.
       1  6B22   143165  21,9   72,7      5,0     0,0    72,7    0,0    5,0    98
    Der Unterschied zum alten System ist dass die Platten jetzt direkt Intern angeschlossen sind (was ja eigentlich schneller sein sollte?!).
    Das ganze natürlich übers VIOS usw.
    Platten laufen unter RAID5 und wird vom OS eben nur als 1 Platte gesehen.
    Die Installation des OS oder der Produkten hat gefühlt auch unverschämt länger gedauert, als ich es früher in erinnerung gehabt hätte.

    Habt ihr zufällig auch schon mal solch ein Verhalten gehabt?
    Wäre es vielleicht wichtig fürs OS meherere "Platten" zu haben?
    Ich hoffe mal nicht, dass das alles "Normal" ist.

    Danke schon mal für jeden Hinweis!
    lg Andreas

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von andreaspr@aon.at Beitrag anzeigen
    Code:
    Ein-          Größe  %be-    E/A   Anford.  Lese   Schrb.  Lesen  Schrb  %ver-
    heit  Typ      (M)   legt   Anf.  Größe(K)   Anf.   Anf.    (K)    (K)   wend.
       1  6B22   143165  21,9   72,7      5,0     0,0    72,7    0,0    5,0    98
    Moment? Wie? Ihr habt nur eine 140GB Platte drin? Wie viel ist wirklich physikalisch drin an Platten? 512b oder 520b oder 522b pro Sektor? Oder gibt das VIOS nur eine Platte an den Server durch? Wie gehts dem RAID-Cache?

    Wenn IBM i weniger als 4 Platten hat, wird es eh träge - siehe bei Dir oben mal die letzte Spalte, das ist zu hoch...
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Habt ihr evtl. vergessen die anderen Platten dem System zuzufügen? Und alles nur auf die erste Platte installiert. Wäre nicht tragisch, da man hinterher noch einen Platten reorg laufen lassen kann.GG

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Morgen, danke mal für die Antworten.

    Wir haben ein RAID5 mit 5 Platten darin. Dieses RAID-Array wird von der Partition aber nur al "1 Platte" gesehen. Dahinter steckt natürlich das RAID 5 mit 5 Platten.
    Im IVM hab ich diese Anzeige gefunden, schaut mir sehr nach dem aus worum es geht:
    Code:
    sissas3	PCIe3 x8 Cache SAS RAID Internal Adapter 6Gb
      sas3	Controller SAS Protocol
        hdisk0	SAS RAID 5 Disk Array
        pdisk0	Physical SAS Disk Drive
        pdisk1	Physical SAS Disk Drive
        pdisk2	Physical SAS Disk Drive
        pdisk3	Physical SAS Disk Drive
        pdisk4	Physical SAS Disk Drive
    Interessant ist auch diese QSYSOPR Nachricht:
    Code:
    Nachrichten-ID . . . . :   CPF9E7F                                           
    Sendedatum . . . . . . :   30.06.15      Sendezeit  . . . . . . :   07:41:40 
                                                                                 
    Nachricht . . . :   IBM i-Nutzungsbeschränkung überschritten - Bedieneraktion
      erforderlich.                                                              
                                                                                 
    Ursache  . . . . :  Die Prozessornutzungsbeschränkung von 1 Prozessoren für  
      Produkt 5770SS1, Lizenzlaufzeit V7, Feature 5051 wurde überschritten.      
        -- Die gegenwärtige Prozessornutzung auf allen aktiven IBM i-Partitionen 
      ist 3,00.                                                                  
        -- Die gegenwärtige Prozessornutzung für die lokale Partition ist 1,00.
    Keine Ahnung ob das damit was zu tun haben könnte.
    Es handelt sich hier um eine entwicklungs Maschiene und wurde auch so mit entsprechenden Lizenzen geordert. Und da - soweit ich es verstanden habe - zahlen wir nur einen Basis-Preis und alle weiteren Lizenzen sind größtenteils frei.

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Glaube ich jetzt mal nicht, 140 GB / 5 = ~ 30 GB. Solche Platten bekommst Du nicht mehr...

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    140 GB (bzw. sollten es 150 GB sein) sind nur dieser Partition zugeordnet. Insgesammt sind laut IVM 1.03 TB vorhanden.
    Im IVM sieht es wie folgt aus:
    P1: 350 GB
    P2: 350 GB
    P3: 150 GB
    Und weitere 143 GB sind noch frei verfügbar.

    Das Geschwindigkeitsproblem haben wir auf allen 3 Partitionen

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    310
    Hallo Andreas,
    bzgl. Deiner Frage zur Fehlermeldung in Beitrag #4:
    Die CPF9E7F kannst Du ignorieren, ist ein (unbedeutender) Fehler bei V7 und der IBM bekannt.

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Hallo,

    Also die IBM sagt, dass meherere LUNs erforderlich sind damit das System die IOs parallelisieren kann.
    Mit nur 1 LUN werden lese/schreib Vorgänge Seriell verarbeitet.

    Wir werden nun mehere LUNs einzurichten und ich gebe über das finale Resultat noch Bescheid.

    lg Andreas

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    26
    Habt ihr das selber installiert, oder hat das ein Dienstleister verbrochen? Wenn es ein Dienstleister war, würde ich ihm keinen cent bezahlen und wenn ihr es selber gemacht habt, dann würde ich mir einen guten Dienstleister suchen, der euch das wieder richtet. Die Einrichtung einer Umgebung mit VIOS ist nicht gerade trivial und sollte nur von jemand mit dementsprechenden Skills gemacht werden.
    Vonr mir erstellte Infos und Tutorials zum IBM i finden sie auf Everything about IT

  11. #11
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Zweiteres. Der Dienstleister den man uns geschickt hat war jedoch kein IBM i Spezialist, sonder mehr in der Unix Welt daheim.
    Über den IVM ist das ganze eh nicht so schwer, es sind eben nur diese verstekten Informationen die uns (und scheinbar auch manchen Technikern) fehlen.
    Es handelt sich hier "nur" um ein Entwicklungssystem. Dadurch ist es zum Glück nicht so Kritisch.
    Ich setzt jetzt das IBM i neu auf und dann geb ich Bescheid ob's das war.

  12. #12
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Zitat Zitat von andreaspr@aon.at Beitrag anzeigen
    .......Ich setzt jetzt das IBM i neu auf und dann geb ich Bescheid ob's das war.
    Also ich habe ein Buch von 1992 da sprechen die auch immer von "das AS/400" Nachdem ich den Satz ein dutzendmal auf wenigen Seiten gelesen habe, habe ich das Buch beiseite gelegt weil es mich massiv gestört hat...Ich weiß man kann auch jeck sein ;-)
    __
    .GG

Similar Threads

  1. Daten-Migration AS400 auf Power8
    By tanteteresa in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18-06-15, 15:26
  2. Artikel: IBM Power Systems mit POWER8-Technologie
    By NEWSolutions Redaktion in forum NEWSolutions artikel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-06-14, 21:25
  3. Artikel: Neue Server im Zeichen von Big Data – der POWER8 Prozessor
    By NEWSolutions Redaktion in forum NEWSolutions artikel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-06-14, 21:25
  4. PTF installation von einer USB Platte/Stick
    By nedo13 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-02-14, 06:59
  5. Suxhe 8GB Platte + Speicher f. 150er
    By Zehetner in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-10-01, 12:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •