[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 3 von 5 Erste ... 2 3 4 ... Letzte
  1. #25
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von ExAzubi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Was war das früher schön, wenn man wissen wollte wo eine Variable geändert wird. Einfach im PDM suchen ab Stelle 42 und zack man hatte nur die Stellen wo die Variable geändert wurde... Einfach herrlich!
    Heute sucht man sich den Wolf, selbst im RDi kann man sich zwar nur die Vorkommen anzeigen lassen, was aber auch nur semi zu gebrauchen ist, da man dann nicht weiß wo man sich im PRogramm befindet.

    Auch den Sinn von Variabelenname mit mehr als 10 Zeichen halte ich zumindest für hinterfragenswert da RDi bislang keine Autovervollständigung hat und mann sich dann den Wolf jedesmal tippt.
    Rest mit einen Tipp auf die Leertaste
    Wegen der 80-Zeichen Begrenzung; man sollte diese schon ein wenig aufweichen, allerdings halte ich persönlich 132 Zeichen für genug. Denn wer wiklich mehr braucht, der sollte sich wiklich gedanken machen ob denn so alles nioch lesbar ist.
    Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich Goodies einer Programmiersprache gesehen werden. Genau das, was ExAzubi im Prinzip als unnötig ansieht, sind für uns die Kernfeatures der neuen RPG-Versionen.


    1. Das fixed Format war aus meiner Sicht furchtbar. Einrückungen sind aus unserer Sicht ein extrem wichtiges Feature, um den Code lesbarer zu machen. Das Einrücken wird ja auch vom RDi noch passend unterstützt.
    2. Die langen Variablennamen sind für uns ein echtes Muss. Gerade, wenn wir Attribute von DSPF-Variablen setzen wollen, nutzen wir lange Namen. Wenn z.B. das Eingabefeld im dspf "betrag" heißt, würde das Attribut zum Setzen der Visible-Eigenschaft eben "betrag_visible" heißen. Das Attribut für die Farbe würde "betrag_color" heißen. Ohne lange Namen gibt das ein ziemliches Durcheinander.
    3. Die Autovervollständigung im RDi klappt bei uns ganz gut. (Version 9.1.1.1).
    4. Ich kann auch nur empfehlen, sich im RDi mit den sogenannten "Schablonen" zu beschäftigen. Damit kann man sich ruckzuck immer wiederkehrende Codeblöcke in den Editor einfügen lassen. Wir haben dazu eigene Schablonen erstellt, die uns z.B. die Schleife für die Abarbeitung eines SQL-Cursors in den Code einfügt.
    5. Wegen der Begrenzung auf 132 Zeichen: Ich glaube auch nicht, dass ich sehr viel weiter als die bisherigen 80 Zeichen schreiben würde. Aber der Vorteil der Aufhebung der Begrenzung ist, dass man sich eben keine Gedanken mehr über eine Begrenzung machen muss. Wenn ich in einer Situation eben die Zeile etwas weiter nach rechts schiebe, z.B. weil ich in eine bestehende Zeile etwas einfüge, dann sollte das einfach gehen.
    6. Zu Dieter Bender: Seine Aussage ist ja, dass bestimmte Features nur triviale Kosmetik für IBM ist. Ich würde ihm in gewisser Weise zustimmen, indem ich der Meinung bin, dass man ruhig die Erwartungshaltung an IBM haben kann, dass die Entwicklungsumgebung für RPG genauso gut sein sollte, wie die für Java. Ich denke aber ,dass IBM da auf dem richtigen Weg ist. IBM darf sich aber nicht auf den bisherigen gelieferten Features ausruhen, sondern muss da ständig am Ball bleiben.

    Dieter

  2. #26
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    385
    Ich habe ja nicht gesagt das free schlecht ist, es hat halt beides ein Für und Wieder.
    Gut ich benutze nicht die aktuellste Version (9.0.1) daher kenn ich dieses "Autovervollstädigen" nicht.
    Definitiv gebe ich dem Dieter recht... Einrückungen sind schon geil Allerdings verstehe ich nicht, Eclipse ist für JAVA so gut zu gebrauchen, warum kriegen die das nicht für RPG so hin.
    Und gut ich gebe zu, selbst in JAVA gebrauche ich kurze Variabelen-Namen:
    Betrag ==> btrg
    betrag_color ==> btrg_clr
    betrag_visible==> btrg_vsbl

    Einfach mal die Vokale weglassen

    Wie gesagt hier geht es nicht um richtig und falsch sondern um persönliche Vorlieben. Und ich mag es kurz und knackig.

  3. #27
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.306
    Zitat Zitat von ExAzubi Beitrag anzeigen
    Und gut ich gebe zu, selbst in JAVA gebrauche ich kurze Variabelen-Namen:
    Betrag ==> btrg
    betrag_color ==> btrg_clr
    betrag_visible==> btrg_vsbl

    Einfach mal die Vokale weglassen
    Wohl schon zu lange in CL programmiert? Mach mal ne Pause!

  4. #28
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.238
    Beim Wegfall der Spaltenbreite sollte man aber auch direkt aufs IFS umsteigen damit man beim Speichern nicht auf die Nase fällt und wieder alles selber kürzen muss.
    Dies sollte der Editor beim Speichern eigentlich selber können.

    Aber wie gesagt, jedem das Seine.

    Auf Grund von Remotearbeiten bin ich noch nicht in der Lage gewesen mit RDi vernünftig zu arbeiten, weil das einfach zu langsam ist. Außerdem ist man da stärker vom Zielrelease abhängig und verschieden Versionen je nach Ziel gehen wohl nicht.
    Mit native Eclipse kann man ja verschiedene Versionen fahren. Vielleicht sollte die IBM das besser als PlugIn realisieren.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #29
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.975
    Genau das ist es!
    Remote ist das zu langsam! Daher sind wir auch noch beim SEU!

    Aber natürlich: jeder wie er kann und mag!

    Wir meinen:
    ordentliche, kurze sprechende Namen sind sehr gut lesbar.
    Auf die Einrückung kann man auch verzichten (im nicht free).

    Unser Azubi hat vor über 10 Jahren ein Pgm geschrieben das die If, do, for, durch zählt und in gelber Farbe in den Kommentar schreibt.
    Bsp.: aus der Doku:

    Click image for larger version. 

Name:	Unbenannt.PNG 
Views:	60 
Size:	23,6 KB 
ID:	343

    Außerdem werden Dateien (F-Karte) und alle /COPY in der Bemerkung getextet.
    Das läuft nach jedem compile und macht die Source sehr schön lesbar.

    Klar fehlt ab und an der Platz und eine 2. oder dritte Zeile muß herhalten. Wir finden die Erweiterung auch 'ganz nett' können aber nicht den ganz großen Vorteil erkennen.

    Daher sind wir ganz der Meinung von Baldur und ExAzub!

    Robi
    Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
    (klingt komisch, funktioniert aber!)

  6. #30
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    746
    Nutze wie Baldur SEU und habe mir schon vor fünfzehn Jahren ein Tool zum Lesen fremder Programme gebaut und auf allen Kundenmaschinen installiert. Da kann ich in der linken und rechten Bildschirmhälfte unabhängig blättern und suchen - funktioniert von RPGII bis IV und demnächst auch für free...

    Click image for larger version. 

Name:	show.png 
Views:	53 
Size:	84,8 KB 
ID:	344

  7. #31
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.238
    Ganz nette Lösung, finde ich persönlich eher unübersichtlich.
    Aber jeder hat eben so seinen eigenen Stil.

    Sicherlich wäre eben ein Editor (wie bei Java, .NET u.v.a.) schön, der lange Namen genauso unterstützt als auch IntelliSense (gabs schon bei VBA und Excel 97!).

    Outline, Prozedurübersicht, Editor-Einstieg nach EXSR oder Prozedur, Refactor u.v.m.
    Ob das der RPGLE-Editor alles kann?

    Ich warte da mal auf schnellere Netze, da der RDi mit 5MBit Upload wohl nicht besonders effektiv ist.

    Außerdem liest man hier im Forum ja was denn immer so alles wieder mal nicht funktioniert. Mit PDM hatte ich da eigentlich noch nie Problem (egal ob modern oder nicht).
    Für RPGLE reicht mir das allemal (auch mit langen Namen, schließlich gibt's ja Copy/paste).
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  8. #32
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Auf Grund von Remotearbeiten bin ich noch nicht in der Lage gewesen mit RDi vernünftig zu arbeiten, weil das einfach zu langsam ist.

    RDi zu langsam? Ein leichtgewichtiger Editor für Quellcode wird benötigt? Ich arbeite gerade an einem Produkt, welches genau diese Problematik angeht. http://miworkplace.com

    Gruss

    Mihael

  9. #33
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    746
    Zitat Zitat von mihael Beitrag anzeigen

    Ich arbeite gerade an einem Produkt, welches genau diese Problematik angeht.
    Verfolge ich ;-)

    Besonders gespannt bin ich auf das Angebot an SEU-Befehlen wie HIDE und FIND sowie Zeilenbefehlen wie C, CR, CCR oder RRn...

  10. #34
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.121
    Oh,
    ich glaube ich gehöre dann wohl langsam zu den Exoten,
    wenn ich noch den grünen SEU benutze..

    Gruß
    Ronald

  11. #35
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von RobertMack Beitrag anzeigen
    Verfolge ich ;-)

    Besonders gespannt bin ich auf das Angebot an SEU-Befehlen wie HIDE und FIND sowie Zeilenbefehlen wie C, CR, CCR oder RRn...
    Sorry wenn es nicht zum Thema des Beitrages passt, ich würde trotzdem gerne dazu was schreiben:

    SEU Befehle werden nicht 1:1 umgesetzt, da man mit einem graphischen Editor nun mal anderes arbeitet wie mit einem Editor auf der Konsole. Trotzdem werden jetzt schon viele Befehle unterstützt, entweder durch eine direkte Tastenkombination oder durch das Kombinieren von Tastenkombinationen.

    Siehe http://docs.miworkplace.com/index.php/Key_Bindings

    Beispiele:

    Block von Anweisungen kopieren:
    - Markieren des Textes
    - CTRL+C

    Einfügen:
    - CTRL+V

    Löschen einer Zeile:
    - CTRL+D

    Duplizieren einer Zeile:
    - CTRL+SHIFT+D

    Meistens kann man sich schon sehr gut mit dem Wissen behelfen, was man aus den Editoren wie Notepad oder den Textverarbeitungsprogrammen kennt.

    Gruss

    Mihael

  12. #36
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.975
    @Ronald
    Wir sind auch (und gerne) Exoten

    Mit der möglichkeit im SEU eigene Userexits aufzurufen ist der so mächtig geworden, das muß ein PC editor erst mal können (ohne das wie es wieder 'neu' wie eine Makro programmieren)

    @Robert
    Als PC Editor, der wie SEU funktioniert empfehle ich SPF / SPF LITE

    Gruß
    Robi
    Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
    (klingt komisch, funktioniert aber!)

Similar Threads

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-10-14, 09:42
  2. PTF-Installation ohne IPL
    By mott in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-11-13, 15:08
  3. ODBC ohne Anmeldung
    By Booley in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-10-02, 14:06
  4. Zugriff auf IFS ohne ClientAccess
    By JHamacher in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-04-02, 13:06
  5. CPYTOPCD ohne EOF
    By Markus Gruebl in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-08-01, 19:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •