[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    10

    Client Access Schriftart einstellen

    Hallo,

    hier laufen Windows7 - PC's mit ClientAccess Version 5.8.
    Es gibt verschiedene kleine Arbeitsplatz-PC-Drucker.

    Auf z.B. HP 6122-Druckern, die im CA-Programm mit "Druckausgabe umsetzen" definiert sind, kommen auch brauchbare Ausdrucke in lesbarer guter Schrift raus.

    Auf verschiedenen aktuellen CANON-Druckern, die im CA-Programm keinen Haken bei "Druckausgabe umsetzen" haben (sonst kommt gar nichts raus), ist die Schrift nicht brauchbar. Unterschiedliche Buchstabenabstände, teilweise übereinander gedruckt usw.:
    Click image for larger version. 

Name:	cadruck.jpg 
Views:	124 
Size:	20,9 KB 
ID:	351
    Änderungen in der Schriftart des CA-Programmes (PC5250-Druckeremulation konfigurieren) haben nur Auswirkungen in der Schriftbreite, die Schriftart selbst ändert sich nicht und die merkwürdigen Abstände ebenfalls nicht.

    Ich habe schon die Dateien PCSPD.DAT, PCSPDW.DAT gegen die PCSPD.SAM bzw PCSPD.NEW ausgetauscht - keine Änderung.


    Wie kann ich die Schriftart z.B. in Courier oder ähnliches mit fester Breite ändern, oder wie sonst bekomme ich wieder eine lesbare Schrift?

    Viele Grüße
    alinea

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Ggf. hast du bei den CA-Einstellungen "PDF/PDT verwenden" ein Häkchen gesetzt.
    Schalte dies einfach aus. Verschiedene Drucker kommen damit nicht zurecht bzw. die PDF/PDT-Einstellungen funktionieren nicht.

    Bei den Seiteneinstellungen in der Emulation kannst du dann ggf. Fix Hoch/Querformat und/oder BestFit auswählen.
    Zu beachten ist allerdings (leider schon immer):
    Auch wenn du A4-Format einstellst, die Druckersitzung kann hier nur max. 66 Zeilen (Letter) hoch oder quer bedrucken.
    Solltest du mehr Zeilen haben (Druck auf 67-70) wird auf eine 2. Seite vorgeschoben.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    10
    Hmm, ja, bei "PDT verwenden" ist und war kein Häkchen.
    Probehalber einmal eingeschaltet und eine PDT-Datei ausgewählt bringt das Ergebnis, dass gar nix aus dem Drucker kommt - naja, hab ich auch nicht anders erwartet.

    "Hoch/quer/verkleinerung,automatisch,optimal" habe ich alles durch...
    Und die Zeilen sind bereits in den Druckdateien angepasst.

    Das Ganze hat übrigens früher mit der CA-Version 4.3 funktioniert. Da konnte man zwar auch keine Schriftart ändern, aber die Zeichenabstände waren in Ordnung. Diese alte Version spielt aber leider nicht mehr mit unserer "neuen" Maschine zusammen.

Similar Threads

  1. AS/400 Client Access + XP
    By botti_the_hotti in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-04-03, 16:55
  2. Client Access
    By Charly_t in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-09-02, 12:59
  3. SSL für Client Access
    By Cassius in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-07-02, 10:19
  4. Schriftart bei RMTOUTQ angeschlossenem Drucker
    By alex in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-04-02, 09:48
  5. Client Access
    By Herbert Schmidt in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-08-01, 11:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •