[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    16

    Unhappy PTF's ab CD installiert, ohne Erfolg

    Help!
    Habe eine Hiper-PTF CD und eine OPEN DB PTF CD installiert gleichzeitig. Während des IPL hätten diese angelegt werden sollen. Jetzt ist der Status von vielen PTF's NICHT ANGELEGT. Ich kann diese weder removen noch einzeln anlegen, da diese alle den zusätzlichen Status: IPL Aktion JA haben.

    Kann mir jemand helfen, oder Tipps zu Handbücher geben?

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    17

    Post

    Hi,
    das erste was ich Dir sage ist : Keine Panic !!! Dein System wir so weiter laufen wie bisher. Das heißt wenn Du die PTF-Packet eingespielt hast weil Du ein Problem hast bleibt das Problem wahrscheinlich erhalten. Ansonsten brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Das fürs erste.
    Da es einwenig komplizierter ist Dir zu erklären was passiert ist und was Du jetzt machen kannst würde ich vorschlagen das Du mir eine Mail schreibst und ich Dir heute Abend dann einpaar Tips zurück schicke. Meine Mail Adresse ist dirk.menzel@inka.de.

    Dirk

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    17
    P.S.: Hebe bitte das letzte „gespoolte" SCPF JOBLOG (von dem IPL wo Du versucht hast die PTFs anzulegen) auf weil da findest Du die nötigen Infos was die AS gemacht hat. Du bekommst es am einfachsten mit WRKJOB <PF4> und dann beim Jobnamen SCPF eingeben und „Schuß". Dann findest Du hoffentlich mehr als einen Job wobei einer im Status Aktiv ist (Jobnummer 0) und N Jobs die im Status OUTQ sind (die sind interessant).

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    16

    Wink

    Hallo Dirk, leider kann ich dich nicht "anmailen". Deine E-Mail Adresse funktioniert nicht....Aber: Ich glaube mit einem manuellen IPL kann die PTF's einzeln anlegen oder gar removen, oder?
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von dirk:
    Hi,
    das erste was ich Dir sage ist : Keine Panic !!! Dein System wir so weiter laufen wie bisher. Das heißt wenn Du die PTF-Packet eingespielt hast weil Du ein Problem hast bleibt das Problem wahrscheinlich erhalten. Ansonsten brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Das fürs erste.
    Da es einwenig komplizierter ist Dir zu erklären was passiert ist und was Du jetzt machen kannst würde ich vorschlagen das Du mir eine Mail schreibst und ich Dir heute Abend dann einpaar Tips zurück schicke. Meine Mail Adresse ist dirk.menzel@inka.de.

    Dirk
    [/quote]


  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    17

    Red face

    Achtung !!! Das macht man nur wenn das System wegen einem Defektem PTF nicht startet und das auch nur wenn man genau weiß was man tut, da es häufig so das der PTF-Index nichts davon mit bekommt. Also lass bitte die Finger da Weg !!!
    Da ich momentan keine Zeit habe und kein System zur Verfügung habe Stelle ich Dir die versprochene Beschreibung in das Forum.
    Sei mir nicht böse das ich so forsch bin aber Deine Idee kann richtig nach hinten gehen !!!

    MfG Dirk

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    17

    Cool

    So jetzt habe Zeit :-).
    Also wie fange ich am besten an. Hmm, ich werde Dir erst erzählen was wahrscheinlich passiert ist und dann werde ich Dir die beiden Möglichkeiten vorstellen wie Du das Problem lösen kannst.

    Was ist Passiert ?
    Du hast versuch zwei PTF Pakete einzuspielen. Das was da passieren kann ist wenn man beide Pakete in einem Stück laden (es gibt drei Stadien beim PTF installieren erstens laden zweitens markieren und drittens anlegen) will kann es vor kommen daß das OS/400 die Reihenfolge wie die einzelnen PTFs sich ersetzten nicht hin bekommt. Darum bittet es sich an bei jedem Paket ein IPL zu machen (wenn man sich das leisten kann) ansonsten sollte man das aktuellste Paket als erstes laden, dann das zweit aktuellste u.s.w. .
    Ob meine Vermutung richtig ist kannst an Hand des SCPF JOBLOG feststellen.

    Was kannst Du jetzt machen ?
    1.) Du kannst die betroffenen LICPGMs von einer Aktuellen Sicherungen zurück spielen. In deinem fall wären das aller Wahrscheinlichkeit der Microcode und oder das OS/400. Das müsste man überprüfen DSPPTF (welche Produkte sind betroffen). Um diese Methode zu durchzuführen, solltest Du Dir das Handbuch Save and Restore (Sichern und Wiederherstellen) zur Hand nehmen und die entsprechenden Passagen lesen. Wenn Du das gemacht hast (die entsprechenden Produkte zu installieren)installiere die beiden Pakete noch mal (wie oben beschrieben !!!). Die Installation überprüfst Du am besten mit GO LICPGM Auswahl 50 (Nachrichtenprotokoll anzeigen).
    Was für diese Methode spricht ist das sie meistens am schnellsten ist aber Du mußt Dir sicher sein das Dein SAVSYS O.K. ist und das Deine Alternative IPL Quelle das Band lesen kann (eine Alternative IPL Quelle ist z.B. das CD Laufwerk oder das interne Bandlaufwerk). Du merkst daß das mit unter mit Vorsicht zu genießen ist (wenn die betreffenden Produkte das OS/400 oder der Microcode sind ansonsten mußt du halt die entsprechenden LICPGMs neu installieren das bedeutet kein IPL). Aber trotzdem Vorsicht !!!

    2.) Bei dieser Methode versuchst Du raus zu bekommen bei welchem PTF sich das System verschluckt hat und dann legst Du es gezielt an (APYPTF). Um das raus zu bekommen brauchst Du das SCPF JOBLOG und dann die entsprechenden Coverleter der betreffenden PTFs. Die Coverleter findest Du QGPL/QAPZCOVER *FILE oder im Internet ( www.as400service.ibm.com kannst da ein bißchen rum kucken den es gibt da nicht nur die Coverleters sonder noch jede menge andere brauchbare Info).
    Wie Du Dir vorstellen kannst ist diese Methode aufwendiger und wenn man das PTF Geschäft nicht richtig im Griff hat macht man nicht nur ein IPL um zu sehen ob sich die "blöden" PTFs endlich anlegen lassen. Der Vorteil bei dieser Methode ist das man nicht "kaputt mache kann" weil das mit dem Anlegen der PTFs ist ja schon durcheinander gebracht :-).

    So ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

    Bis denn Dirk


    [Dieser Beitrag wurde von dirk am 28. März 2001 editiert.]

    [Dieser Beitrag wurde von dirk am 28. M&auml;rz 2001 editiert.]

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    17
    Oops, ist mir jetzt noch spontan eingefallen !!! Wie hast Du das IPL eingeleitet ??? Wenn Du kein PWRDWNSYS gemacht hast sondern das System über das Zeitgesteuerte-IPL runter und wider hoch gefahren hast, ist das was ich gerade geschrieben habe nicht die Lösung für Dein Problem. Da alle PTFs die ein IPL brauchen sich nur angelegt wenn Du ein PWRDWNSYS *IMMED RESTART(*YES) machst. Überprüf das bitte bevor Du das zuerst genante machst.

    So jetzt hoffe ich das ich nicht noch was vergessen habe.

    Dirk

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    16

    Smile

    Hallo Dirk

    Man oh man, wenn ich Dich nicht hätte...vielen vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe das IPL CMD gesteuert gemacht, und nicht über das Power Menu. Ich werde die 2. Methode zuerst ausprobieren. Mal sehen ob's klappt. Ich wünsche Dir "e schöns Tägli"....Gruss Jackie
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von dirk:
    Oops, ist mir jetzt noch spontan eingefallen !!! Wie hast Du das IPL eingeleitet ??? Wenn Du kein PWRDWNSYS gemacht hast sondern das System über das Zeitgesteuerte-IPL runter und wider hoch gefahren hast, ist das was ich gerade geschrieben habe nicht die Lösung für Dein Problem. Da alle PTFs die ein IPL brauchen sich nur angelegt wenn Du ein PWRDWNSYS *IMMED RESTART(*YES) machst. Überprüf das bitte bevor Du das zuerst genante machst.

    So jetzt hoffe ich das ich nicht noch was vergessen habe.

    Dirk
    [/quote]


  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    16

    Talking

    Hallo Dirk

    wollte Dir nur sagen, dass alles geklappt hat. Auf diesem Wege nochmals vielen Dank...

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jacko:
    Hallo Dirk

    Man oh man, wenn ich Dich nicht hätte...vielen vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe das IPL CMD gesteuert gemacht, und nicht über das Power Menu. Ich werde die 2. Methode zuerst ausprobieren. Mal sehen ob's klappt. Ich wünsche Dir "e schöns Tägli"....Gruss Jackie
    [/quote]


Similar Threads

  1. QNTC Zugriff auf CD Laufwerk Fehlerhaft
    By pwrdwnsys in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-11-06, 15:34
  2. Integrierter NWS-Server und CD
    By lossin in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-08-05, 11:40
  3. PTFs aus dem Internet
    By jogisarge in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-07-05, 12:17
  4. Allgemeine Frage zu PTFs und zur Installation unter V5R3
    By JonnyRico in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-10-04, 07:32
  5. Erstellen virtuelles CD Laufwerk unter V5R1M0
    By rry in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25-08-04, 06:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •