[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    385

    Netzwerk zu klein

    Moin

    Wenn im Firmennetz, das bisher mit der Subnet Mask 255.255.255.0 gearbeitet hat, keine IP's mehr frei sind ...
    kann ich sukzessive die Mask auf 255.255.0.0 umstellen!

    Oder müssen all Einstellungen dann auf die neue Netmask umgestellt werden?

    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Das hängt generell von der verwendeten Netzwerkklasse (A, B, C, D) ab wieviele Teilnehmer zum selben Netzwerk gehören.
    Wenn du klassisch bei "192." bist, ist das ein Klasse C-Netz und kann nur 253 Teilnehmer (0, 254 und 255 sind belegt).
    Beispiel 192.168.1.x ist Netz 1, 192.168.2.x ist Netz 2.
    Um von Netz 1 in Netz 2 zu kommen bedarf es wieder Router sonst kann nicht miteinander kommuniziert werden. Die AS/400 benötigt eine Adresse in beiden Netzen.

    Besser ist da dann die Umstellung auf ein Klasse B-Netz, hier hast du dann 64000-Adressen im selben Netz, z.B. 191.168.x.y!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    385
    ja, das will ich ja.

    die Frage ist, kann ein PC / die AS400 mit
    192.168.1.177 und der Netmask 255.255.0.0 mit einem PC / AS400 mit
    192.168.1.180 und der Netmask 255.255.255.0 reden?

    So das ich nach und nach die Maske anpassen kann.

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Das funktioniert nicht, da für 192.168.1.177 die Maske 255.255.255.0 erforderlich ist (Klasse C).
    Bei 191.168.1.177 ist Maske 255.255.0.0 korrekt, da 191 (und kleiner) als Klasse B definiert ist.
    Die Klasse definiert sich nicht durch die Maske sondern durch die IP-Range (Siehe Wiki-Eintrag).

    Möchte der 192.168.1.177 mit der AS/400 als 192.168.1.1 sprechen ist eben 255.255.255.0 nötig.
    Somit benötigt ein 192.168.2.100 zur AS/400 einen Router der an o.a. Adresse routet oder die AS benötigt zusätzlich eine 192.168.2.1-Adresse.

    Du hast ggf. noch ein anderes Problem dabei.
    Ich habe z.B. mein privates Netz auf 192.168.5.x eingestellt. Wähle ich mich in ein Netz mit 192.168.x.y. ein sind die Netzwerke getrennt. Stellt aber der ferne Standort mit Maske 255.255.0.0 dar, gibt es Probleme, da mein Netz plötzlich im Intranet des fernen Netztes auftaucht was ich nicht will.

    Deshalb verwenden größere Firmen gerne gleich das Netz 172.a.b.c, da mit b.c ausreichende Adressen zur Verfügung stehen.

    Außerdem weiß ich nicht, wie DHCP bei solchen Sachen reagiert, wenn auf Grund der Maske aus C plötzlich B wird.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.074
    Zitat Zitat von ILEMax Beitrag anzeigen
    Moin

    Wenn im Firmennetz, das bisher mit der Subnet Mask 255.255.255.0 gearbeitet hat, keine IP's mehr frei sind ...
    kann ich sukzessive die Mask auf 255.255.0.0 umstellen!

    Oder müssen all Einstellungen dann auf die neue Netmask umgestellt werden?

    Danke
    Das kannst Du machen. Du muß natürlich zuerst die AS/400 anpassen.
    Habe ich bei mir exact auch so gemacht, damit ich die PCs und Server Drucker & Wlans trennen konnte.

    Du mußt nur schauen das Du quasi von Vorne umstellst. Sprich Router / Wlans etc. Die ganze Strecke muß die größere Maske haben und dann kanst Du die Pcs umstellen.
    z.B.
    192.168.0.1-250 ist Infrastruktur Router Switche Server
    192.168.1.1-250 Drucker
    192.168.2.1-250 PC
    192.168.3.1-250 Wlangeräte

    Es gibt ein paar Geräte die bei mir rumzickten wenn die Maske nicht passt. Aber vermutlich setzt Du ja DHCP ein und dann ist das Problem kleiner.

    Zeichne Dir mal Deine Struktur grob auf um das zu planen.

    GG

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.644
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Das funktioniert nicht,
    Baldur, ich widerspreche Dir nur ungern, aber (solange man beim Routing aufpasst) geht alles.

    Wenn man also intern beispielsweise hat 192.168.1.0/24 und stellt um auf 192.168.1.0/22 - kein Problem. Geht im laufenden Betrieb.

    Man sollte(!) sich an die Ranges für private Netzwerke halten, aber private Netzwerke zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie nicht geroutet werden können.

    DHCP reagiert da gar nicht drauf - man sollte dem DHCP-Server natürlich dann bei Bedarf auch beibringen, dass er andere Adressen/Masken verteilt.
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    In dem Wiki-Beitrag steht auch, dass es mit den Masken so gehen könnte, aber es ist halt wichtig, dass auch jede Komponente mitspielt.

    Für dein Beispiel sollte dann doch die Maske 255.255.252.0 auch genügen?
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.304
    Die Netzklassen sind veraltet, steht dort im Text. Wozu sonst gibt's die Netzmasken?


Similar Threads

  1. Das Ziel für eine numerische Operation ist zu klein.....
    By FNeurieser in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-12-15, 15:19
  2. Performance Netzwerk, IFS
    By MGJ79 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29-07-14, 16:24
  3. Netzwerk-Karten Auslastung
    By Zombie99 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-05-03, 15:47
  4. Gross-/Klein Vergleich ILE RPG
    By cicero22 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-04-03, 21:03
  5. Verkaufe 9402-400 inkl. TR-Netzwerk
    By blankom in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-09-02, 11:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •