[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1

    AS400 per VBA "fernsteuern"

    Hallo zusammen,

    leider kenne ich mich mit der AS400 nur sehr wenig aus, daher diese für euch hoffentlich leicht und schnell zu beantwortende Frage.

    Gibt es eine Möglichkeit die AS400 per VBA auf Basis der Anwendermaske fernzusteuern?

    Ich habe bereits eine erste eigene Variante gestrickt, diese basiert allerdings auf dem Sendkeys-Befehl in VBA und funktioniert mehr schlecht als recht.

    Code:
    ...
    Set sh = CreateObject("WScript.Shell")
        AS400 = "Pfad"
        aufruf = Chr(34) & AS400 & Chr(34)
        sh.Run aufruf, , False
    On Error GoTo Zeit_Err
    'delay 2 sec
    Sleep 2000   
    AppActivate "Sitzung A - [24 x 80]", True
    AppActivate "Anmeldung an IBM i", True
    SendKeys "{Enter}", True
    SendKeys Password, True
    SendKeys "{Enter}", True
    
    On Error GoTo 0
    Sleep 5000   '1 sec
    AppActivate "Sitzung A - [24 x 80]", True
    SendKeys Login, True
    SendKeys "{TAB}", True
    SendKeys Password, True
    ...
    Nachdem ich die benötigten Daten in die AS400 eingetragen habe, wird über den cwbx.DatabaseTransfer -Befehl noch eine Datei runter geladen.

    Ich weiß, dass es Schnittstellen zwischen VBA und der AS400 gibt, die Frage ist für mich im Grunde, ob ich irgendwie "Feedbacks"(Fensteraufruf, Dateierstelleung usw.) der AS400 abfangen und verarbeiten kann.

    Vielen Dank für die Hilfe!

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Solche Tätigkeiten über eine Sitzung fernzusteuern ist schon eine recht komplexe (und unsinnige) Aufgabe.
    Im "System i Access Toolkit" gibt es direkte COM-Objekte (per CreateObject erstellbar) für Programmaufrufe mit Fehlerüberwachung.
    Die Alternative ist dann noch SQL und z.B. "CALL QCMDEXC"-Aufrufe.
    Beides ist hier im Forum bereits mehrfach durchgesprochen.

    Kürzlich gab es hier noch einen Beitrag zum Thema EHLLAPI zur Steuerung von 5250-Sitzungen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Similar Threads

  1. Kann keine Beiträge erstellen in zB. "System i Hauptforum"
    By lch in forum Intern - Hilfe - Feedback - Tests-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-02-21, 12:06
  2. MinusField falsche Darstellung "ü" statt "-"
    By Edi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-11-14, 08:52
  3. Cobol/400 - "Fett", "Unterstreichen" als HEX-Wert
    By RLurati in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-08-14, 10:10
  4. starten Group Job in einer Interaktiven Session "vom aussen"
    By OMi in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-02-14, 15:44
  5. "zu wenig Speicher" Rational Developer for Power-Systems
    By loeweadolf in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-02-14, 21:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •