[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 4 1 2 ... Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.102

    Hinweis für alle, die überlegen, auf RDi umzusteigen

    Hallo,
    ich denke, jeder RPG Programmierer sollte sich mit dem Thema RDi zumindest mal beschäftigen. Wir setzen RDi (hieß ja vorher RDP) schon seit Jahren ein und würden nicht wieder auf SEU zurückkehren. Gerade, wenn man ganz neue Features wie fully free einsetzen will, kommt man meines Erachtens um einen grafischen Editor wie RDI nicht herum.

    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass wir uns anfangs sehr schwer getan haben, auf (damals RDP) zu wechseln. Das Haupthindernis für uns war damals nicht der Editor (den fanden alle Programmierer natürlich auf Anhieb gut), sondern das fehlende PDM. Deshalb möchte ich hier für alle RDi-Neulinge kurz schreiben, was meiner Ansicht nach eine der wichtigsten Einstellungen ist, wenn man in RDI einsteigt:

    Wenn man RDi installiert hat, sieht man ja als erstes die Sicht "Ferne Systeme". Dort kann man z.B. Bibliotheken und Objekte sehen. Aber was man als Programmierer eigentlich sehen will, sind die Programmsourcen. Wenn man versucht, diese über die Sicht "Ferne Systeme" anzuzeigen, wird man meines Erachtens nicht glücklich werden. Das war für uns immer sehr abschreckend, über diese Filter die Teildateien anzuzeigen. Dort wird normalerweise auch nur der Membername, aber nicht der 50-Zeichen Text angezeigt. Das ist sehr störend.
    Deshalb empfehle ich: Vergesst erst mal die Ansicht "Ferne Systeme". Blendet stattdessen die Sicht "Objekttabelle" ein. Das ist eine ähnliche Ansicht, wie PDM sie bietet. Über das kleine Dreieck rechts oben kann man dann über den Punkt "Mit Teildateien arbeiten" die entsprechenden Sourcen selektieren.

    Außerdem kann ich jedem RDI Nutzer das Tool iSphere empfehlen. Ist kostenlos und bietet eine superschnelle Suche und einen komfortablen Compare-Editor.

    Ich hoffe, es ist OK, dass ich hier für RDi "werbe". Ich bekomme keine Provision! Wir sind nur Anwender. Aber wir hatten früher mit genau diesen Problemen zu kämpfen.

    Dieter

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Passend zum Thema gibt es nächste Woche in Wien eine kurze Einführung des RDi.
    Ist kein Verkaufsvortrag der IBM sondern es wird die Praxis gezeigt.
    COMMON Developer Day in Vienna

    lg Andreas

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    385
    Hallo würde ich gerne machen... Aber irgendwie stehe ich ein bißchen auf den Schlauch... Ich habe zwar die Objekttabelle als Reiter neben dem Ferne Systeme, aber die ist jungfräulich leer und ich weiß nicht wie ich diese befüllt bekomme????

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.102
    Oben rechts in der Objekttabelle das kleine nach unten zeigende Dreieck ...

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.102
    Hier ein Screenshot:
    Click image for larger version. 

Name:	objekttabelle.PNG 
Views:	75 
Size:	27,5 KB 
ID:	368

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.102
    Habe gerade nochmal nachgeschaut. Die Bezeichnung des Symbols ist "Menü anzeigen". Das Symbol gibt es öfter, nicht nur in der Objekttabelle. Wenn du das Dreieck gefunden hast, dann weiter in die Menüs "Arbeiten mit" und dann "Teildateien".

    Wenn du mal schnell eine Datei direkt öffnen willst, einfach die Tastenkombination Strg + Shift + a, dann Enter drücken. (Geht im LPEX Editor).

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    385
    Also bei mir fehlt irgendwie das Dreieck...
    Ansicht RSE und hier das Bild...Click image for larger version. 

Name:	Objekttabelle.PNG 
Views:	30 
Size:	3,9 KB 
ID:	370

  8. #8
    KM is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.005
    Wenn du mal schnell eine Datei direkt öffnen willst, einfach die Tastenkombination Strg + Shift + a, dann Enter drücken. (Geht im LPEX Editor).
    ... oder mit Strg + Alt + Q ... dann kannst Du Dir sogar das "Enter" sparen :-)

    Übrigens kann man sich mit dem Tool iSphere auch unter "Ferne Systeme" die Texte zu den Membern anzeigen lassen.

    Gruß,
    KM

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von ExAzubi Beitrag anzeigen
    Also bei mir fehlt irgendwie das Dreieck...
    Ansicht RSE und hier das Bild...Click image for larger version. 

Name:	Objekttabelle.PNG 
Views:	30 
Size:	3,9 KB 
ID:	370
    Guck mal weiter rechts. Das Dreieck gehört nicht explizit zur Objekttabelle, sondern zu der Lasche, auf der die Objekttabelle liegt. Sieh doch mal in meinem Screenshot nach. (Beitrag von Gestern um 16:27 Uhr). Alternativ kannst du ja auch mal einen kompletten Screenshot deines RDi ins Forum stellen. Dann kreuze ich dir an, wo das Dreieck ist.

    Dieter

  10. #10
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    385
    Also hier die volle breite

    Click image for larger version. 

Name:	Objekttabelle neu.PNG 
Views:	37 
Size:	29,4 KB 
ID:	371

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.102
    Am einfachsten hier nochmal ein größerer Screenshot von mir:
    Click image for larger version. 

Name:	objekttabelle2.PNG 
Views:	45 
Size:	161,2 KB 
ID:	372

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von ExAzubi Beitrag anzeigen
    Also hier die volle breite

    Click image for larger version. 

Name:	Objekttabelle neu.PNG 
Views:	37 
Size:	29,4 KB 
ID:	371
    Sieht ja echt so aus, als würde genau das Dreieckt fehlen. Welche Version nutzt du denn? Oder kannst du den ganzen Bereich, auf dem die Objekttabelle liegt, vielleicht breiter ziehen? Oder hast du vielleicht deine Symbolleisten und Menüs selber angepasst?

    Dieter

Similar Threads

  1. Alle Member durchsuchen
    By FNeurieser in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22-04-15, 15:33
  2. Alle Jahre wieder .....
    By DKSPROFI in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24-12-14, 20:03
  3. IFS-Berechtigung für alle Unterordner
    By Chris.jan in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-09-14, 13:25
  4. AS/400 für alle
    By holgerscherer in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-10-02, 21:10
  5. Alle Profile DISSABLED
    By awellen in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-05-02, 17:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •