[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    2

    Unhappy Unterordner auslesen OHNE QShell

    Hallo zusammen!

    Folgende Situation: Wir brauchen ein Programm das bestimmte Ordner und deren Unterordner ausliest und dann alle enthaltenen JPGs mit dem entsprechenden Pfad in eine Datei schreibt.

    Wäre kein Problem mit QShell und ls, aber dabei bin ich auf das Problem gestoßen, dass aus irgendwelchen Gründen bestimmte Bilder nicht ausgelesen werden. Schlimmer, die Funktion stoppt ihre Suche einfach sobald sie auf ein solches Bild trifft. Der Rest des Ordners wird also nicht mehr gelesen.

    Ich versuche also gerade mit CL ein Programm dazu zu schreiben. DSPLNK funktioniert einwandfrei, kann aber natürlich immer nur einen Ordner durchsuchen. So weit ich weiss gibt es keine simple Funktion auch Unterordner einzubeziehen. Die einzige Lösung die mir momentan einfällt ist eine Schleife die nach Unterordnern sucht, den ursprünglichen Pfad ändert, wieder alles durchsucht und dann die Liste in Form einer Spool-Datei erweitert. So lange bis keine Unterordner mehr zu finden sind. Nicht gerade elegant wie ich finde.

    Gibt es für meinen Fall eine einfache Lösung die ich übersehen habe?

    MfG
    NVNM

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873
    Hast Du Dir schon mal den Befehl RTVDIRINF (Verzeichnisinformationen abrufen) angesehen?

    ... aus der online hilfe:
    Mit dem Befehl RTVDIRINF (Verzeichnisinformationen abrufen) werden Attribute für Verzeichnisse und Dateien im Integrated File System erfasst. Die erfassten Informationen werden in Datenbankdateien gespeichert, deren Name das im Parameter INFFILEPFX angegebene
    Informationsdateipräfix enthält. Die Dateien werden in der im Parameter INFLIB angegebenen Bibliothek erstellt.
    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von B.Hauser Beitrag anzeigen
    Hast Du Dir schon mal den Befehl RTVDIRINF (Verzeichnisinformationen abrufen) angesehen?

    ... aus der online hilfe:


    Birgitta
    Ja. Die Bilddateien liegen leider nicht auf dem selben System und bei RTVDIRINF steht ja explizit dass der Befehl keine externen Dateisysteme verarbeiten kann.

  4. #4
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.121
    per FTP und
    dir *.* (disk

    danach die DIROUTPUT verarbeiten

    Gruß
    Ronald

Similar Threads

  1. QShell: id -G <username>
    By hxiak in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-09-14, 13:55
  2. IFS-Berechtigung für alle Unterordner
    By Chris.jan in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-09-14, 12:25
  3. Qshell Umleitung find mit -exec in eine PF
    By hxiak in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-09-14, 18:15
  4. QShell: Dateien älter als 10 Minuten finden
    By rissling in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-07-14, 14:37
  5. Verbindung von Win98 auf AS/400 Unterordner
    By qiwi2000 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-10-01, 09:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •